Bilder einfügen in word - Dokumentgröße explodiert

Hallo!

Weiter unten hat bereits ein kurzer thread mit demselben Inhalt seinen Platz gefunden, aber weiterhelfen konnte er mir doch nicht… :frowning:

Ich zitiere hier nochmal die ursprüngliche Frage (die nicht von mir war):

Ich habe das Problem, dass wenn ich in Word 2000 Bilder einfügen (Bilder einfügen über „einfügen aus Datei“) möchte die gesamte Word Datei immer überdurchschnittlich an Größe zunimmt.
Bsp.: Einfügen eines Bildes *.jpg mit ca. 200 kb Größe => dadurch entsteht eine Word-Datei von ca. 200 kb
Beim einbinden weiterer Bilder von der gleichen Größe wird die Word-Datei über 4 MB groß auch wenn es sich dabei nur um 3-4 Bilder handelt und somit die Datei eigentlich nur 1 MB.

darauf kam folgende Antwort:

grundsätzliches zu grafiken in word:
word kennt mehrere arten, wie eine grafik ins dokument eingefügt werden kann. viele davon bewirken, dass zusätzlich zur eigentlichen grafik noch ein bitmap der grafik mitgespeichert wird. und bitmaps sind unkomprimiert und daher RIEEESIG.
ausserdem: word bietet eine nette option „vorschaugrafik speichern“. grundsätzlich recht nett, nur sobald auf der ersten seite eine grafik ist, wird die vorschaugrafik derart gross, dass das dokument enorm anwächst.

und ich postete darauf noch die folgende Frage:

Ich kenne eigentlich nur die Möglichkeit (des Einfügens von Grafiken), über „einfügen/Grafik/aus Datei“
Das kann aber nicht die richtige Methode sein: mein kurzer Text mit insgesamt sechs .jpg von zusammen gerade mal 430 kb kommt auf eine Gesamtgröße von 1,5 MB… :frowning:

Und zur „Vorschaugrafik“:

Kenn ich nicht, wo finde ich das?
Und was wäre der Vorteil einer „Vorschaugrafik“?

Offensichtlich stand der thread aber schon zu weit im Keller, so daß ich keine Antwort mehr bekam.

Nun stelle ich hier noch einmal diese Frage: was kann ich tun, um die Bilder in den Text einzufügen, ohne die Dateigröße ins Unermeßliche ansteigen zu lassen?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Robert

Hallo Robert!
wenn Du die Dokumente nicht transportieren musst, gibt es eine ganz schlichte Lösung: Statt die Bilder in das Dokument einzufügen, sammelst Du sie in einem Verzeichnis und wählst bei „Grafik einfügen“ den kleinen Pfeil nach unten neben dem „Einfügen“-Button und aktivierst „Verknüpfung zu Datei“. Es wird dann nicht mehr die Grafik selber gespeichert sondern nur noch der Pfad, wo Word das Bild finden kann.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,
Lars.

Doch, das muß ich leider…
Hallo Lars!

wenn Du die Dokumente nicht transportieren musst, gibt es eine
ganz schlichte Lösung:

Doch, das muß ich: das Endergebnis muß ich nämlich per e-mail verschicken können. Und dann jedes Mal einen Ordner voll Bilder als Anhang mitzuschicken und dann auch noch den genauen Pfad vorzuschreiben wohin diese Bilder gespeichert werden müssen - nee, das ist ziemlich unpraktisch!

Aber vielen Dank trotzdem.

Schönen Gruß,
Robert

die vorschaugrafik wird dann erzeugt, wenn du bei datei->eigenschaften die entsprechende option aktiviert hast. meines wissens nach wird diese grafik im bmp-format erzeugt und in das dokument eingebunden (zumindest wenn auf der ersten seite schon eine grafik ist).

einen sinn hat diese grafik nur dann, wenn man im datei-öffnen-dialog auf den button „vorschau“ klickt - man sieht dann bereits beim markieren einer datei eine vorschau der ersten seite. wäre ja grundsätzlich recht nett ist aber trotzdem reine platzverschwendung.

üblicherweise wird diese option defaultmässig aktiviert, wenn die entsprechende dokumentvorlage ebenfalls diese option aktiviert hat. man kommt damit auch als „unwissender“ unabsichtlich zum handkuss.

es gibt übrigens noch einen weiteren grund für übermässig grosse dokumente: bei den optionen->speichern kann man die option „schnellspeichern zulassen“ aktivieren. diese option hat zur folge, dass ab nun alle änderungen am dokument ans ende der datei angehängt werden anstatt dass sie sofort in die datei eingearbeitet werden. diese option ist recht nett, wenn man mit extrem grossen dateien arbeitet und nur wenige änderungen vornimmt (das speichern geht wesentlich schneller). sobald man aber häufig änderungen macht, mutiert das ganze zum schwachsinn: die datei braucht immer länger zum öffnen; die grösse wächst permanent, auch wenn man eigentlich text löscht; alle änderungen an der datei sind jederzeit ersichtlich, auch text, den man eigentlich vor dem empfänger der datei verstecken wollte…

bei „normal“ grossen dateien kann man diese option getrost deaktivieren ohne irgendeinen geschwindigkeitsnachteil zu haben.

ansonsten fällt mir zu deinem problem nichts mehr ein.

erwin

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich wenigstens, wovon eigentlich bei dieser „Vorschaugrafik“ die Rede war…

Ich habe die von dir angesprochenen Punkte mal kontrolliert, konnte aber tatsächlich feststellen, daß weder die Vorschaugrafik noch das Schnellspeichern aktiviert ist.

Hmmm, das Rätseln geht weiter…

Aber vielen Dank schon mal an dich - Ursachen auszuschließen ist ja der logischste Weg zur Lösung :smile:

Ach ja, FRAGE:
kann es eventuell sein, daß word die .jpg-Grafiken vielleicht intern selbst in andere Dateitypen umwandelt?
Wundern würde mich ja gar nichts mehr…

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Robert

ich hab’s mit jpg-dateien nicht ausprobiert. bei png-dateien
hat word aber offensichtlich alles richtig gemacht („leere“
word-Datei ist ca. 23 KB gross, mit mehreren grafiken, die
zusammen ca. 50 KB gross sind, ergab sich eine dokumentgrösse
von ca. 70 KB). es scheint also so, als ob die grafik 1:1 in
die word-datei übernommen würden.

interessant wird es aber, wenn du grafiken über cut-and-paste
in das dokument einfügst. dann werden sie standardmässig als
ole-objekt eingefügt - und die brauchen enormen speicherplatz
(offenbar wird eine art preview-grafik des objekts extra
mitgespeichert, was bei grafiken ja eigentlich ein schwachsinn
ist).

ansonsten fällt mir nichts mehr zu deinem problem ein…

erwin