Newbiefrage zu Word

Hi liebe Experten,

ich arbeite mit Windows XP und Office XP, hier speziell eine Frage zu Word.

Daß Word für die Schriftarten einen Druckertreiber respektive die Installation eines Standarddruckers verlangt, hab ich auf diesem Brett schon gelesen.

Wieso aber habe ich trotz ca. 130 in Windows installierter Fonts in Word nur Zugriff auf ca. 30 Schriftarten, obendrein alle Truetype, nicht eine xxx.fon Schriftart?

Kann man da irgendwo noch was einstellen oder soll es so sein, daß mein HP 610 unter XP wirklich nicht in der Lage ist, mehr als diese 30 Schriftarten darzustellen?

Freu mich über jede Antwort.

Gruß
Easy

Daß Word für die Schriftarten einen Druckertreiber respektive
die Installation eines Standarddruckers verlangt, hab ich auf
diesem Brett schon gelesen.
Wieso aber habe ich trotz ca. 130 in Windows installierter
Fonts in Word nur Zugriff auf ca. 30 Schriftarten, obendrein
alle Truetype, nicht eine xxx.fon Schriftart?
Kann man da irgendwo noch was einstellen oder soll es so sein,
daß mein HP 610 unter XP wirklich nicht in der Lage ist, mehr
als diese 30 Schriftarten darzustellen?

Servus Easy

Es ist tatsächlich so, dass die in Word zur Verfügung stehenden Schriftarten vom Druckertreiber abhängen.

Da der HP 610 sicher nicht das neueste Modell ist (nachdem mein HP 720 auch schon 4½ Jahre alt ist), kannst du höchstens versuchen, einen neueren Treiber zu finden und zu installieren.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

MfG
Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort,

Es ist tatsächlich so, dass die in Word zur Verfügung
stehenden Schriftarten vom Druckertreiber abhängen.
Da der HP 610 sicher nicht das neueste Modell ist (nachdem
mein HP 720 auch schon 4½ Jahre alt ist), kannst du höchstens
versuchen, einen neueren Treiber zu finden und zu
installieren.

es geht mir insbesonders um die Schreibschriftart „script“, die ich vorher mit Win 98 und Word 97 mit besagtem Drucker sehrwohl darstellen konnte und für meinen Briefkopf verwendet habe.

Aber unter XP scheint wohl, gerade im Treiberbereich, ne Menge anders zu sein.

Gruß
Easy

Hallo Gerhard,

Auch wenn ich sowohl Windows als auch Word verabscheue und sie nicht mal mit einer Zange freiwillig anfassen würde, denke ich, ich kann Dir weiterhelfen. Du hast vermutlich ein einem der Untermenüs zu einem Untermenü einer Checkbox zu einem Untermenü zum Schriftsatzmenü eingestellt, dass den Anwendungen nur True Type Schriften zur Auswahl gegeben werden. Das erklärt das von Dir geschilderte Phänomen. Mit dem Druckertreiber sollte es genau Null komma gar nichts zu tun haben. Auch ein 7 Jahre alter DeskJet 510 kann noch alles darstellen. Jetzt musst Du nur noch dieses Untermenü eines Untermenüs … wiederfinden. Aber Windows ist ja sooo intuitiv :smile:

Gruß

Fritze

PS: Wenn Deine Diplomarbeit das erste mal in den ewigen Jagdgründen verschwunden ist, kannst Du ja mal einen Blick auf http://www.dante.de werfen :smile:

Hallo Fritze,

Auch wenn ich sowohl Windows als auch Word verabscheue und sie
nicht mal mit einer Zange freiwillig anfassen würde, denke
ich, ich kann Dir weiterhelfen. Du hast vermutlich ein einem
der Untermenüs zu einem Untermenü einer Checkbox zu einem
Untermenü zum Schriftsatzmenü eingestellt, dass den
Anwendungen nur True Type Schriften zur Auswahl gegeben
werden.

sowas vermute ich auch. Nur kann ich nirgendwo finden, wie man das einstellen könnte, auch die „Word-Hilfe“ schweigt sich darüber leider aus.

Das erklärt das von Dir geschilderte Phänomen. Mit dem
Druckertreiber sollte es genau Null komma gar nichts zu tun
haben. Auch ein 7 Jahre alter DeskJet 510 kann noch alles
darstellen.

