Bildnummerierungen identisch mit Text-Feldfunkti !

HAllo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und würde gerne folgendes machen:

Ich leite ein Bild mit folgendem text ein:

Abb. X1 zeigt uns…:

BILD

Abb.X2 : Erläuterung des Bildes

Jetzt würde ich gerne, dass die Feldfunktionen X1 und X" stets gleich sind, d.h. wenn ich ein Bild vor Bild X2 einfüge, so würde sich X2 zu X2+1 ändern. Demnach sollte isch auch X1 zu X1+1 ändern.

Um es kurz auszudrücken: X! und X" sollen immer die gleiche Zahl anzeigen !

Ist sowas unter Word überhaupt möglich?

Wenn JA, wie mache ich es ?

Gruß,

MrLobaLoba

Klar ist das möglich, aber nicht so einfach, da es nicht sauber funktioniert.
Theoretisch braucht man nur ein Bild markieren, im Menü „Einfügen“, glaube ich, auf „Beschriftung“ gehen und die verwendete Formatvorlage anpassen, damit sie gut aussieht.
Damit wird nämlcih ein Textfeld unter dem Bild eingefügt, das eine Feldmarke enthält (Alt-F9 drücken, um sie zu sehen).
Problem dabei ist, daß Word die Dinger nicht ordentlich zählt. Mit Positionsrahmen soll das angeblich gehen.
Solltest Du es irgendwie hinkriegen, daß Du ohne Textfeld auskommst, die Bildunterschrift also im Fließtext hast, sollte das Zählen sogar funktionieren.
Ich habe damals am Ende alles manuell gemacht, da sich die Anzahl der Abbildungen in Grenzen hielt, zumal ich sie Kapitelweise numeriert habe, was die ganze Geschichte recht übersichtlich machte.

Kristian

Hi,

im Prinzip geht es…

Wie schon gesagt, das Bild mußt Du beschriften und da kannst Du die Abbildungen Durchnumerieren.
UNd dann kannst Du im Fließtext QUERVERWEISE Einfügen…
Diese aktualisieren sich dann auch…

Gruß

mus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi mus.

UNd dann kannst Du im Fließtext QUERVERWEISE Einfügen…
Diese aktualisieren sich dann auch…

in der Regel, wenn Word Lust hat :wink:

Ciao

Uwe

Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich weiß jetzt wie es geht.

Es funktioniert über Einfügen/Querverweise.

Gruß,

MrLobaLoba

Hu Uwe,

nun mach Word mal nicht schlechter als es schon ist .-))

in der Regel, wenn Word Lust hat :wink:

Du hast Recht, Word aktualisiert es nicht automatisch. Deshalb sollte man mit STRG-A das gesamte Dikument markeiren und anschließend durch das Drücken der Taste F9 alle Feldfunktionen aktualisieren.

Und siehe da…es werde Licht.
Gruß,

Uwe