Hallo zusammen,
kennt jemand beide produkte, so daß er/sie eine kurze
gegenüberstellung machen kann: vor-/nachteile, welches paket
kann was (nicht)…?
oder vielleicht gibt es einen entsprechenden link?
ganz herzlichen dank,
marcus
Hallo zusammen,
kennt jemand beide produkte, so daß er/sie eine kurze
gegenüberstellung machen kann: vor-/nachteile, welches paket
kann was (nicht)…?
oder vielleicht gibt es einen entsprechenden link?
ganz herzlichen dank,
marcus
Hallo Marcus,
Bei Openoffice handelt es sich um die Opensource-Version von Staroffice. Ist zwar kostenlos, aber es fehlen wichtige Dinge wie Rechtschreibkontrolle, Vorlagen und Datenbank. Mit etwas Mühe kann man alles nachinstallieren, aber besser ist sicherlich, Staroffice zu kaufen.
Ich persönlich kenne Staroffice bis zur Version 5.2 (war damals kostenlos) und Openoffice 1.0.
Unterschiede habe ich kaum festgestellt (abgesehen von den oben angeführten Punkten), deswegen arbeite ich vorläufig mit Staroffice weiter (never change a running system…).
Zu MS Office ist zu sagen, daß es ziemlich teuer ist, aber auch einiges zu bieten hat. Allerdings die wichtigste Anwendung, MS Word, ist Staroffice bei weitem unterlegen. Theoretisch ist es zwar gleichwertig (in etwa derselbe Funktionsumfang), aber praktisch ist schnelles und unkompliziertes Arbeiten wie in Staroffice nicht möglich. Word nehme ich selber nur ungern; für Texte die größer als eine A4-Seite sind, muß man einfach zu viel Arbeit investieren. Und wer gerne mit Formeln, Tabellen und Bildern arbeitet, wird mit Word nicht glücklich.
Die anderen Anwendungen von MS Office sind recht gut gemacht. Besonders bei Excel muß ich sagen, daß sich das Verhältnis um 180° dreht: bei der Tabellenkalkulation von Openoffice/Staroffice ist zwar auch alles theoretisch möglich, aber ohne großen Arbeitsaufwand nicht machbar.
Wenn Du also besonders eine gute Textverarbeitung suchst, ist Openoffice erste Wahl, ansonsten lohnt sich ein tiefgreifenderer Vergleich.
Gruß, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcus,
ob Du nun StarOffice oder MSOffice nutzt ist, wenn man es nur auf die Funktionalitäten bezieht, ziemlich egal.
Wichtig ist, ob Du die Office-Anwendung privat oder geschäftlich nutzen möchtest bzw. ob nur Du oder auch andere Mitarbeiter damit arbeiten sollen. Außerdem ist wichtig, ob Du Dich mit einem dieser Programme schon auskennst.
Das Problem, auf das ich hindeuten will, ist dass eine Einarbeitung in StarOffice nicht so einfach ist, wenn man durch MS-Produkte geprägt ist. Einige Dinge vermisst man nämlich in StarOffice bzw. man muss erst lange danach suchen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Mein Chef ist auch ein StarOffice Verfechter (bzw. MS-Hasser) und deshalb ist im Büro StarOffice angesagt. Hauptargument meines Chefs sind die Anschaffungs- bzw. Lizenzkosten. (Dabei sieht mein Chef nur die Kosten, die auch auszahlungswirksam sind)
Ansonsten verfluchen alle Mitarbeiter des Büros StarOffice.
Grund dafür: Alle Personen nutzen privat MS-Produkte bzw. haben entsprechende Schulungen (vor diesem Job) hinter sich, um aus einigen MSOffice-Anwendungen alles rauszuholen.
Nun sitzen diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, nicht selten recht hilflos vor StarOffice. „Wo ist hier diese verdammte Funktion?“ und ähnliche Sprüche sind an der Tagesordnung. Da werden Kollegen zur Problemlösung herangezogen (und somit von ihrer Tätigkeit abgehalten), und während der Arbeitszeit Bücher gewälzt. Die Produktivität lässt in unserem Büro zu wünschen übrig. Aber das sollte nicht verwundern, wenn zum Teil drei Leute vor´m PC stehen, um ein Problem zu lösen, dass bei Verwendung von MS-Office gar nicht da wäre.
