AutoText: 1) Text gezielt in Rubrik 2) Rubr machen

Hallo!

Ich habe 2 Fragen zu MS-Word (ab Version 97) zum Bereich AutoText:

Wie kann ich einen AutoText-Text in eine Rubrik wie zB „Anrede“,
„Grußformel“ gezielt unterbringen?

Wie kann ich eine AutoText-Rubrik selbst erstellen?

Für jede Hilfe, die mir das schrittweise gut darstellt, bin ich
dankbar!

Beste Grüße,

[Name entfernt]

Hallo Oliver,
Mit Hilfe des Feldes AUTOTEXTLISTE kannst Du eine Dropdown-Liste mit AutoText-Einträgen erstellen, die auf Formatvorlagen, wie z. B. unterschiedlichen Grußformeln, basiert. Diese Liste wird angezeigt, wenn Du entweder auf das Feld doppelklickst oder mit der rechten Maustaste darauf klickst. Sie enthält alle AutoText-Einträge mit derselben Formatvorlage wie die Feldfunktion. Um AutoText-Einträge mit anderen Formatvorlagen anzuzeigen, fügst Du dem Feld den gewünschten Formatvorlagennamen hinzu.

1. Klicke im Menü Einfügen auf Feld.

2. Klicke unter Kategorien auf Verknüpfungen und Verweise.

3. Klicken unter Feldnamen auf AutoTextListe.

4. Klicke hinter den Feldnamen im Feld Feldfunktionen, und gibden anzuzeigenden Text in Anführungszeichen ein, z. B. „Grußformel“.
    Um AutoText-Einträge anzuzeigen, die eine andere Formatvorlage als die Feldfunktion aufweisen, klicke im Dialogfeld Feld auf Optionen und dann in der Registerkarte Spezifische Schalter unter Schalter auf \s. Klicken Sie auf Hinzufügen, dann auf das Feld Feldfunktionen, und gib anschließend die gewünschte Formatvorlage ein.

Wenn Du mit der Maus auf das Feld zeigst und die Funktion Infofelder aktiviert ist, erhältst Du Informationen zum Anzeigen der Liste mit AutoText-Einträgen. Um den Text der Infofelder zu ändern, klicke im Dialogfeld Feld auf Optionen, dann in der Registerkarte Spezifische Schalter unter Schalter auf \t. Klicke auf Hinzufügen, dann auf das Feld Feldfunktionen, und gib anschließend den Text, der in den Infofeldern angezeigt werden soll, in Anführungszeichen ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ehrlich gesagt klappte das nicht so recht. ich sehe auch nicht in der antwort eindeutig die unterteilung für die beiden frageteile in meiner frage. aber vielleicht mache ich was falsch.

trotzdem: wer mir nochmal schritt für schritt jeweils für frage 1 und frage 2 weiterhelfen kann, den bitte ich um postings.

an robert:
vielen dank auf jedenfall, ich versuchte es ne viertelstunde, klappte im ergebnis aber nicht so.bestimmt mach ich was verkehrt!

viele gruesse…oliver

KAPIERT! STIMMT! D A N K E!!
ich habs jetzt kapiert, danke nochmals!!! :smile: