LaTeX download wo?

Hallo Experten,

neulich gabs mal eine rege Diskussion, ob ein eigenes Brett zu diesem Thema geschaffen werden sollte. Auf der Suche nach einer Download-URL hab ich mich da mal durchgewühlt, von einer URL jedoch nichts gefunden.

Kann mir die bitte jemand geben? Mit Word sind Gleichungen ja was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Danke schon mal und Gruß
Pat

Auch Hallo

Schau mal bei http://www.dante.de auf den CTAN Server, ansonsten müsste jeder ftp-Server einer Uni (z.B. ftp://ftp.uni-stuttgart.de oder ftp://ftp.uni-heidelberg.de ) ein (La)TeX Paket zur Verfügung stellen.

Oder du gehst in eine öffentliche Bibliothek und leihst dir ein LaTeX Buch mit CD aus.

Gruß
M

P.S. Du wirst LaTeX entweder lieben oder hassen.

Hi Martin,

Schau mal bei http://www.dante.de auf den CTAN Server,
ansonsten müsste jeder ftp-Server einer Uni (z.B.
ftp://ftp.uni-stuttgart.de oder ftp://ftp.uni-heidelberg.de )
ein (La)TeX Paket zur Verfügung stellen.

danke für die Hinweise, das probier ich gleich morgen,

Oder du gehst in eine öffentliche Bibliothek und leihst dir
ein LaTeX Buch mit CD aus.

sag bloß, jede öffentliche Bibliothek hat sowas!?!?!

Gruß
M
P.S. Du wirst LaTeX entweder lieben oder hassen.

genau das will ich heraus finden!!! Bis jetzt hab ich noch jedes Programm gut gefunden, wenn es denn gut war! O.k., an die sogenante Polnische Notation (oder wie hieß das?) einiger früherer Taschenrechner hab ich mich nie gewöhnt!

Gruß
Pat

Hallo Pat,

[…]

Oder du gehst in eine öffentliche Bibliothek und leihst dir
ein LaTeX Buch mit CD aus.

sag bloß, jede öffentliche Bibliothek hat sowas!?!?!

Ja, jede Uni-Bibliothek mit Sicherheit. Empfehlenswert für deutschsprachige Nutzer sind die Bücher von Helmut Kopka. Den ersten Band sollte eigentlich jeder LaTeX-Nutzer im Regal haben:

ISBN: 3827315573 Buch anschauen

In der neuesten Auflage ist glaube ich auch gleich die CD enthalten. Gibts in jeder gut sortierten Buchhandlung. Je näher an einer Uni, desto wahrscheinlicher steht das Werk dort direkt im Regal :smile:

Abgesehen davon, dass auch brandaktuelle HP-Taschenrechner UPN verwenden, solltest Du zumindest die Einführung in LaTeX unter

http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/german/LaTeX2e…

einmal anschauen, bevor Du verzweifelt LaTeX wieder den Laufpass gibst :smile:

Gruß & Viel Erfolg!

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hi Pat,

ich hatte am Anfang vor allem Schwierigkeiten, herauszufinden was ich denn nun für Pakete von LaTeX brauche, wie ich die installiere und wie ich die anschließend auch zum Laufen bringe.

Nach einigen Versuchen bin ich dann auf MikTeX gestoßen. Das ist kein anderes System, sondern im Prinzip eine Routine, die eine funktionierende LaTeX-Umgebung auf dem Rechner installiert und mit der du diese Installation verwalten kannst.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du dich schon mit LaTeX oder mit TeX beschäftigt hast, es funktioniert nicht wie ein Textverarbeitungsprogram, sondern eher wie ein Compiler. Du schreibst mit einem Texteditor deinen Text mit Formatierungsanweisung und der TeX-Compiler übersetzt dir das dann in eine postscript-Datei, oder was auch immer.

Die ganze Arbeit nimmt dir MikTeX ab. Dort hast du eine Editor-Oberfläche, die auch gleich verschiedene Schaltflächen hat. Du kannst auf Knopfdruck eine dvi, pdf oder sonstige Datei erstellen. Das Grundgerüst für Formeln, Sonderzeichen, Aufzählungen usw. können auch per Klick eingefügt werden.

Hier auf jeden Fall mal der link:
http://www.miktex.org/

Viel Spaß damit

gerhard

Hallo!

