Polnische Texte schreiben

Hallo Experten,

eine Bekannte möchte auf ihrem PC (WinNT40; Office97) ab und zu Texte in polnisch schreiben. Dazu müsste sie zumindest Zugriff auf die polnische Sonderzeichen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, die hinzubekommen - und zwar so, dass die „normale“ Funktion schnell und einfach wiederherzustellen ist?

wer-weiss-was?

Gruß
Stefan

Systemsteuerung - Tastaturlayout
In der Systemsteuerung kann man z.B. die Tastaturbelegung auf eine andere Sprache (anderes Layout) umschalten. Dann benimmt sich die Tastatur, wie eine polnische oder französische.

Und in Word97 vorab unter Extras die Sprache passend wählen bzw. dazu eigene Formatvorlagen mit der Sprache Polnisch nutzen.

Stefan

Hallo Stefan,

wer-weiss-was?

Ich! Wäre auch eine Schande, wenn ich es ncht wüßte… *lach* Aaaaalso:

Zunächst einmal: mit ‚Tastatur-Layout hinzufügen‘ ist es meistens nicht getan… Du mußt zuerst über die Systemsteuerung (Software - Registerkarte Windows-Komponenten - Sprachunterstützung) die Sprachunterstützung für Osteuropa aktivieren und zwar entweder komplett (5.4 MB) oder nur für Mitteleuropa (0.5 MB). Dann gehst Du in der Systemsteuerung auf ‚Tastatur‘ und fügst Polnisch als weitere Sprache hinzu und gibst dort als Tastatur-Layout ‚Polnisch‘ ein.

Ich gehe davon aus, daß Du weißt, wo Du dann auf der Tastatur die polnischen Zeichen findest. Wenn nicht, kann ich Dir die Zuordnung gerne mailen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Zunächst einmal: mit ‚Tastatur-Layout hinzufügen‘ ist es
meistens nicht getan… Du mußt zuerst über die
Systemsteuerung (Software - Registerkarte Windows-Komponenten

• Sprachunterstützung) die Sprachunterstützung für Osteuropa
    aktivieren und zwar entweder komplett (5.4 MB) oder nur für
    Mitteleuropa (0.5 MB).

Hmmm, das gibt es bei NT anscheinend nicht. Muss ich nochmal forschen, bevor ich an den Rechner meiner Bekannten gehe.

Ich gehe davon aus, daß Du weißt, wo Du dann auf der Tastatur
die polnischen Zeichen findest. Wenn nicht, kann ich Dir die
Zuordnung gerne mailen.

Au ja! Das wäre super.

1e+3thx
Stefan