Adobe Acrobat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei mit MS-Word erstellt. Und danach mit dem Acrobat Distiller 4.0 eine pdf-Datei mit 72 dpi erstellt. Im Word-doc habe ich folgende Formatierung: zwei Spalten, Blocksatz und automatische Silbentrennung.
Wenn ich nun den Acrobat öffne und das PDF lade sind einige Buchstaben total gedrängt andere stehen weit auseinander. Es sieht gräuslich aus! Im Word ist alles normal!

Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Gruss Andreas

Hi

So gehts mir mit corel Dateien oft.

Wie erzeugst du das PDF?

Drucken > an distiller (prn oder ps) > dann prn offnen, Distillen zu pdf?

warst du mal vor dem distillen in den Optionen? da gibt es a) vorlagen (z.B. für Druck, für Bildschirmdartstellung etc) und hast die schriften eingebettet?

hab allerdings 5 und auf 4 im moment keinen zugriff.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

nutzt Du denn im Word-Dokument auch genau die Schriftwart (Postscript-Variante), die dann von Acrobat verwendet wird? Oft liegt es daran, dass bei der PDF-Konvertierung eine Schrift ersetzt werden muss, da im Ursprungsdokument keine PS-Schrift verwendet worden ist. Und da die Schriften (trotz gleicher Bezeichnung) leider nicht alle gleich laufen kommt es dann gerne zu Darstellungsproblemen. Dies insbesondere bei haarigen Formatierungen wie Spaltensatz in Verbindung mit Blocksatz.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie nutze ich denn in Word PostScript Schriften? bzw wie stelle ich sicher, dass die richtigen verwendet werden?

mfg
Peter