[…]

Nach einigen Versuchen bin ich dann auf MikTeX gestoßen. Das
ist kein anderes System, sondern im Prinzip eine Routine, :die
eine funktionierende LaTeX-Umgebung auf dem Rechner
installiert und mit der du diese Installation verwalten
kannst.

Sowas nennt sich „Distribution“. Es ist ähnlich, wie bei Linux …

Die ganze Arbeit nimmt dir MikTeX ab. Dort hast du eine
Editor-Oberfläche, die auch gleich verschiedene :Schaltflächen
hat.

Das nennt sich auch „Entwicklungsumgebung“ oder „Shell“. Und gerade die ist bei MikTeX genauso wenig enthalten, wie bei den anderen Distributionen. Es gibt aber viel Auswahl bei DANTE (s.u.).

Du kannst auf Knopfdruck eine dvi, pdf oder sonstige
Datei erstellen. Das Grundgerüst für Formeln, Sonderzeichen,
Aufzählungen usw. können auch per Klick eingefügt werden.

Das ist überaus nervig. Das gute an LaTeX ist ja gerade, dass man ganz ohne Mausklickerei seine Texte und Formeln eingeben kann. Ich würde für die Erzeugung von TeX-verwandten Dokumenten (TeX, LaTeX, pdfTeX, etc.) den Emacs mit AucTeX-Erweiterung empfehlen.

Wenn man schon dabei ist, sich Word abzugewöhnen, dann doch gleich richtig :smile:

Anfangs flucht man ein wenig, doch es schlägt immer mehr in Begeisterung um, bis man sich fragt, wie man jemals etwas anderes benutzen konnte.

Hier auf jeden Fall mal der link:
http://www.miktex.org/

MikTeX, wie auch alles andere TeX betreffend, findet sich selbstverständlich auch bei dem angegebenen Universal-Link
http://www.dante.de bzw. dem dortigen Verweis auf das CTAN.

Viel Spaß damit

dito

Fritze

Hallo Fritze,

ohne hier wieder mal einen endlos-thread produzieren zu wollen, klar, jedes Produkt hat Vor- und Nachteile, das ultimative tool gibt es wohl nicht.

Gefallen hat mir an Miktex, daß für mich eben der Einstig einfach war. Vor allem die verschiedenen math. Zeichen konnte ich schnell per Klick einbinden, ohne im Buch nachzulesen, wie jedesmal die Syntax lautet. Nebenbei hab ich mir die Sachen dann so angewöhnt, daß ich sie auch per Tastatur eingebe.

Aber nix für ungut, jeder soll das benutzen mit dem er am besten zufrieden ist.

gerhard

Hallo Gerhard,

[…]

Gefallen hat mir an Miktex, daß für mich eben der Einstig
einfach war. Vor allem die verschiedenen math. Zeichen :konnte ich schnell per Klick einbinden, ohne im Buch :nachzulesen, wie jedesmal die Syntax lautet. Nebenbei hab :ich mir die Sachen dann so angewöhnt, daß ich sie auch per :Tastatur eingebe.

Wie gesagt, dass hat aber auch gar nichts mit MikTeX zu tun. Das bietet nur auf Win32 angepasste Binaries, Formatdateien, etc. Eine TeX-Shell ist nicht im „Lieferumfang“. Die musst Du Dir schon selbst runterladen. Da gibt es (wie unter Windows so üblich) einen haufen Krams aus der Sharewareecke – also kastrierte Software mit nervigen „bezahl mich mal“ Nachrichten. Gänzlich gratis dagegen kannst Du den Emacs haben, der in Verbindung mit AucTeX meiner Meinung nach das beste Werkzeug zur Erzeugung von LaTeX-Dokumenten ist.

Fairerweise möchte ich aber auch noch winlatex erwähnen, eine Shell ohne Einschränkungen, zu haben bei DANTE bzw. im CTAN:

http://www.tex.ac.uk/tex-archive/systems/win32/winla…

Aber nix für ungut, jeder soll das benutzen mit dem er am
besten zufrieden ist.

Ja, aber dabei sollte er nicht die Fakten durcheinanderbringen. Nochmal: MikTeX ist eine auf Win32 abgestimmte TeX-Distribution ohne Shell!

