'Halbes Leerzeichen'

Huhu,
gibt es in MS-Würg die Möglichkeit, ein Leerzeichen mit einer verringerten Laufweite einzufügen? In TeX bzw. LaTeX ist es ja kein Problem, an bestimmten Stellen wie Abkürzungen ein verkleinertes Leerzeichen zu setzen (z. B. zwischen z. und B. (o: ). In Word habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, ein geschütztes Leerzeichen zu setzen und bei diesem Manuell die Schriftgröße herab zu setzen - was für ein grandioser Käse. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Hieran schließt sich sogleich die Frage an, ob man ein beliebiges Zeichen auf beiden Seiten sperren kann. Beispielsweise bei Seitenangaben (Seiten 6-23; eigentlich natürlich nicht mit einem Divis sondern mit einem Halbgeviertstrich geschrieben) würde ich gerne vor und hinter dem Strich ein kleines Spatium setzen. Dies könnte entweder durch ein tatsächliches kleines Leerzeichen erfolgen, welches ich bisher nicht gefunden habe (siehe oben) oder aber durch eine beidseitige Erhöhung der Laufweite. In Word wird aber nur rechts vom Zeichen die Laufweite erhöht, so daß man eben auch die des letzten Zeichens vor dem Strich erhöhen müßte, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Weiß jemand einen Rat auf diese komplizierten Fragen?
Und für alle, die es jetzt in den Fingern juckt: ich weiß, daß LaTeX das alles kann und überhaupt viel besser ist. Aber das war nicht meine Frage!
Liebe Grüße und herzlichen Dank für alle Anregungen,

Christian

Hallo
Christian,
du willst mit Word ja wohl nicht wissenschaftlichen Text machen machen. Falls du den Text an eine Setzerei weitergeben möchtest, kann ich dir empfehlen, die halbe Leertaste z.B. mit z.>eieiei>B. (für 3 Spatien) einzugeben bzw. das gleiche auch bei dem Divis vor- und nachher zu tun und der Setzerei eine Liste deiner so erstellten Befehle, die dann mühelos konvertiert werden können, zu übergeben.
Schlage mich jeden Tag mit verkehrten Anführungszeichen, doppelten – für Divis etc. herum.
Gruß Wynmuck

Hallo Wynmuck,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich will nicht wissenschaftlichen Text mit Word machen, sondern ich muß. Ich will den Text (jedenfalls jetzt) auch nicht an eine Setzerei weitergeben, sondern möchte einfach versuchen, mit Word gute Typografie zu machen (sofern das nicht ein Paradoxon ist). Ich habe festgestellt, daß sich auch mit Word erstaunlich vieles realisieren läßt. Jetzt suche ich nach Reali-sierungsmöglichkeiten für bestimmte Feinheiten. Ich bin gespannt, ob sich solche Feinheiten in Word realisieren lassen, oder ob Word auch hier scheitert (spätestens beim Formelsatz muß Word schließ-lich ohne Einwände passen).
Liebe Grüße,

Christian

Viel Spaß

Ich will nicht
wissenschaftlichen Text mit Word machen, sondern ich muß.

Na, denn man viel Spaß.
Kann dir mit Word leider nicht helfen, weil ich es verabscheue.
Gruß Fritz

Hi Christian,

"… Außerdem sollten Sie sich schon jetzt mit kurzen Leerzeichen vertraut machen - sie werden später noch gebraucht werden. Solche kurzen Leerzeichen stehen etwa zwischen Daten der Art 1. 2. 98. Bei Daten des Typs 1. 2. 1998 steht nur zwischen dem 1. 2. ein kurzes, zwischen 1. und 1998 dagegen ein normales Leerzeichen. Leider bietet Word von Hause aus kein kurzes Leerzeichen an.

Sie sollten sich hierfür ein kurzes Makro erstellen.
Starten Sie hierzu den Makro-Recorder und führen Sie folgende Schritte durch:
„Strg + Shift + Leerzeichen“,
„Strg + Pfeil-links“,
„Format“, „Zeichen“, „Abstand“, „Laufweite - Schmal“.
Dieses Makro sollten Sie dem Tastatur-Shortcut „Strg + Alt + Leertaste“ zuordnen. Verwenden Sie bitte nicht „Strg + Shift + Leerzeichen“. Dieses Zeichen fügt ein „geschütztes Leerzeichen“ ein, wir werden es später noch brauchen …"
http://lawww.de/Library/WordBuch/Grundlagen.html

Ich habe das zwar jetzt nicht getestet, aber vielleicht funktioniert es.

Grüße McSofa

Hi,

einfache Methode: Schreiben und schreiben und schreiben und dann vor dem Leerzeichen eine reduzierte Schriftgröße wählen, Leerzeichen tippen, Schriftgröße wieder zurücksetzen und weiterschreiben.

Die verschiedenen Schriftgrößen kannst Du auch über frei wählbare Tasten ansteuern. Ich habe mir z.B. Schriftgröße zwölf auf auf [strg]+2 und Schriftgröße 10 auf [strg]+0 gelegt. So geht´s: Extras–>Anpassen–>Tastatur–>im linken Menü Format auswählen und rechts bis auf Schriftgrad scrollen, gewünschten Schriftgrad auswählen und Taste zuweisen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ja „nur“ den Abstand ein einem bestimmte bereich Reduzieren, also kannst du für die entsprechenden Bereiche eine eigene Formatvorlage definieren.

Gruss
Nils

Hallo McSofa,
Dein Hinweis scheint mir bisher noch derjenige zu sein, der meinem Anspruch am nächsten kommt. Allerdings fühle ich mich auch bei diesem (ähnlich, als wenn ich die Schriftgröße reduzieren würde) so, als würde ich, um einen Brief zu versenden, von einem DL-Umschlag ein Stück abschneiden und die Enden zukleben, um einen C5-Umschlag zu erhalten, in dem ich dann meinen Brief verschicken kann. Aber was will man von Winzigweich auch anderes erwarten? Es scheint tatsächlich kein geeignetes Sonderzeichen für dieses Problem zu geben.

Liebe Grüße,

Christian