ich grübele hier über einem kleinen Problem:
Bei bestimmten Formbriefen dürfen bei uns keine Kopien gemacht werden, sondern sowohl das was an den Kunden geht als auch die Aktenkopie muss vom großen Manitou unterschrieben werden - allerdings muss der Zweitdruck den Vermerk „Abdruck“ in der Kopfzeile enthalten. (Ja, finde ich auch lachhaft, aber darum geht es hier nicht).
Damit dürfte klar sein, wie es im Augenblick läuft:
* Ausdrucken
* per Hand „Abdruck“ in Kopfzeile schreiben
* Ausdrucken
* „Abdruck“ wieder löschen
* Abspeichern
Das hätte ich gerne rationalisiert - und zwar ohne einen vorsintflutlichen Stempel mit „Abdruck“ nachträglich draufzuklatschen.
Also meine Frage: Fällt da jemandem was ein, wie man Word 2000 dazu bewegen könnte, den Prozess zu automatisieren? Makro? Aber es sind mehrere, z.T. völlig unterschiedlich aufgebaute Dokumente.
Damit dürfte klar sein, wie es im Augenblick läuft:
* Ausdrucken
* per Hand „Abdruck“ in Kopfzeile schreiben
* Ausdrucken
* „Abdruck“ wieder löschen
* Abspeichern
Das hätte ich gerne rationalisiert - und zwar ohne einen
vorsintflutlichen Stempel mit „Abdruck“ nachträglich
draufzuklatschen.
Also meine Frage: Fällt da jemandem was ein, wie man Word 2000
dazu bewegen könnte, den Prozess zu automatisieren? Makro?
Aber es sind mehrere, z.T. völlig unterschiedlich aufgebaute
Dokumente.
Das ist eigentlich ein klassischer Fall für „ausgeblendeten Text“.
Du schreibst das „Abdruck“ (seltsamer Begriff übrigens) in die Kopfzeile der jeweiligen Dokumentvorlage. Dann markierst Du das Wort, Format - Zeichen - Schrift - Effekte - Ausgeblendet anhäkeln.
Beim Drucken kannst Du nun wählen, ob der asugeblendete Text mit gedruckt werden soll oder nicht: Datei - drucken - Optionen - Mit dem Dokument ausdrucken - Ausgeblendeten Text.
So richtig bequem ist das jetzt auh noch nicht. Aber vielleicht lässt sich das ja noch automatisieren.