Eine Shell muss sich jeder bei Bedarf zusätzlich runterladen. Dabei empfehle ich eben den Emacs, andere was anderes.

Gruß

Fritze

Ja, aber dabei sollte er nicht die Fakten
durcheinanderbringen. Nochmal: MikTeX ist eine auf Win32
abgestimmte TeX-Distribution ohne Shell!

Eine Shell muss sich jeder bei Bedarf zusätzlich runterladen.
Dabei empfehle ich eben den Emacs, andere was anderes.

In der MikTeX-Installationsanleitung ist auch die Installation einer Shell und von GhostView erklaert, das meinte er wohl.

Ciao Lutz

Hallo Fritze,

danke erstmal für Deine umfangreichen Hinweise. Ich hab mal reingeschaut und bin der Meinung, dass es so ziemlich das ist, was ich suche. Nur ein Problem hab ich: Ich will kein Mathe-Buch schreiben, sondern einen, naja, sagen wir ingenieurwissenschaftlichen mehrseitigen Text mit vielen Gleichungen. In LaTeX sind die Variablen alle kursiv. ALLE??? Für meinen Text ist kursiv ganz furchtbar, das sieht außerhalb von Mathe-Büchern immer so aus, als wollte man intellektuell angeben wie Bolle.

Im Formeleditor von Windows sind die Variablen auch alle kursiv. Ich habs mal ausprobiert, es sieht zum Kot*** aus. So möchte ich das unter keinen Umständen lassen.

Weißt Du, ob es bei LaTeX die Möglichkeit gibt, die Variablen aufrecht stehend darzustellen?

Gruß
Pat

Für meinen Text ist kursiv ganz furchtbar, das sieht außerhalb
von Mathe-Büchern immer so aus, als wollte man intellektuell
angeben wie Bolle.

Weißt Du, ob es bei LaTeX die Möglichkeit gibt, die Variablen
aufrecht stehend darzustellen?

Hi, ich heisse zwar nicht Fritze, habe aber gerade ein Buch zur Hand. Zur Verteidigung: Wenn im Text Variablen auftauchen, ist es einfacher, wenn man sie an der anderen Schrift erkennt und nicht fuer ein verungluecktes Wort haelt. Bold ist aber zu fett. Hab’ einfach den Mut.

Die ganze Formel in \mathrm{} ergibt Times aufrecht, \mathsf{} serifenlos, \mathbf{} fett. Ausnahmen sind die griechischen Buchstaben…

Etwas automatischer geht es auch, aber diese Zauberei guckst Du Dir am besten selbst an. Es muss der Font \mathnormal umdefiniert werden, z.B. auf Goossens et al: Der LaTeX-Begleiter, 7.4 ab S. 178

Ciao Lutz

Hallo!

auch hallo!

Es gibt aber viel Auswahl bei DANTE

Da bin ich rein…

Das ist überaus nervig. Das gute an LaTeX ist ja gerade, dass
man ganz ohne Mausklickerei seine Texte und Formeln eingeben
kann. Ich würde für die Erzeugung von TeX-verwandten
Dokumenten (TeX, LaTeX, pdfTeX, etc.) den Emacs mit
AucTeX-Erweiterung empfehlen.

… und wollte zu CTAN. Es öffnete eine Suchroutine, ich gab ein: Emacs und dazu wurde nichts gefunden. Dann gab ich AucTeX ein und wieder wurde nichts gefunden.

Wenn man schon dabei ist, sich Word abzugewöhnen, dann doch
gleich richtig :smile:

gerne, aber wie komm ich REIN??? Ich denke, dass ich alle(?) zumindest erstmal viele Dateien auf meiner Festplatte hab, aber wie kann ich denn nun das Programm starten?

MikTeX, wie auch alles andere TeX betreffend, findet sich
selbstverständlich auch bei dem angegebenen Universal-Link
http://www.dante.de bzw. dem dortigen Verweis auf das CTAN.

wie gehts hier weiter? Ich hab das Gefühl, als ständ ich wie ein Ochs vorm Berge. Mir wird jede Menge Text (Alles über …) und so geboten, nur die Geschichte von TeX und seine Entstehung interessieren mich vielleicht frühestens in einem Jahr. JETZT möcht ich erstmal einfach nur REIN! Aber wie?

Fritze

Fragt
Pat