Hallo,
wie kann ich eine Corel 6.0 Grafik mit einem Word 97
Dokument verknüpfen? Die Grafik soll in einem normalen
Word-Dokument angezeigt werden.
Dabei habe ich folgende Probleme:
-
Mit Einfügen/Objekt wird das Objekt (also die Grafik)
zwar verknüpft, das Word Dokument hat jedoch dieselbe
Dateigröße, wie wenn die Grafik über die Zwischenablage
eingefügt worden wäre. Es geht mir natürlich darum, das
Word Dokument mit einer möglichst geringen Dateigröße
abzuspeichern.
-
Mit Einfügen/Grafik wird diese Corel-Grafik zwar
verknüpft, und auch die Dateigröße entspricht einem
normalen Word-Dokument, doch seltsamerweise wird die
Corel-Grafik verfremdet wiedergegeben. In diesem Fall
handelt es sich um eine Schwarz-Weiß-Grafik die hierbei
dann jedoch in bunten Farben erscheint.
Für Eure Hilfe vielen Dank. MfG.
einfügen->objekt erstellt eine einbettung des corel-objekts. für die darstellung des objekts werden daher die corel-funktionen verwendet. die dateigrösse des word-dokuments errechnet sich aber aus: grösse word-dokument + grösse corel-objekt + grösse der preview-grafik (wird aus corel-objekt errechnet). da die preview-grafik in einem saublöden format gespeichert wird, wird das word-dokument damit extrem gross. ausserdem funktioniert das ganze nur dann zuverlässig, wenn corel installiert ist.
einfügen->grafik erstellt lediglich eine verknüpfung auf die datei, wobei der grafik-inhalt aber von word interpretiert wird. die grösse des word-dokuments ist damit sehr klein, du musst allerdings das corel-objekt ständig mit dem word-dokument mitkopieren. corel ist dabei nicht unbedingt notwendig - in deinem fall aber ein nachteil, weil nun word die corel-grafik interpretiert - offenbar fehlerhaft.
eine vernünftige lösung für dein problem gibt es nicht. egal wie du es drehst und wendest, immer hast du das problem, dass du entweder extrem grosse dateien erhältst oder die corel-datei mehr oder weniger verlustbehaftet konvertieren musst.
meiner meinung nach erhältst du aber das beste ergebnis mit folgender vorgehensweise:
exportiere die grafik von corel aus in das wmf-format (bzw. besser noch emf). diese beiden formate sind praktisch von jedem programm, dass in irgendeiner form grafiken darstellen kann, lesbar. sofern deine corel-grafik nicht allzukomplexe formatierungen enthält, sollte das ganze auch relativ verlustfrei funktionieren. word kann diese emf-datei von sich aus interpretieren (normalerweise auch ohne fehler). über einfügen->grafik sollte auch dein word-dokument schön schlank bleiben, sofern du die option „mit dokument verknüpfen“ ausgewählt hast.
erwin
Danke für die guten Infos und den Tipp.