Fazit:
Contra StarOffice spricht:
Einarbeitung in StarOffice für MS-Anwender ist schwierig, die Benutzung ist nicht intuitiv.
Kostenargument (StarOffice = Kostenlos) zieht hier nicht, da Produktivität sinkt.
In StarOffice eingearbeitete Mitarbeiter gibt es nur selten.
Als Privatanwender von StarOffice findet man i.d.R. in seinem privaten Umfeld leider nur wenig Unterstützung bei Problemen, da die meisten User bereits sehr stark durch MS geprägt sind.
Bücher und Schulungen für StarOffice sind nicht im gleichen Maß verfügbar wie für MS-Office.
Pro StarOffice spricht:
Um nur mal einen Brief zu schreiben vollkommen ausreichend.
Hat man sich mit Office-Anwendungen noch nicht auseinandergesetzt ist die Einarbeitung gemauso leicht bzw. schwer wie bei MS-Office.
Für Privatanwender kostenlos.
Textverarbeitung soll angeblich besser sein, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.
Ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein.
MfG
Stephan 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…]
Mein Chef ist auch ein StarOffice Verfechter (bzw. MS-Hasser)
und deshalb ist im Büro StarOffice angesagt.
Cool, wie heisst die Firma?
Hauptargument
meines Chefs sind die Anschaffungs- bzw. Lizenzkosten.
Recht hat er.
(Dabei
sieht mein Chef nur die Kosten, die auch auszahlungswirksam
sind)
Ansonsten verfluchen alle Mitarbeiter des Büros StarOffice.
Grund dafür: Alle Personen nutzen privat MS-Produkte bzw.
haben entsprechende Schulungen (vor diesem Job) hinter sich,
um aus einigen MSOffice-Anwendungen alles rauszuholen.
Dann sollten diesen Mitarbeitern eine neue Schulung bezahlt werden, oder aber zu Hause ein Open Office installiert werden.
Nun sitzen diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, nicht
selten recht hilflos vor StarOffice. „Wo ist hier diese
verdammte Funktion?“ und ähnliche Sprüche sind an der
Tagesordnung. Da werden Kollegen zur Problemlösung
herangezogen (und somit von ihrer Tätigkeit abgehalten), und
während der Arbeitszeit Bücher gewälzt. Die Produktivität
lässt in unserem Büro zu wünschen übrig. Aber das sollte nicht
verwundern, wenn zum Teil drei Leute vor´m PC stehen, um ein
Problem zu lösen, dass bei Verwendung von MS-Office gar nicht
da wäre.
ROTFL! In dem letzen Absatz kannst Du gerne StarOffice gegen MS-Office austauschen. Bei meinem Arbeitgeber sitzen die Menschen auch ständig in Trauben vor den Rechnern und diskutieren M$-Office. Und das, obwohl jeder Seppel das Zeug zu Hause hat und mehrere Schulungen hinter sich hat.
Fazit:
Es spricht nicht wirklich viel gegen den professionellen Einsatz von Star Office. Schulungen gibt es für beide Produkte. Für Privat gibt es ebenfalls Literatur zum Thema.
Gruß
Fritze
PS: Wo kommt eigentlich das Gerücht her, für Open Office gäbe es keine Rechtschreibkorrektur? Das ist Blödsinn. Es gibt sie (siehe http://www.openoffice.org/dev_docs/source/features.html)
[…]
PS: Wo kommt eigentlich das Gerücht her, für Open Office gäbe
es keine Rechtschreibkorrektur? Das ist Blödsinn. Es gibt sie
Naja, theoretisch. Praktisch musst Du das deutsche Wörterbuch per Hand nachinstallieren. BTW, weißt Du vielleicht, wo man Vorlagen (bei Staroffice lagen immer sehr schöne Vorlagen, z.B. für Briefe usw. bei) für Openoffice beziehen kann? Insgesamt scheint mir OO etwas unvollständig zu sein (bei nicht vorhandener vorheriger Installation von SO fehlt der Font für den Formeleditor); vielleicht lohnt es sich doch, SO6 zu kaufen.
Gruß, Steffen