Einbinden Fotos in Word 2000

Hi kann mir jemand helfen?

Ich habe das Problem, dass wenn ich in Word 2000 Bilder einfügen (Bilder einfügen über „einfügen aus Datei“) möchte die gesamte Word Datei immer überdurchschnittlich an Größe zunimmt.
Bsp.: Einfügen eines Bildes *.jpg mit ca. 200 kb Größe => dadurch entsteht eine Word-Datei von ca. 200 kb
Beim einbinden weiterer Bilder von der gleichen Größe wird die Word-Datei über 4 MB groß auch wenn es sich dabei nur um 3-4 Bilder handelt und somit die Datei eigentlich nur 1 MB.

Hat jemand eine Lösung?
Da bei es bei uns öfters vorkommt, dass die Dateien 30 MB und größer werden.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus

MfG

Thomas Reimann

ist es unbedingt notwendig, dass die bilder mit dem dokument gemeinsam gespeichert werden? wenn du die grafiken nur verknüpfst, bleibt das dokument normalerweise schön schlank. du musst halt nur sicherstellen, dass du die grafiken immer mit dem dokument mitkopierst. ist aber normalerweise viel platzsparender.

grundsätzliches zu grafiken in word:
word kennt mehrere arten, wie eine grafik ins dokument eingefügt werden kann. viele davon bewirken, dass zusätzlich zur eigentlichen grafik noch ein bitmap der grafik mitgespeichert wird. und bitmaps sind unkomprimiert und daher RIEEESIG.

ausserdem: word bietet eine nette option „vorschaugrafik speichern“. grundsätzlich recht nett, nur sobald auf der ersten seite eine grafik ist, wird die vorschaugrafik derart gross, dass das dokument enorm anwächst.

erwin

.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe gerade das gleiche Problem…

ist es unbedingt notwendig, dass die bilder mit dem dokument
gemeinsam gespeichert werden? wenn du die grafiken nur
verknüpfst, bleibt das dokument normalerweise schön schlank.
du musst halt nur sicherstellen, dass du die grafiken immer
mit dem dokument mitkopierst. ist aber normalerweise viel
platzsparender.

Das Problem bei mir ist, ich muß die Texte auch per mail weiterschicken - und wenn ich den Empfängern dann auch noch sagen muß, WOHIN sie die Bilder speichern sollen - nee, ich glaube das bringt nichts!

grundsätzliches zu grafiken in word:
word kennt mehrere arten, wie eine grafik ins dokument
eingefügt werden kann. viele davon bewirken, dass zusätzlich
zur eigentlichen grafik noch ein bitmap der grafik
mitgespeichert wird. und bitmaps sind unkomprimiert und daher
RIEEESIG.

Ich kenne eigentlich nur die Möglichkeit, über „einfügen/Grafik/aus Datei“
Das kann aber nicht die richtige Methode sein: mein kurzer Text mit insgesamt sechs .jpg von zusammen gerade mal 430 kb kommt auf eine Gesamtgröße von 1,5 MB… :frowning:

ausserdem: word bietet eine nette option „vorschaugrafik
speichern“. grundsätzlich recht nett, nur sobald auf der
ersten seite eine grafik ist, wird die vorschaugrafik derart
gross, dass das dokument enorm anwächst.

??? Kenn ich nicht, wo finde ich das?
Und was wäre der Vorteil einer „Vorschaugrafik“?

Vielen Dank für Aufklärung!

Robert