Hallo!
Weiter unten hat bereits ein kurzer thread mit demselben Inhalt seinen Platz gefunden, aber weiterhelfen konnte er mir doch nicht… 
Ich zitiere hier nochmal die ursprüngliche Frage (die nicht von mir war):
Ich habe das Problem, dass wenn ich in Word 2000 Bilder einfügen (Bilder einfügen über „einfügen aus Datei“) möchte die gesamte Word Datei immer überdurchschnittlich an Größe zunimmt.
Bsp.: Einfügen eines Bildes *.jpg mit ca. 200 kb Größe => dadurch entsteht eine Word-Datei von ca. 200 kb
Beim einbinden weiterer Bilder von der gleichen Größe wird die Word-Datei über 4 MB groß auch wenn es sich dabei nur um 3-4 Bilder handelt und somit die Datei eigentlich nur 1 MB.
darauf kam folgende Antwort:
grundsätzliches zu grafiken in word:
word kennt mehrere arten, wie eine grafik ins dokument eingefügt werden kann. viele davon bewirken, dass zusätzlich zur eigentlichen grafik noch ein bitmap der grafik mitgespeichert wird. und bitmaps sind unkomprimiert und daher RIEEESIG.
ausserdem: word bietet eine nette option „vorschaugrafik speichern“. grundsätzlich recht nett, nur sobald auf der ersten seite eine grafik ist, wird die vorschaugrafik derart gross, dass das dokument enorm anwächst.
und ich postete darauf noch die folgende Frage:
Ich kenne eigentlich nur die Möglichkeit (des Einfügens von Grafiken), über „einfügen/Grafik/aus Datei“
Das kann aber nicht die richtige Methode sein: mein kurzer Text mit insgesamt sechs .jpg von zusammen gerade mal 430 kb kommt auf eine Gesamtgröße von 1,5 MB… 
Und zur „Vorschaugrafik“:
Kenn ich nicht, wo finde ich das?
Und was wäre der Vorteil einer „Vorschaugrafik“?
Offensichtlich stand der thread aber schon zu weit im Keller, so daß ich keine Antwort mehr bekam.
Nun stelle ich hier noch einmal diese Frage: was kann ich tun, um die Bilder in den Text einzufügen, ohne die Dateigröße ins Unermeßliche ansteigen zu lassen?
Vielen Dank und schönen Gruß,
Robert