Querverweis in Word 2000

Hallo Wissende,

wir haben Word2000 und wollten den Querverweis nutzen, um im laufenden Text auf bestimmte Kapitel zu verweisen und bei Verschiebungen eine automatische Aktualisierung erreichen. Das Problem ist, dass wir nur die Nummer der Überschrift angezeigt bekommen, nicht aber den Text. Ich vermute, dass irgend ein Feature nicht installiert ist, aber welches???

Habt Ihr gute Ideen für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus :smile:))

Gabi

also, beim einfügen des querverweises hast du die möglichkeit, im feld „verweisen auf“ die option „absatztext“ auszuwählen. das sollte doch eigentlich dein problem lösen.

erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erwin,

vielen Dank erst mal - das löst aber nicht mein Problem, weil dann nur der Text kommt. Ich müsste quasi 2 Querverweise eingeben, um die Nummer und den Text zu erhalten und das ist problematisch, weil an dem Text mehrere Leute arbeiten und wenn man nicht aufpasst beim Einfügen, bleibt beim Verweis die Nummer gleich. Angeblich soll die Variante „Absatznummer (vollständiger Kontext)“ Nummer und Text aufrufen, nur leider funzt das bei mir nicht.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke
Gabi

das mit absatznummer (vollständiger kontext) hat offenbar eine andere funktion, hab aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, was das für eine ist (ist leider in der doku nur sehr lückenhaft beschrieben). müsste ich mir mal in ruhe ansehen - hab’s bis jetzt einfach noch nie gebraucht.

eine wirklich sinnvolle lösung für dein problem fällt mir nicht ein - es sei den, du willst eine lösung per makro haben. das wäre ja grundsätzlich kein problem: ein querverweis ist ja nichts anderes als eine textmarke auf dem zu verweisenden text und ein ref-feld als verweis dorthin. per makro kann man alle ref-felder durchsuchen, nachschauen, ob bereits ein zusätzliches ref-feld mit der kapitelnummer davor hinzugefügt wurde und bei bedarf ein entsprechendes ref-feld einfügen. man müsste dann halt nur vor dem speichern noch schnell dieses makro aufrufen. damit kann man den manuellen aufwand dann schon in grenzen halten. man muss lediglich das makro an alle benutzer, die solche dokumente bearbeiten sollen, verteilen.

wenn das einen gangbaren weg darstellt, kann ich dir etwas bei der erstellung des makros helfen.

erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erwin,

vielen Dank. Das mit dem Makro ist schwierig, weil zu viele Leute an dem Text „herumdoktern“. Mal sehen, was uns sonst einfällt.

Schönen Tag noch!

Gabi