ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Im Archiv und diversen Suchmaschinen habe ich bisher leider keine passende Antwort gefunden.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Dokumentenvorlage bei der ein Teil des Dokumentes (Firmenanschrift ect.) vor Änderungen geschützt war. Nun versuche ich selbst so ein neues Dokument mit Word 2000 zu erstellen.
Also habe ich diesen Textblock mit den Firmendaten, Adresse und Telefonnummern rechtsbündig in eine Kopfzeile gesetzt. So weit so gut, aber es muß doch möglich sein links von diesem Block auf selber Höhe noch individuell die Anschrift des Empfängers einzugeben?
Sobald ich Text eingeben möchte lande ich immer unter der Kopfzeile.
Kann man die Kopfzeile auch schmaler machen und links daneben noch normalen Text schreiben?
Oder ist es möglich, wie anfangs beschrieben, eine Vorlage zu erstellen, bei der bestimmte Textblöcke einfach eine ´Ebene´ unter oder über dem normalen Text liegen? Also ähnlich wie bei Grafikprogrammen. Die Position soll sich auf keinen Fall ändern. Der Block muss aber nicht auf den Folgeseiten erscheinen, insofern muss es nicht zwingend eine Kopfzeile werden.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Also habe ich diesen Textblock mit den Firmendaten, Adresse
und Telefonnummern rechtsbündig in eine Kopfzeile gesetzt. So
weit so gut, aber es muß doch möglich sein links von diesem
Block auf selber Höhe noch individuell die Anschrift des
Empfängers einzugeben?
Ist das ein Textfeld, oder wurde der Text (also der Absatz) einfach rechtsbündig formatiert? Dann kann links kein Text mehr stehen.
Ich löse solche Probleme in der Kopfzeile immer mit einer Tabelle in der Kopfzeile. Links soll z.B. die Absatzüberschrift linksbündig sein, rechts soll auf gleicher Höhe die Seitenzahl rechtbündig sein --> eine Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten, wobei eben die linke links- und die rechte rechtsbündig formatiert ist. Die Tabelle wird „ohne Linien“ formatiert, bzw. falls man eine durchgehende Linie als Abschluß der Kopfzeile will kann man ja gleich die Tabellenlinie hernehmen.
gerhard
Sobald ich Text eingeben möchte lande ich immer unter
der Kopfzeile.
Kann man die Kopfzeile auch schmaler machen und links daneben
noch normalen Text schreiben?
Oder ist es möglich, wie anfangs beschrieben, eine Vorlage zu
erstellen, bei der bestimmte Textblöcke einfach eine ´Ebene´
unter oder über dem normalen Text liegen? Also ähnlich wie bei
Grafikprogrammen. Die Position soll sich auf keinen Fall
ändern. Der Block muss aber nicht auf den Folgeseiten
erscheinen, insofern muss es nicht zwingend eine Kopfzeile
werden.
Empfängers einzugeben?
ja - du kannst 1. alles aus der Kopfzeile heraus- und in den eigentlichen Text hereinnehmen 2. alles in eine zweispaltige Tabelle packen und da drin anordnen dann 3. links Texteingabefelder einfügen 4. dann das Dokument schützen für Formulareingabe und den nachfolgenden Textabschnitt für Änderungen freigeben (AutoOpenMacro ? ich glaube so hiess es…)… also so in der Art hab gerade kein Word2000 auf dem Rechner
Gruß Hexerl
da hätte ich auch noch einen Lösungsvorschlag anzubieten:
Empfängers einzugeben?
Das ist möglich, Du musst nur bei „Seite einrichten“ / „Seitenränder“ / „Oben“ ein entsprechend negativen Wert eingeben, bis Du mit dem individuellen Block die Höhe (Ebene) erreichst, die Du haben möchtest.
An der Stelle, wo es dann „normal“ weitergehen soll, erzeugst Du einen Abschnittwechsel – sonst wird diese Einstellung auch auf den Folgeseiten übernommen.
Auf diese Weise habe ich es zumindest gelöst.
Wenn’s nicht funktioniert, mail mir Dein Dokument.
Das Problem hab ich jetzt auf folgende Weise gelöst:
Kopf- und Fusszeilenmodus aktiviert
Jetzt unter der Kopfzeile im eigentlichen Textbereich ein Textfeld mit den Daten erstellt.
Sobald der normale Modus wieder aktiviert wird ist das Textfeld quasi wie ein Wasserzeichen im Hintergrund und der normale Text kann problemlos geschrieben werden.
Unter der Kopfzeile im eigentlichen Textbereich ein
Textfeld mit den Daten erstellt.
Sobald der normale Modus wieder aktiviert wird ist das
Textfeld quasi wie ein Wasserzeichen im Hintergrund und der
normale Text kann problemlos geschrieben werden.