Word und grosse Dokumente

hi,
ich möchte demnächst meine studien/diplomarbeit schreiben. aus früherer erfahrung weiss ich das word bei grossen dokumenten abkackt. hat sich das inzwischen geändert? ich benutze word2000 und müsste schon viele formeln eingeben. gibts da eigentlich was besseres als den formeleditor? da sitz ich ja noch übermorgen.
hat jemand einen tip für mich?
chris

Der link híer hat es in sich, mir hat er schon in den unwahrscheinlichsten Situationen geholfen. Gleich der dritte oder vierte Artikel läßt sich darüber aus, ob man Word für komplexe Dokumente hernehmen kann.

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm

Gerhard

Ja
Wir arbeiten hier mit Word 97 und ein Handbuch von bis zu 120 Seiten ist kein Thema. Allerdings nimmt mit der aufwändigen Formatierung (Spaltensatz & Graphiken, viele Abschnittswechsel) die Absturzfreudigkeit zu. Zu Datenverlusten ist es aber bisher noch nie gekommen - Achtung: Schnellspeichern ausschalten!

Ich würde Die zur Nervenschonung und für eine kleinere Maschine empfehlen die Kapitel einzeln zu lassen und entweder über Zentraldokument oder gegen Ende zusammenkopieren das Groß-Dokument zu erstellen. Mit zentralen Formatvorlagen ist ja die ordentliche Optik kein Thema.

Stefan

hi,
ich möchte demnächst meine studien/diplomarbeit schreiben. aus
früherer erfahrung weiss ich das word bei grossen dokumenten
abkackt. hat sich das inzwischen geändert? ich benutze
word2000 und müsste schon viele formeln eingeben. gibts da
eigentlich was besseres als den formeleditor? da sitz ich ja
noch übermorgen.
hat jemand einen tip für mich?

Ich kann für diese Zwecke nur Latex empfehlen - ich habe gerade meine ersten Gehversuche hinter mir und das Ergebnis ist beeindruckend (schneller zu schreiben & schöner als Word).
Und eigentlich auch recht einfach - nur anders.
Für Formeln ist es sowieso das Produkt der Wahl.
Meine Diplomarbeit (demnächst) wird sicher ein .tex file :wink:.
Infos unter:
http://www.dante.de
oder mit Google nach „Latex, Diplomarbeit“ suchen.

LG
Stefan

Hi Chris,

wenn es um Dokumente geht, die mehr als 3 Seiten haben, kannst Du Word abschreiben (neuer Seitenumbruch beim ausdrucken, je nach gewählten Drucker andere Seitenränder . . .).

Du solltest Dir ein ,richtiges’ Textverarbeitungsprogramm besorgen, keine Office-Software.
Als da wären:
Quark Xpress,
Adobe Pagemaker,
Corel Ventura (mein absoluter Favorit) oder
RagTime (Super Programm, für private Nutzung KOSTENLOS)

Alle Programme sind Windows-Konform, Du müsstest also, wenn Du von Word kommst, nicht ganz so viel umlernen, wie wenn Du auf TeX oder so etwas umsteigst.

Gruß
Jens

Halli!

Und das kann ich nur bestätigen!!! Ich habe meine Studien- und Diplom-Arbeit (E-Technik) beides in LaTeX geschrieben! Gerade wenn man viele Formeln, Bilder oder Querverweise hat, ist LaTeX genau richtig. Word nehme ich mittlerweile nur, wenn ich weniger als 3 Seiten schreiben muss.

Das Praktische an LaTeX ist übrigens, dass das Ergebnis (PDF-File oder PS-File) sofort sehr gut aussieht, ohne das man selber etwas dazu tun muss.

Sicher, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es eine Art Programmiersprache ist, wo der Text erst kompiliert werden muss, bevor man das Ergebnis sieht, aber moderne Editoren machen auch dieses kleine Manko wett.

Weitere Infos unter:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Grüße
Daniel

Danke!
hmm… da fällt die Wahl schwer.
RagTime hatte ich schon mal runtergeladen und finde ich super und super kostenlos :smile:
aufgrund der warnungen werde ich mir einen latex-wysiwyg-editor besorgen, falls es sowas ähnliches gibt und damit probieren. dann kann man die diplomarbeit in zehn jahren noch öffen, während bei MS word 15.0 SP7 plusextra wieder fehler auftauchen werden.
danke an alle antwörter!
chris