Das ist so. Die bewußte Schrift druckt mir der Drucker ja auch, wenn ich sie zum Drucken als Font auswähle, nur in Word steht sie halt nicht zur Verfügung, in Windows ist sie ja als Font enthalten.

Jetzt musst Du nur noch dieses Untermenü eines
Untermenüs … wiederfinden. Aber Windows ist ja sooo intuitiv

Yepp. Das eigentliche Problem ist „nur noch“ :smile:

Wobei das wohl ein Word Problem ist, Windows macht´s hier ja richtig.

Dennoch vielen Dank, Dein Gedanke ist wohl richtig, wenn er sich nun auch noch umsetzen ließe.

Gruß
Easy

[…]

Jetzt musst Du nur noch dieses Untermenü eines
Untermenüs … wiederfinden. Aber Windows ist ja sooo intuitiv

Yepp. Das eigentliche Problem ist „nur noch“ :smile:

Wobei das wohl ein Word Problem ist, Windows macht´s hier ja
richtig.

Es gibt noch immer zwei Möglichkeiten. Früher gab es mal eine Systemsteuerung mit einem Unterpunkt „Schriften“. Dort konnte man zentral einstellen, dass Anwendungen nur TT-Fonts weitergereicht werden. Auch, wenn die anderen Schriften prinzipiell in der Fontliste von Windows enthalten waren!

Zweitens könnte es im Office/Word eine Einstellung geben, die das gleiche bewirkt: Nur die Anzeige von TT-Schriften zulassen.

Normalerweise würde ich sagen, schau in die Dokumentation. Aber da Windows und seine Anwendungen eben selbsterklärend und kinderleicht zu bedienen sind, hat sich Microsoft die Dokumentation einfach gespart.

Da hilft nur, den hervorragenden Service des Herstellers in Anspruch zu nehmen, den Du als geschätzer und teuer zahlender Kunde selbstverständlich 24/7 weltweit bekommst. Oder sollte das gar nicht so doll sein mit dem Service? M$ hat Dir mitgeteilt, as OEM Kunde solltest Du Dich an Deinen Händler wenden? *laut auflach* Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich noch mit der Schrottsoftware abgibst und nicht wechselst. Alternativen gibt es reichlich!

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Es gibt noch immer zwei Möglichkeiten. Früher gab es mal eine
Systemsteuerung mit einem Unterpunkt „Schriften“. Dort konnte
man zentral einstellen, dass Anwendungen nur TT-Fonts
weitergereicht werden. Auch, wenn die anderen Schriften
prinzipiell in der Fontliste von Windows enthalten waren!

ist mir schon klar, hab jahrelang unter DOS mit WP 3 - 5.5 gearbeitet, muß mich derzeit aber Geschäftspartnern anpassen und bin in meinen Entscheidungen nicht gänzlich frei.

Zweitens könnte es im Office/Word eine Einstellung geben, die
das gleiche bewirkt: Nur die Anzeige von TT-Schriften
zulassen.

Wogegen spricht, daß mir die besagte Schriftart in Exel zur Verfügung steht, in Word nicht. Zu Office gehören aber beide Progs.

Normalerweise würde ich sagen, schau in die Dokumentation.
Aber da Windows und seine Anwendungen eben selbsterklärend und
kinderleicht zu bedienen sind, hat sich Microsoft die
Dokumentation einfach gespart.

Ich hab ne umfangreiche Doku, allerdings steht explizit darüber nix drin oder ich bin zu blöde es zu finden.

Da hilft nur, den hervorragenden Service des Herstellers in
Anspruch zu nehmen, den Du als geschätzer und teuer zahlender
Kunde selbstverständlich 24/7 weltweit bekommst.

Nun ja, im Gegensatz zu manch anderen, freien Betriebssystemen gibt es bei Microsoft ja wenigstens einen Support, ohne über dessen Qualität urteilen zu wollen/können. Nur dachte ich hier diesbezüglich von anderen Usern auch Hilfe erfahren zu können. Das hat bisher schon öfters gut geklappt.

Danke noch mal an alle, die bisher so nett geholfen haben.

