Fehlendes latex- zeichen

high

ich mache gerade meine ersten experimente mit latex (miktex). ich habe mir ein buch besorgt, mit dem es auch ganz gut anläuft alles, nur habe ich ein zeichen nicht finden können. ich meine das zeichen „entspricht“ (zumindest nenne ich es immer so). es sieht aus wie ein = mit einem ^ drüber. kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege???

ciao

lord knobi

high

ich mache gerade meine ersten experimente mit latex

Sehr gut!

Das von Dir gewünschte Zeichen erhältst Du per \widehat= im mathematischen Modus. Du kannst Dir ein eigenes Kommando basteln:

\newcommand{\bla}{\ensuremath{\widehat =\ }}

Dieses Kommando funktioniert dann sowohl im Text, als auch im mathematischen Modus.

Gruß

Fritze

high

ich mache gerade meine ersten experimente mit latex

Sehr gut!

*grins* na, auch keine lust mehr auf micro$oft word??? … :wink:

Das von Dir gewünschte Zeichen erhältst Du per \widehat= im
mathematischen Modus. Du kannst Dir ein eigenes Kommando
basteln:

\newcommand{\bla}{\ensuremath{\widehat =\ }}

Dieses Kommando funktioniert dann sowohl im Text, als auch im
mathematischen Modus.

Gruß

Fritze

super. werde es mal ausprobieren. dankeschön

ciao

lord knobi

Hallo

*grins* na, auch keine lust mehr auf micro$oft word??? …

In der Tat arbeite ich seit 1992 mit LaTeX. Wer auch nur ab und zu mal eine Formel braucht, der kann die herkömmlichen Office-Pakete vergessen. Die Formeleditoren sind ein schlechter Witz.

Ganz nebenbei hat man dann eine stabile Software, die auch mit Dokumenten jenseits der 400 Seiten keine Probleme macht, bei der alle Automatismen wie Verzeichnisse, Literaturverweise, Querverweise, Register, etc. problemlos funktionieren und die obendrein nach den Regeln der Satzkunst hervorragende Druck-Ergebnisse liefert.

Ach ja, kostenlos ist sie auch noch. Was will man da mit dem Office-Schrott? Ausser für’s Briefe schreiben kann man das zu nix wirklich gebrauchen. Das es viele dennoch nehmen liegt wohl vor allem daran, dass diese Software nun mal da ist und sie eben bereits ein paar Briefe damit geschrieben haben.

Einfacher zu bedienen ist Office übrigens auch nicht, wenn man es zu mehr als einer Schreibmaschine mit riesigem Korrekturpuffer nutzen will.

Gruß

Fritze

high

Hallo

In der Tat arbeite ich seit 1992 mit LaTeX. Wer auch nur ab
und zu mal eine Formel braucht, der kann die herkömmlichen
Office-Pakete vergessen. Die Formeleditoren sind ein
schlechter Witz.

der MathType lieferte bisher immer ganz gute ergebnisse. habe diverse ausarbeitungen für´s studium getippt und auch irgendwelche geschihcten hergeleitet, ging ganz gut. wenn man dann allerdings ne numerierung an der formel haben will, dann wirds fummelig :frowning:

Ganz nebenbei hat man dann eine stabile Software, die auch mit
Dokumenten jenseits der 400 Seiten keine Probleme macht, bei
der alle Automatismen wie Verzeichnisse, Literaturverweise,
Querverweise, Register, etc. problemlos funktionieren und die
obendrein nach den Regeln der Satzkunst hervorragende
Druck-Ergebnisse liefert.

*grins* eben bei dieser ausarbeitung, wo ich den formeln auch nummern gegeben hab, kam word ins rotieren… das typische große- dokumente- problem. waren aber nur 30 seiten.

Gruß

Fritze

jou, grusz zurück und auch noch an alle anderen latex´er!!!

ciao

lord knobi