Hallo, möchte mal ein kleines Makro erstellen, damit ich mal sehe, wie das geht.
Folge genau den Hilfe-Anweisungen.
"Aufzeichnen eines Makros in Word
Zeigen Sie im Menü Extras auf Makro, und klicken Sie dann auf Aufzeichnen.
Geben Sie im Feld Makroname einen Namen für das Makro ein.
Klicken Sie im Feld Makro speichern auf die Dokumentvorlage oder das Dokument, in dem Sie das Makro speichern möchten.
Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Makros ein.
Wenn Sie das Makro nicht einer Symbolleiste, einem Menü oder einer Tastenkombination zuweisen möchten, klicken Sie auf OK, um mit der Aufzeichnung des Makros zu beginnen."
Wenn ich auf OK gedrückt habe, erscheint die Meldung: Das Makro konnte nicht erstellt werden.
Habe ja noch gar nicht mit der Aufzeichnung begonnen!!! Was mache ich falsch? Fehlen mir irgendwelche Symbolleisten, die ich erst aktivieren muß? Wer kann helfen?
Hallo!
Es könnte sein, dass es bereits an Schritt 2 scheitert:
Geben Sie im Feld Makroname einen Namen für das Makro ein.
Versuch bei dem Namen (und später auch bei der Beschreibung unter Schritt 4) ein Wort mit nicht mehr als acht Buchstaben und ohne Leer- und Sonderzeichen.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Gruß,
Lars.
Menü Extras auf Makro, und klicken Sie dann auf Aufzeichnen.
Klicken Sie auf OK, um mit der Aufzeichnung des Makros zu beginnen.
Umbennen und zuordnen etc. kannst Du es dann immer noch später…
Wenn es allerdings so auch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein bzw. Word auch erst einmal am Ende.
Das muß der MediaMarkt entscheiden. Ich könnbte mir nur noch vorstellen, daß Du versuchst, das Makro in einer schreibgeschützten Datei zu erstellen. Aber das ist auch Unsinn. Kommst Du denn wenigstens in den VBA-Editor rein?
mach mal nur
EXTRAS - MAKRO - AUFZEICHNEN - OK (also nichts zwischendrin, kein Name vergeben oder sonstige Einstellungen)
Kommt jetzt der Makro-Rekorder?
Wenn ja (wovon ich ausgehe), dann schildere mal genauer, was Du in Deinen ersten Versuchen „dazwischen“ gemacht hast - also nicht nur „ich mache das, was in der Hilfe steht“, sondern was Du konkret getan hast. Dann ist es einfacher, draufzukommen :o)
wenn ich Du wäre, würde ich an dieser Stelle mal verstohlen nach der Word-Installations-CD greifen und überprüfen, ob die Funktion korrekt installiert ist.
Was anderes fällt mir derzeit auch nicht mehr ein.
Alles Gute,
Lars.
Habe die Lösung selbst gefunden!
Lars, geht in deine Richtung:
am Mac gibt es die sog. Preferencen, habe da die PPC-Registration-Dateibase, Exel-Standardeinstellungen (8) und Word-Standardeinstellungen(8) gelöscht (wenn sie nicht vorhanden sind, werden sie beim Neustart automatisch erzeugt), und siehe da: Ich kann anfangen, Makros zu schreiben!
Vielen Dank an alle
Wynmuck