Hi, habe n prob:
Netzwerkdrucker hp 4+ druckt eine worddatei, die 140kb hat, nicht aus. In dem document is auch ne grafik enthalten. Es kommt immer fehlermeldung: nicht genügend speicher (STIMMT DEFINITIV NICHT!!!) und: word kann die schriftart nicht finden, oder so…. komisch…
Dann hab ich die selbe datei über n alten tintenstrahler ausgedruckt (über n selben pc) und siehe da: es ging!!
Was könnte der auslöser für das problem sein (neue treiber sind installed) ???
Hallo Robert,
der HP ist ein Seitendrucker, der alle Infos über die Seite braucht bevor er losdrucken kann. Das ganze läuft über eine Seitenbeschreibungssprache (ähnlich einer Programmiersprache), die er interpretiert und in die zu druckenden Pixel übersetzt. Die Seitenbeschreibung kann um einiges umfangreicher sein, als eine Worddatei und somit den Speicher des Druckers überlasten.
Wie groß die Datei wirklich ist, kannst Du überprüfen, indem Du den Druck mit dem HP-Druckertreiber einmal auf eine Datei auf der Festplatte umleitest.
Helfen kann nur den Drucker mit mehr Speicher zu bestücken oder einen neuen potenteren Drucker zu kaufen (könnte fast billiger werden).
Das Problem mit der Schift kann daran liegen, daß der Druckertreiber versucht eine im Drucker gespreicherte Schriftart anstatt der Windows-Schriftart zu verwenden, die aber im ROM des Druckers nicht vorhanden ist. Dafür gibt es Erweiterungskarten, aber einfacher ist es im Druckertreiber dieses Feature abzustellen (ein bisschen suchen, ich kenne den Treiber nicht).
Ciao
Uwe
hi uwe,
vielen lieben dank für die aw!!!
werde morgen probieren, ob es klappt, wenn nicht, weiss ich ja, an wen ich mich melden kann 
bye
bye
robert