Folienanzahl ermitteln

Hallo!

Mit PowerPoint97 möchte ich eine Ausgabe erreichen:
Folie x von y.
Wo x die aktuelle Folie ist und y die Anzahl der Folien in der Präsentation.

Ist das möglich? Wie geht das?

Danke

Hallo Peter,

aus meiner Antwort im Office Forum:

ich habe mal was gestrickt… Leider kannst Du damit nicht Seite x von y erzeugen. Mit dieser Funktion erzeugst Du einen Eintrag in die Fußzeile von PowerPoint. Bei jeder Änderung der Folienzahl mußt Du das Makro neu starten.

Grüße

Stefan

Sub Gesamtseiten()
With ActivePresentation
If .HasTitleMaster Then
.TitleMaster.HeadersFooters.Footer.Text = "Gesamtseiten: " & ActivePresentation.Slides.Count
.TitleMaster.HeadersFooters.Footer.Visible = True
End If
.SlideMaster.HeadersFooters.Footer.Text = "Gesamtseiten: " & ActivePresentation.Slides.Count
.SlideMaster.HeadersFooters.Footer.Visible = True
End With
End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

leider funzt das Programm nicht.

Ich habe ein Makro erstellt(es heißt Gesamtseiten), und dem den Quellcode hinzugefügt. Das Makro dann einer Funktonsleiste zugewiesen.
Vielleicht ein Syntaxfehler? Kenne mich mit VBA nicht aus.

Peter

Hallo Peter,

aus meiner Antwort im Office Forum:

ich habe mal was gestrickt… Leider kannst Du damit nicht
Seite x von y erzeugen. Mit dieser Funktion erzeugst Du einen
Eintrag in die Fußzeile von PowerPoint. Bei jeder Änderung der
Folienzahl mußt Du das Makro neu starten.

Grüße

Stefan

Sub Gesamtseiten()
With ActivePresentation
If .HasTitleMaster Then
.TitleMaster.HeadersFooters.Footer.Text = "Gesamtseiten: " &
ActivePresentation.Slides.Count
.TitleMaster.HeadersFooters.Footer.Visible = True
End If
.SlideMaster.HeadersFooters.Footer.Text = "Gesamtseiten: " &
ActivePresentation.Slides.Count
.SlideMaster.HeadersFooters.Footer.Visible = True
End With
End Sub

Hallo Peter,

habe das Makro eben noch mal getestet - funktioniert…
Ich habe folgende Schritte ausgeführt:

  • Makro kopiert (von: Sub Gesamtseiten() bis: End Sub)
  • PP - Menü Extra -> Makros
  • unter Makro Name -> Test eingegeben -> Erstellen
  • im dann erscheinenden VB Editor den Code (3 Zeilen) von Test löschen (darf jetzt nichts mehr stehen) und den kopierten Code einfügen
  • VB Editor wieder schließen
  • Makro Aufrufen
    Wenn immer noch ein Fehler auftritt bzw. nicht erscheint überprüfe mal den Folien Master ob eine Fußzeile vorhanden ist.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

leider funzt das Programm nicht.

Ich habe ein Makro erstellt(es heißt Gesamtseiten), und dem
den Quellcode hinzugefügt. Das Makro dann einer Funktonsleiste
zugewiesen.
Vielleicht ein Syntaxfehler? Kenne mich mit VBA nicht aus.

Peter

Hi Peter,

du kannst doch die aktuelle Nr in die Fußzeile einblenden also x. Da dir ja die Gesamtzahl bekammt ist kannst du den Text , z.B. von y auf dem Master eintragen.

Cio
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]