Hallo zusammen,
als ich heute morgen auf der Arbeit Word (Office 2000 Premium-Paket) gestartet habe sah ich dass die Symbolleiste sowie das gesamte Menü (Datei, Bearbeiten, Ansicht etc.) verschwunden waren.
Ich würde gerne einen Screenshot der Situation einfügen, aber der img-Tag ist in diesem Forum leider (und sinnvollerweise) nicht erlaubt. Jedenfalls sieht es im Moment so aus, dass ich am oberen Bildrand den Dokument-Titel sehe (Dokument 1 - Microsoft Word) und direkt darunter das „Lineal“ auf dem man den Tabstopp einstellen kann. Darunter sieht alles normal aus.
Als erstes habe ich versucht das Menü irgendwie mit dem Cursor „herbeizuziehen“. Das hat nicht funktioniert. Shortcuts, wie zum Beispiel „Alt-A“, „Alt-X“ (für Ansicht/Extras) funktionieren auch nicht. Was funktioniert sind „Strg-O“, „Strg-S“, „Strg-P“ und „Strg-F“. Dann habe ich die Datei „normal.dat“ auf meinem Rechner durch eine „neue“ ersetzt, in der Hoffnung dass darauf hin Word wieder seine ursprüngliches Aussehen bekäm. Das hat nicht funktioniert.
Anschließend habe ich Office komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Nach einem Neustart und dem erneuten Starten von Word musste ich allerdings feststellen, dass immer noch alles beim alten war. Danach habe ich über die Systemsteuerung Office „repariert“. Ohne Ergebnis.
Ich kann es mir nur damit erklären, dass es etwas damit zu tun hat, dass Word gestern als ich den Rechner runterfahren wollte abgestürtzt ist („Word wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen“). Ich habe mir nichts dabei gedacht, auf OK geklickt und den Rechner runtergefahren.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich ein Dokument geöffnet habe, was eine Grafik enthält, und ich mit der rechten Maustaste auf dieselbige klicke und „Grafiksymbolleitse anzeigen“ auswähle nichts geschieht. Die Grafiksymbolleiste wird nicht angezeigt.
Übrigens: Excel, Access, Power Point und Frontpage sind davon nicht betroffen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, denn ich brauche Word täglich zum Arbeiten und im jetzigen Zustand komme ich damit nicht klar.
danke
sebastian
))