Ich habe ein Problem mit der Erstellung von Formatvorlagen und Nummerierungen bei Word 2002 aus Office XP. Vielleicht kann mit ja jemand von Euch weiterhelfen.
Ich schreibe an einer längeren Arbeit mit verschiedenen Kapiteln. Die ersten Kapitel habe ich noch per Hand nummeriert. Also 1., 2., 2.1., 2.2. usw. Warum aber nicht die Überschriften durch Formatvorlagen formatieren und gleichzeitig nummerieren lassen, dachte ich mir. Denn somit sind alle Überschriften einer Ebene gleich formatiert und zudem spare ich mir Arbeit, wenn ich irgendwo ein Kapitel einfügen möchte. Alle weiteren Kapitel sollten dann ja automatisch ihre Nummerierung anpassen.
Arbeit gespart habe ich mir bisher nicht, denn ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag/Abend an dieser Aufgabe. Der Assistent von Word ist in diesem Fall leider keine große Hilfe. Ich habe verschiedene Formatvorlagen für die verschiedenen Ebenen der Kapitel erstellt. Formatvorlage „Überschrift 1“ erzeugt z.B. die Nummerierung „1. Kapitel Eins“, „2. Kapitel Zwei“ usw. Formatvorlage „Überschrift 1.1“ erzeugt dann dementsprechend „1.1. Kapitel EinsEins“, „1.2. Kapitel EinsZwei“ usw. Wende ich nun die Vorlage „Überschrift 1.1“ auf ein Unterkapitel von „2. Kapitel Zwei“ an, so habe ich die Nummerierung „2.1. Kapitel ZweiEins“ erwartet. Stattdessen bekomme ich aber eine fortlaufende Nummerierung in Bezug auf „Kapitel Eins“, z.B. 1.3.
Viele Einstellungen habe ich schon ausprobiert und habe es trotzdem nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder es gibt einen Trick. Ich hoffe, die Problematik ist etwas klar geworden und jemand von Euch hat das beschriebene Problem schon mal gelöst.
ja, das ist ein leidiges Thema. Erst manuell herumbasteln, und es dann doch die Automatik machen lassen, liebt Word überhaupt nicht. Habe damit auch bei den Dissertationen diverse Freunde und Freundinnen gerne mal den ein oder anderen Nachmittag zugebracht. Am besten ist es immer noch, sich zuerst ein klares Konzept mit passenden Formatvorlagen zu bauen, und diese gleich von Anfang an zu verwenden, dann klappts auch recht problemlos.
Im Nachhinein muss man dann immer höllisch aufpassen, mit den Funktionen der Nummerierung (neu nummerieren / Nummerierung fortsetzen) arbeiten, und verbockt es sich doch immer wieder. Oft ist es da einfacher die Absätze einfach Stück für Stück in ein neues Dokument zu kopieren, bei dem man gleich die Automatik verwendet. Die Formatvorlagen sollte man sich dann sicherheitshalber gleich in eine ordentliche DOT speichern und diese dann beim nächsten Mal gleich zu Rate ziehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe für mich in den letzten Ferien eine Formatvorlage gemacht, die ich für meine Diplomarbeit (heißt bei uns „Thesis“) verwenden werde (hat noch ein halbes Jahr Zeit bis ich das brauche, aber bis dahin wird sie an kleineren Aufgaben getestet).
Das hat mich ganze 2 Wochen gekostet, denn es ist WIRKLCIH nicht einfach Word dazu zu kriegen, GENAU das zu machen, was man gerne hätte. Da wirst Du auch nicht drum rum kommen, Dich ein wenig mit Nummerierungen und Aufzählungen auseinanderzusetzen (Grundlagen reichen). Wenn Du möchstest, mach ich Dir ein ZIP-File und schick DIr ein paar Internetseiten und PDFs dazu.
Rat Nummer eins: von Anfang an möglichst die EINGEBAUTEN Überschriften verwenden (Überschrift 1, Überschrift 2 etc.). Das macht sich dann nachher auch für das Inhaltsverzeichnis sehr gut.
Die .dot die ich für mich gemacht hat überarbeite ich auch jetzt noch ständig *gg* sie ist allerdings im englischen Word gemacht, ich weiß daher nicth in wie weit sich das auf die deutsche Version übertragen lässt. Im Zweifel solltest Du aber eh versuchen, das selbst hinzubekommen. Sooooo schwierig ist es dann auch nicht, vor allem wenn Du nicht so anspruchsvoll bist wie ich was das Layout angeht *gg*
ich hoffe, dass Du Dein Nummerierungsproblem schon in den Griff bekommen hast. Falls nicht, habe ich da noch einen Tipp für Dich.
Du solltest zwischen den einzelnen Kapiteln einen Abschnittswechsel einfügen (Einfügen > manueller Wechsel > Abschnittswechsel einfügen).
So merkt Word automatisch, dass es ab jetzt neu nummerieren muss.
Jetzt kann man z.B. in der Überschrift den jeweiligen Kapiteltitel einfügen und die Beschriftungen passen sich auch automatisch dem Kapitel an usw.
Vielleicht konnte ich Dir noch helfen, auch wenn Deine Frage schon etwas zurückliegt.