ich habe ein Problem mit der Nummerierung von Überschriften im Word 2000. die Nummerierung soll am Ende ungefähr so aussehen (Bsp.)
…
2. [Kapitel]
2.1. [Unterüberschrift]
2.1.1. [Teilüberschrift]
ich habe also den Formatvorlagen für die Überschriften jeweils die entsprechende Gliederung zugewiesen, aber es gibt ein Problem. In der 3. Ebene, also hier 2.1.1., vertauscht Word die ersten beiden Nummern, schreibt also im Bsp. 1.2.1. Das bringt mir natürlich die ganze Gliederung durcheinander. Wie kann man dieses Problem beheben?
P.S. wenn ich aus der Überschrift heraus Format --> Nummerierung und Aufzählungszeichen anklicke, sieht man die falsche Nummerierungsvorlage, die wahrscheinlich das Vertauschen verursacht. ich kann aber aus diesem Menü heraus nicht alle Überschriften/Formatvorlagen verändern. Oder doch?
hmm, es ist schwierig, ohne das Dokument vor Augen zu haben und in Word die Einstellungen anschauen zu können, den/die Fehler zu finden.
Für mich sieht es so aus, als ob bei der Formatzuweisung für die Überschriften was falsch gelaufen ist; es kann auch sein, daß Abschnitts- oder Seitenwechsel eingefügt wurden, die dann eine falsche Überschriftsformatierung hervorrufen.
Leider kann man in Word nicht so ohne weiteres die jeweiligen Formatierungsangaben aus dem Dokument herausziehen.
Ein Vorschlag, wie das Ganze trotzdem zu lösen ist. Du erstellst eine neue leere Datei, stellst alle Seitenformatierungen usw. so ein wie bei deinem jetzigen. Dann beginnst du mit der ersten Überschrift, machst eine saubere Formatzuweisung für die Überschriften mit der jeweiligen Numerierung. Wenn dann der Textkörper kommt kopierst du diesen Text einfach aus dem alten Dokument heraus. Dabei ist es vielleicht hilfreich, die nichdruckbaren Zeichen wie Absatzmarken usw. einzublenden, damit du wirklich nur den Text und nicht sonstige Abschnittswechsel oder so mitkopierst.
P.S. wenn ich aus der Überschrift heraus Format -->
Nummerierung und Aufzählungszeichen anklicke, sieht man die
falsche Nummerierungsvorlage, die wahrscheinlich das
Vertauschen verursacht. ich kann aber aus diesem Menü heraus
nicht alle Überschriften/Formatvorlagen verändern. Oder doch?
Doch. Mein Word ist englisch, aber wenn ich unter Format > Nummerierung den dritten Reiter (heißt bei mir „outline numbered“) anklicke, kann ich die aktuelle Nummerierungsvorlage verändern.
habe mir alles nochmal in Ruhe angeschaut und über Format_Nummerierungen und Aufzählungen jede Gliederungsstufe der Vorlage einer Überschriftenvorlage zugewiesen, dann hat es geklappt.