ich bin am verzweifeln. Ich versuche bei Word (Office XP Paket) Seitenzahlen einzufügen. Soweit so gut. Das Problem: Ich möchte die ersten 2 Seiten ohne Seitennummerierung haben, die folgenden 5 mit römischen Zahlen bei I beginnend und danach arabische Zahlen auch mit 1 beginnend und am Schluß (Anhang) wieder römische Zahlen. egal, was ich markiere oder von welcher Seite ich den Punkt „Seitenzahlen“ aus dem Menü aufrufe, er fängt immer von oben an zu zählen, von der ersten Seite an.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, durch die Microsoft Hilfe („Karlchen Klammer“ oder wie der Typ heißt) und die Suche im Index bin ich auch nicht schlauer geworden.
falls sich zwischen Word2000 und XP nicht so viel geändert hat, schau mal im Archiv nach unter Suchwort
„Formatierung der wissenschaftlichen Arbeit“
Und auf der 1. Ergebnisseite steht der Artikel von
von Mairie ([email protected])
Schau dir da den Baum dazu mal an. Hat jemand erklärt, wie das mit dem Abschnitt definieren und Seitenzahlen dann funktioniert.
Sind halt über 2 Artikel verteilt, deswegen nicht der Link hier.
Vielleicht funktioniert es so auch bei dir.
Zunächst gehst Du auf die letzte Seite vor der, wo die Seitenzahlen anfangen sollen, ganz ans Ende der Seite. Dann gehst Du auf Datei -> Seite einrichten -> Seitenlayout und gibst hier unter Abschnittsbeginn „Neue Seite“ und unter Anwenden auf „Aktueller Abschnitt“ bzw „Dokument ab hier“ an.
Das machst Du an jeder Stelle, nach der die Seitenzahlen anders angezeigt werden sollen.
Dann gibst Du normal unter Einfügen -> Seitenzahlen ein
Zunächst werden jetzt die Seitenzahlen normal aufgezählt, aber sie können jetzt separat bearbeitet werden:
Auf der ersten Seite klickst Du einfach doppelt auf die Seitenzahl und löschst sie, damit die ersten Seiten keine Seitenzahlen haben. Zunächst werden jetzt gar keine Seitenzahlen mehr angezeigt, aber die Kopfzeile, in der sie sich befinden würden, existiert noch.
Auf der Seite, auf der die Seitenzahlen bei 1 beginnen sollen, klickst Du jetzt doppelt auf die Kopfzeile, eine Menüleiste öffnet sich:
Hier gibt es erstmal die Option „Wie vorherige“, die muss ausgestellt werden, damit ab hier ganz neu begonnen werden kann.
Dann kannst Du unter „Seitenzahlen formatieren“ angeben, wie sie aussehen sollen und wo sie beginnen sollen (Anstelle von „Fortsetzen von vorherigem Abschnitt“ muss „Beginnen mit“ angeklickt werden). Dann musst Du noch auf Autotext einfügen „Seite“ angeben.
Wenn Du das an jeder Stelle, an der sich die Art der Seitenzahlen ändern soll, machst, müsste es klappen.
Ich habe so erfolgreich meine Diplomarbeit zusammengebastelt - also wenn es noch andere Formatierungsfragen gibt oder wenn hier was nicht ganz klappen sollte, schreib mir eine Mail!