LaTeX und Grafiken

Hallo.
Ich habe mich jetzt etwas in LaTeX eingelesen, nur habe ich ein Problem, wenn es darum geht, Grafiken einzubinden.
Wenn ich als Ausgabe-Format DVI wähle, kann ich sowohl BMP, als auch EPS-Dateien einbinden. Wähle ich als Ausgabeformat dagegen PDF, erhalte ich bei beiden Grafikformaten folgende Fehlermeldung:
„! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.“ (oder eben mit bmp statt eps).
Kann mir jemand sagen, wie ich Grafiken einbinden kann, wenn ich eine PDF-Datei erstelle?

Danke,
Sebastian.

Hallo Sebastian,

Du solltest mal in die Anleitung schauen. Die ist bei „open source“ grundsätzlich im Lieferumfang – das muss man insbesondere Windows-Geschädigten immer wieder sagen – und liegt in Deinem lokalen texmf-Verzeichnis an sinnvoller Stelle (z.B. unter …/texmf/doc/latex/graphics/grfguide.ps, Kapitel 4 bzw. …/texmf/doc/pdftex/base/pdftexman.pdf, Kapitel 8).

Da steht alles sehr schön erklärt drin.

Viel Spaß

Fritze

PS: Schnelle Lösung zu Deinem Problem. Wandle die .eps in .pdf Grafiken um. Das geht u.a. mit Ghostscript, ps2eps oder Acrobat Distiller. Die Anleitung ist dennoch sehr sehr lesenswert.

Hi.
Erstmal Danke für die Antwort.

Du solltest mal in die Anleitung schauen. Die ist bei „open
source“ grundsätzlich im Lieferumfang – das muss man
insbesondere Windows-Geschädigten immer wieder sagen

Was meinst du, was ich die ganze Zeit gemacht habe? In der Dokumentation gesucht und gesucht.

liegt in Deinem lokalen texmf-Verzeichnis an sinnvoller Stelle
(z.B. unter …/texmf/doc/latex/graphics/grfguide.ps, Kapitel
4 bzw. …/texmf/doc/pdftex/base/pdftexman.pdf, Kapitel 8).

In der grfguide.ps steht nichts, was mir bei diesem Problem weiterhilft und im …/doc/pdftex existiert kein Verzeichnis /base. Ich habe mir dort mal die anderen PDF und Beispiel-Tex-Dateien angeschaut, aber dort steht nur etwas, dass irgendwie trotzdem nicht klappt. Aber immerhin ohne Fehlermeldung, nur ein leerer Platz anstelle des Bildes.

PS: Schnelle Lösung zu Deinem Problem. Wandle die .eps in .pdf
Grafiken um.

Das hilft nur insofern, dass jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt. Aber egal, ob ich \includegraphics oder \pdfximage nutze, immer kommt nur ein weisser Fleck anstelle des Bildes. Was mache ich denn jetzt noch falsch, oder liegt das an MikTeX?

Sebastian.

Ich habe es doch noch rausgefunden.
Das lag an den Größenangaben die ich per optionalen Parameter gemacht habe. Der mochte das wohl irgendwie nicht, jetzt geht es auf jeden Fall.

Ich habe es doch noch rausgefunden.
Das lag an den Größenangaben die ich per optionalen Parameter
gemacht habe. Der mochte das wohl irgendwie nicht, jetzt geht
es auf jeden Fall.

Kannst Du mal den genauen Befehl posten, mit dem es nicht klappt? EPS Grafiken sollten sich per \width= oder \height= Anweisungen beliebig skalieren lassen.

Gruß

Fritze

Hi.

Kannst Du mal den genauen Befehl posten, mit dem es nicht
klappt? EPS Grafiken sollten sich per \width= oder \height=
Anweisungen beliebig skalieren lassen.

EPS-Grafiken konnte ich gar nicht einbinden, wenn ich PDF als Ausgabeformat erstellt habe. Zumindest nicht mit dem Befehl \includegraphics. Wenn ich eine PDF-Datei als Grafik über \includegraphics einbinde, funktioniert das jetzt, nur bei Angabe der optionalen Parameter zur Größenangabe bei \includegraphics hat es etwas gehackt. Ohne diese Parameter geht es jetzt aber. Erstelle ich die Grafiken halt direkt in der richtigen Größe, dann ist das kein Problem.

Sebastian.

EPS-Grafiken konnte ich gar nicht einbinden, wenn ich PDF als
Ausgabeformat erstellt habe. Zumindest nicht mit dem Befehl
\includegraphics. Wenn ich eine PDF-Datei als Grafik über
\includegraphics einbinde, funktioniert das jetzt, nur bei
Angabe der optionalen Parameter zur Größenangabe bei
\includegraphics hat es etwas gehackt. Ohne diese Parameter
geht es jetzt aber. Erstelle ich die Grafiken halt direkt in
der richtigen Größe, dann ist das kein Problem.

Sebastian.

genau, wenn Du gleich *pdf machen möchtest, dann gehen nur Bilder im Format *pdf oder *png. An sonsten empfiehlt sich die Erstellung eines *dvi, das dann ganz leicht in ein *pdf umgewandelt werden kann…

Grüße Stefan