Oder sollte
das gar nicht so doll sein mit dem Service? M$ hat Dir
mitgeteilt, as OEM Kunde solltest Du Dich an Deinen Händler
wenden? *laut auflach*

Nun, mit rund 300 Lizenzen innerhalb der Organisation sind wir kein OEM-Kunde…

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich
noch mit der Schrottsoftware abgibst und nicht wechselst.
Alternativen gibt es reichlich!

…und wie schon gesagt, ich bin mehr oder weniger nicht frei in meiner Entscheidung und leider produktgebunden :frowning:
Ich muß mit dem Leben, was ich vorgefunden hab, als ich dazugekommen bin.

Gruß
Easy

Hallo nochmal,

[…]

Kunde selbstverständlich 24/7 weltweit bekommst.

Nun ja, im Gegensatz zu manch anderen, freien Betriebssystemen
gibt es bei Microsoft ja wenigstens einen Support, ohne über
dessen Qualität urteilen zu wollen/können.

Dann probiere ihn doch am besten mit diesem Problem einmal aus. Oder gibt’s den Support etwa doch nicht bzw. nur gegen Beazahlung mindestens dreistelliger Eurobeträge/Anfrage?

BTW, der Service von SuSE ist hervorragend und obendrein für Kunden in den ersten 90 Tagen gratis. Aber auch danach durchaus existent und kompetent. Wo nur immer die Gerüchte herkommen, außer Microsoft würde niemand einen Service bieten (und bietet M$ überhaupt einen? Soweit ich weiss, ist die „Hotline“ wieder eingestellt worden)

Nur dachte ich hier
diesbezüglich von anderen Usern auch Hilfe erfahren zu können.
Das hat bisher schon öfters gut geklappt.

Finde ich aber ziemlich daneben, trotz Support weiter das W-W-W-Forum in Anspruch zu nehmen. Warum sollen wir hier die Arbeit Deines Supportanbieters übernehmen? Oder könnte es sein, dass ein Forum in Internet einfach besser ist, als der hochprofessionelle Support der Herstellerfirma? Was dann auch wieder ein Argument gegen den Einsatz der entsprechenden Produkte wäre.

Danke noch mal an alle, die bisher so nett geholfen haben.

Bitte und viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Gruß

Fritze, der den Faden jetzt beendet.

Hallo Gerhard,
ich weiß jetzt nicht ob ‚auf diesem Brett‘ auch bedeutet daß du auch den Url-Tipp in der Beschreibung dieses Brettes gelesen hast.
Wenn nicht, schau halt mal unter
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/
nach ‚Schriftarten fehlen‘ usw.
Ob es dir sehr weiterhilft bezweifle ich weil dein Fall scheinbar anders liegt, aber es ging mir eher darum zu klären ob du den Link kennst/kanntest.
Gruß
Reinhard

Kannst du auch antworten??

Normalerweise würde ich sagen, schau in die Dokumentation.
Aber da Windows und seine Anwendungen eben selbsterklärend und
kinderleicht zu bedienen sind, hat sich Microsoft die
Dokumentation einfach gespart.

Kunde selbstverständlich 24/7 weltweit bekommst. Oder sollte
das gar nicht so doll sein mit dem Service? M$ hat Dir
mitgeteilt, as OEM Kunde solltest Du Dich an Deinen Händler
wenden? *laut auflach* Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich
noch mit der Schrottsoftware abgibst und nicht wechselst.
Alternativen gibt es reichlich!

Hallo Fritze!
Sind wir hier jetzt im missionarischen Brett??
Ich gebe auch gern mal eine bissige Antwort, aber was du hier vom Stapel lässt ist unter aller S…!
Ich arbeite beruflich und privat mit Win2000 (und das gerne), kenne aber aus zwingenden Gründen auch SuSE Linux (der Online-Shop bei SuSE.de ist von uns… und unter Windows erstellt…).
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich (aber eben nur für mich ganz persönlich) nichts davon halte. Ich BRÜLLE es aber nicht in alle Welt und Foren raus und will auch dich nicht zu Win2000 bekehren (von Win XP halte ich übrigens genauso wenig!)
Deine einzige sinnvolle (und richtige) Antwort an Gerhard war (war die von dir?), dass der Druckertreiber absolut nichts mit den druckbaren Schriften zu tun hat (woher weisst du das, zwingt man dich irgendwo mit Windows zu arbeiten? Oohhhh…)
Grüsse,
Markus