Ich habe gestern abend auf unserem Rechner (Win NT, Word 97) drei doc. Dateien abgespeichert. Heute sagt mir der Rechner: „Dokumentname oder Pfad ungültig. Wählen Sie eine Optionen: Zugriffsrechte prüfen oder unter Datei-Öffnen suchen“. Natürlich hatte keine „Option“ Erfolg.
Wenn ich die betreffenden Dateien dann mit Word Pad öffne, sehe ich den Text und merkwürdige Zeichen, allerdings nicht Fußnoten etc., und die Formatierungen sind auch weg. Normalerweise sehe ich mit WordPad ja das Dokument richtig, also stimmt wohl irgend etwas nicht:
Ist das die gefürchtete Datei-Korruption? Die Dateien waren eigentlich nicht sonderlich groß
Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit?
Alle anderen Dateien (die, die vorher gespeichert waren) werden übrigens anstandslos geöffnet.
Danke,
Stefan
das hier habe ich mal abgespeichert fü solche Fälle:
Ein Dokument kann nicht mehr geöffnet werden – kommt man da noch irgendwie ran?
Verwenden Sie die Normalansicht.
Starten Sie Word und wechseln Sie in die Ansicht „Normal“. Im Extras-Menü gehen Sie auf die „Optionen“ und stellen Sie ein:
Registerkarte Ansicht: „Konzeptschriftart“ und „Platzhalter für Grafiken“ aktivieren
Registerkarte Allgemein: „Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren“ deaktivieren
Versuchen Sie jetzt, das Dokument zu öffnen
Oder fügen Sie das Dokument in ein leeres ein.
Erzeugen Sie ein neues, leeres Dokument. Wählen Sie „Einfügen / Datei“ und versuchen Sie, die defekte Datei einzufügen.
Oder versuchen Sie, eine Verknüpfung zu erstellen.
Dieser Weg ist ein wenig kompliziert; führt aber häufig zum Erfolg, wenn alles andere versagt.
Erstellen Sie ein leeres Dokument und tippen Sie „Text für mein Testdokument“
Speichern Sie das Dokument
Markieren Sie den Text „Mein Testdokument“ und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage
Erstellen Sie ein weiteres leeres Dokument
Fügen Sie den kopierten Text ein mit: „Bearbeiten / Inhalten einfügen“ als „Formatierten Text (RTF)“ und aktivieren Sie „Verknüpfen“
Im Menü „Bearbeiten“ klicken Sie anschließend auf „Verknüpfungen“
Sie sehen jetzt die Verknüpfung zu Ihrem Testdokument, er sollte markiert sein
Klicken Sie auf „Quelle ändern“ und wählen Sie das Problemdokument, das nicht mehr geöffnet werden kann
Wenn das Dokument anschließend angezeigt wird, gehen Sie erneut in „Bearbeiten / Verknüpfungen“ und klicken Sie auf „Verknüpfungen lösen“. Bestätigen Sie die Dialogbox mit
OK.
Jetzt können Sie das Dokument speichern.