Hallo Ihr,
möchte gerne ein ganz normales Word-Dokument in ein .pdf umwandeln. Dieses .pdf will ich dann mit dem Acrobat Writer Form Tool so bearbeiten, dass andere User in dieses .pdf weitere Infos eintragen können.
So weit, so einfach. Kein Problem.
Aber.
Wenn ich das erzeugte .pdf betrachte, identifiziert es korrekt den richtigen Font (futura, ordentlich mit Lizenz erworben und installiert).
Wenn ich dann eine Textbox mit Hilfe des Formtools einfügen will, kann ich dieser Box ja auch einen Font zuweisen. Und in eben dieser Auswahl wird Futura nicht angezeigt und ist damit nicht verwendbar.
Das heisst, dass der eingetippte Text dann einen anderen Font hat, als der Rest der Seite. Es MUSS aber alles die gleiche Typo haben, nämlich Futura
Wie bekomme ich es hin, dass Adobe/Distiller auch im Form Tool die Futura einbindet, anbietet, verfügbar macht???
Das heisst, dass der eingetippte Text dann einen anderen Font
hat, als der Rest der Seite. Es MUSS aber alles die gleiche
Typo haben, nämlich Futura
Geht nicht! Begründung: Jede wirtschaftlich eigenständige Organisation muss die Lizenz für eine Schrift (also der Futura) erwerben. Mit der Einbettung in die ausfüllbaren Felder eines PDFs würden die Lizenzbestimmungen unterwandern. Theoretisch könntest Du damit ja eine Textverabeitung produzieren…
Sorry, für die negative Antwort, aber ist leider so.
Jede wirtschaftlich eigenständige
Organisation muss die Lizenz für eine Schrift (also der
Futura) erwerben. Mit der Einbettung in die ausfüllbaren
Felder eines PDFs würden die Lizenzbestimmungen unterwandern.
Theoretisch könntest Du damit ja eine Textverabeitung
produzieren…
Hallo Stefan,
deine Antwort hat mich überrascht, macht aber Sinn.
Andererseits: Wenn aber z.B. Courier - als Standardschriftart unter Windows - erworben wird, zahle ich die doch im Rahmen der Windows-Lizenz ebenfalls, oder?
Warum ist dann Courier im pdf / Form Tool möglich? Zumal Futura eine Schriftart ist, die explizit von Adobe stammt, also kein Microsoft-Produkt ist?! *rätsel*
Bin gespannt auf deine Meinung dazu.
Danke aber schon jetzt!
Heike
Warum ist dann Courier im pdf / Form Tool möglich?
Bin gespannt auf deine Meinung dazu.
Das sind „freie“ Schriften, also welche die keinen Nutzungsrechten unterliegen. Schriften wie Courier, Arial, Times und aktueller Verdana und Tahoma (extra Bildschirmoptimiert) gehören u.a. dazu. Für diese Schriften hat kein Hersteller eine Lizenz, weil sie nichts „einzigartiges“ haben. Erst wenn ein Schrift ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal (also spezielle Schnitt / Spacing etc.) hat, kann sie lizensiert werden.
Grüße aus Hamburg,
Stefan
PS: Ist nicht meine Meinung, das Lizenzrecht ist so
Lösung gefunden: einfach - wenn man’s weiss
Hallo nochmal,
nachdem wir jetzt im Büro zu dritt geforscht und uns den Kopf zerbrochen haben, habe ich heute morgen bei Adobe angerufen.
Wen es interessiert: Es liegt schlicht und ergreifend an der Version. Bei Adobe Acrobat 4.0 lassen sich im Form Tool keine weiteren als die Base 14 Fonts nutzen. 8-(
Ich muss also wohl auf 5.0 aufstocken, da kann man dann alle beliebigen true type fonts nutzen.
Ganz lieben Dank an die Stefans für die guten Tips.
Grüße
Heike
entweder bin ich DAU oder Adobe ist nicht ganz im Bilde (gif 41 KB): http://www.stefan-spieler.de/www/acrobat5schrift.gif
Dokumentiert beim Versuch, einem Eingabe Formularfeld eine TT Schrift zuzuordnen… (versucht mit 3 unterschiedlichen TT Schriften unter XP / Acrobat 5).
Grüße aus Hamburg,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dokumentiert beim Versuch, einem Eingabe Formularfeld eine TT
Schrift zuzuordnen… (versucht mit 3 unterschiedlichen TT
Schriften unter XP / Acrobat 5).
Hallo Stefan,
schicke Website Ganz sicher kein DAU !
Morgen kommt hoffentlich das Software-Update, dann versuche ich mein Glück und hoffe, dass es gelingt. Bin gespannt!
Gruss - Heike