Zum Thema verschwundene Menüleiste :( (HILFE...)

In diesem Forum gab es schon öfter dieses Problem, deren Lösung auf der folgenden Website beschrieben wird.
So, das hab ich alles gemacht, und HIER ist mein PROBLEM: Das System gibt mir nach Bejahung der Bestätigung von Punkt 6. (siehe unten) die Antwort, dass es sich bei dieser Datei um keine Registrierungsdatei handelt und daher die Daten nicht übernommen werden können. Was nun?? Ich bin jetzt echt aufgeschmissen… Liegt es daran, dass ich Wordpad nutze statt des geforderten Notepad??
Wer weiß Rat?

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/KeineSL.htm

Problemstellung
Ich arbeite mit Word2000. Plötzlich nun, wenn ich Word aufstarte fehlt die Menüleiste, sämtliche Symbolleisten und auch das Lineal ist nicht mehr sichtbar. Über Extras - Anpassen geht nichts, da auch dieser Befehl nicht mehr erreichbar ist. Eine Neuinstallation von Word hat nichts bewirkt. Was kann ich jetzt tun?

Lösung:

1. Schliessen Sie Word.

2. Starten Sie das kleine Programm mit dem Namen Notepad (Start - Programme - Zubehör).

3. Kopieren Sie die folgenden Zeilen (sie gelten sowohl für Word 97 wie auch für Word2000) in das leere Fenster.

4. Speichern Sie nun die Datei unter dem Namen WData.reg ab, wobei eigentlich nur die Dateierweiterung reg wesentlich ist.

5. Führen Sie eine Doppelklick auf diese Datei aus.

6. Sie werden nun nach einer Bestätigung gefragt. Bejahen Sie also die Aktion.

7. Sie können Word nun wieder starten. Das Problem sollte behoben sein.

hier der zu speichernde Text:

REGEDIT4

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Word\Data]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Data]

Hi Häusle,

zwei Möglichkeiten zum Ausprobieren:

1. normal.dot umbenennen (z.B. in normal.bak), dann Word neu starten. Dann sind zwar alle benutzerdefinierten Formate und Menüleisten etc. weg, aber oft auch alle Fehler.

2. Wie in dem Artikel bei bluewin beschrieben, den folgenden Schlüssel in der Registry löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Data

Das geht mit regedit, allerdings kann man sich damit auch das ganze System kaputtmachen.

Cheers, Felix

man muss sich an die Pprofivariante rantrauen :smile:
Hi Felix :smile:)

die normal.dot war komischerweise auf dem gleichen stand wie meine gesicherte, da kam ich also nicht weiter…

Aber! ich hab mich dann also an die im link genannte profivariante gewagt (my first time), und es ging!!!

man muss sich nur trauen :wink: (habe aber die reg vorher extra gesichert, falls ich die zerschieße…)

Danke nochmal!!

Das
System gibt mir nach Bejahung der Bestätigung von Punkt 6.
(siehe unten) die Antwort, dass es sich bei dieser Datei um
keine Registrierungsdatei handelt und daher die Daten nicht
übernommen werden können. Was nun?? Ich bin jetzt echt
aufgeschmissen… Liegt es daran, dass ich Wordpad nutze statt
des geforderten Notepad??

Hi Häuslebauer,
wenn du in Wordpad bei ‚Speichern unter‘ das Format ‚Textdokument Ms-Dos Format‘ auswählst ist das identisch wie Speichern mittels Notepad. Beides ergibt eine Dateigröße von 138 Bytes.
Wenn du mittels Standardformatierung von Wordpad abspeicherst sind es über 4000 Bytes.
Höchstwahrscheinlich liegt da der Fehler, also speichere es im Format ‚Textdokument- Ms-Dos Format‘ ab.
Und, um auch das auszuschließen, (manche Leute lassen das REGEDIT4 weg), in der Datei xxx.reg stehen exakt diese Zeilen?:

REGEDIT4

Gruß
Reinhard

REGEDIT4

Hallo ???,

In diesem Forum gab es schon öfter dieses Problem, deren
Lösung auf der folgenden Website beschrieben wird.
So, das hab ich alles gemacht, und HIER ist mein PROBLEM: Das
System gibt mir nach Bejahung der Bestätigung von Punkt 6.
(siehe unten) die Antwort, dass es sich bei dieser Datei um
keine Registrierungsdatei handelt und daher die Daten nicht
übernommen werden können. Was nun?? Ich bin jetzt echt
aufgeschmissen… Liegt es daran, dass ich Wordpad nutze statt
des geforderten Notepad??

JA.
Eine von einer Textverarbeitung erzeugte Datei enthält neben dem Text auch noch viele Zusätzliche Informationen für die Formatierung (Fett, Schrift, Seitenformat, usw.).
Diese *.reg-Datei muss aber reiner ASCII-Text sein, d.h. Die Datei darf nur die Text-Zeichen, Zeilenvorschübe und noch ein paar genormte Zeichen enthalten. Notepad (in den Deutschen Versionen EDITOR, zu finden unter Start–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme–>Zubehör) kann nur solche Dateien erzeugen.
Mit WOrd oder Wordpad können ach solche Dateien erstellt werden, aber nur wenn man explizit das Format „Nur DOS-Text“ oder „MS-DOS Format“ beim Speichern angibt.

MfG Peter(TOO)

Danke Euch allen :smile: (o.T.)
(o.T.)