DDE-Befehle beim Serienbrief?

Was zum Teufel sind denn „DDE-Befehle“???

Ich besitze windows XP und Office 2000. In WOrd habe ich einen Serienbrief erstellt mit einer Ecxel Datenquelle.

Hat auch funktioniert. Aber als ich den Brief einige Zeit später wieder aufrufen wollte, hing sich jedes Mal der Rechner auf und es kommt in der STausleiste die Meldung „Word wartet ob Microsoft Ecxel die DDE-Befehle akzeptiert“

Aber das tut es anscheinend nicht, denn es hängt und ich bekomme diese Datei nicht mehr auf. Egal, ob ich Excel vorher schon geöffnet habe, die Datenquelle schon geöffnet habe oder es gar aus dem Exploerer versuche.

Die verbundenen Serienbriefe hatte ich auch gespeichert und selbst diese kann ich nciht mehr öffnen, da sich jedesmal an dieser Stelle das Programm aufhängt.

Es muss doch einen anderen Weg geben als den Brief noch mal zu tippen oder?

WER KANN MIR HELFEN???

dde steht für dynamic data exchange und wurde hauptsächlich in der prä-win95-ära von programmen zur direkten kommunikation verwendet. (es gibt zwar bereits seit win3.1 „ole“ als nachfolger, der war zu diesem zeitpunkt aber noch nicht so wirklich ausgefeilt). in aktuellen windows-versionen heist das ganze nun active-x bzw. com. dde wird aber aus kompatibilitätsgründen grundsätzlich immer noch angeboten.

dde funktioniert grundsätzlich so: ein anwendung stellt einen dde-server zur verfügung. ein dde-client kann sich nun an diesen server verbinden. über einige standardisiete befehle kann der client nun herausfinden, was der server so an diensten anbietet (sogenannte topics - also themen). zu diesen topics gibt es methoden, um attribute zu setzen oder sie abzufragen. ausserdem kann dem server ein kommando übergeben werden, dass dieser ausführen soll. das ganze klingt zwar ganz nett, ist aber nur sehr mässig standardisiert - d.h. der client muss ganz genau wissen, welche topics der server grundsätzlich anbietet, wie die methoden auszulesen sind und welche kommandos der server überhaupt versteht.

soviel zur hintergrundinfo. das ganze dürfte aber in deinem fall nicht direkt mit dem serienbrief in verbindung stehen, da office 2000 daten aus excel anders importiert und nicht über dde. ich vermute eher, du hast einzelne teile aus der excel-tabelle als verknüpfung in dein word-dokument eingefügt. das hat z.b. den vorteil, dass änderungen in der excel-tabelle sich automatisch auf word auswirkten. word kennt für solche zwecke spezielle felder, die aus kompatibilitätsgründen teilweise noch mit dde arbeiten (ich tippe aber eher darauf, dass diese dokumente mit einer älteren word-version erstellt wurden). word versucht nun beim laden des dokuments dieses feld zu aktualisieren und will eine dde-verbindung zu excel aufbauen. und ehrlich gesagt: ich hab schon lange nicht mehr ausprobiert, ob sowas mit office 2000 unter windows xp überhaupt noch möglich ist…

aber das ganze hilft dir ja nicht weiter. daher etwas handfesteres:
unter extras->optionen->allgemein gibt es die option „automatische verknüpfungen beim öffnen aktualsieren“. schalte diese option mal aus. du solltest nun deine dokumente wenigstens öffnen können. wenn du nun dein dokument anzeigst, müsstest du jene teile, die aus excel eingebaut wurden finden (es müssten felder sein - über extras->optionen->ansicht kannst du alle felder grau hinterlegen lassen). willst du die verknüpfung für diese felder nun aufheben, dann markiere das feld und drücke strg-6 (die ziffer 6 und nicht die funktionstaste f6!). dadurch wird das feld in normalen text umgewandelt.

es kann natürlich sein, dass das ganze in deinem fall reiner schwachsinn ist und es bei dir ein anderes problem gibt. um das näher analysieren zu können, müsstest du mir mal ein paar beilspiel-dokumente schicken, in denen das problem auftaucht.

erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]