Word soll Makro automatisch ausführen

Hallo,
damit ich nicht immer wieder bestimmte Einstellungen bei neuen Dokumenten von neuem aktivieren muss, wie z.B. Silbentrennung aktivieren oder Seitenzahlen anzeigen habe ich mir ein Makro geschrieben.
Wie kann ich Word dazu veranlassen, das meine Makros, am besten beim Start, automatisch ausgeführt werden? Mit dem Schalter c:…\winword.exe /mmakroname hat es bei mir nicht funktioniert. Habe diesen Schalter bei einer Verknüpfung in der Zeile Ziel angehängt.Außerdem möchte ich doch bei jedem Dokument die Ausführung des Makros erzwingen (auch bei auf dem Desktop neu erstellten), nicht nur bei Verknüpfungen.
Grüße, Matthias.

Hi Matthias,

wenn Du ein Makro auto_open() nennst und in die normal.dot speicherst, wird es beim Start automatisch angeworfen.

Ciao

Uwe

Hallo Matthias,

da liegt wohl eher ein Verständnis- als ein Makroporblem vor. Einstellungen wie Ränder, Silbentrennung, Seitenzahlen, etc., die in jedem Dokument gelten sollen, verwaltet man besser über Vorlagen. Diese sind ganz einfach auch ohne Macroprogrammierung zu erstellen. Einfach die Einstellungen so einrichten, wie man sie für einen bestimmten Anwendungszweck haben möchte und dann das Dokument unter dem Dokumententyp DOT im Vorlagenordner (wird dann unter Word 2000 automatisch verwendet) abspeichern.

Die Standard-Vorlage nennt sich Normal.Dot. Wenn Du diese zunächst öffnest und die Änderungen in ihr vornimmst, und die Datei dann speicherst, gelten die Einstellungen automatisch für alle neuen Dokumente, denen keine andere Vorlage zugewiesen wird. Die selbst erstellten Vorlagen unter anderen Namen kann man nur nutzen, wenn man über Datei/Neu geht, da nur dann die verschiedenen möglichen Vorlagen zur Auswahl angezeigt werden. Das Symbol „leere Seite“ in der Symbolleiste greift immer automatisch auf Normal.Dot zurück.

Du kannst in den Vorlagen übrigens auch bereits Texte, Grafiken ud Positionsrahmen, etc. mit hinterlegen. So kann man sich diverse Briefbögen und Formulare gestalten, die man dann im Bedarfsfall als Vorlage für ein neues Dokument nutzt. Dabei können Vorlagen auch aufeinander aufbauen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]