Prüfsumme

Hallo Little H., die Bildung einer Prüfsumme ist ja ein bewährtes Verfahren schon von den Kinderzeiten der EDV. Diese Prüfsumme muss ja in das Dokument eingebettet sein. Damit muss sie ja irgendwo stehen.
Wo steht sie denn in einem pdf-Dokument oder wie kann man sie ermitteln? Ist sie immer gleich oder wonach richtet sie sich?
Gruß martin

Hallo,

hab ein bischen gebraucht bis ich bemerkt habe wen Du ansprichst :wink:)

Hallo Little H., die Bildung einer Prüfsumme ist ja ein
bewährtes Verfahren schon von den Kinderzeiten der EDV. Diese
Prüfsumme muss ja in das Dokument eingebettet sein. Damit muss
sie ja irgendwo stehen.
Wo steht sie denn in einem pdf-Dokument oder wie kann man sie
ermitteln? Ist sie immer gleich oder wonach richtet sie sich?

Also das geht etwas arg tief in die Programmierung von Adobes Acrobat hinein :wink:
Soviel kann ich sagen, das es nicht damit getan ist einfach irgendeinen Allgorithmus nachzuschauen, nachrechnen was da rauskommt und das dann einfach abändern :wink:
Desweiteren wäre das was Du vorhast eine Manipulation den Adobe PDF Formates und dies wurde schon mehrfach von Adobe gerichtlich verfolgt :wink:)))
Ich würde alternativ (falls Du kein geld oder keine Lust hast die Vollversion zu kaufen) dies mal mit Ghostscript versuchen. Auch auf einigen heft CD’s ist immer wieder ein Punkt zu finden „kostenloses erstellen von PDF’s“.
Auch Corel Draw ich glaub ab Version 9 kann PDF’s generieren. Grundsätzlich solltest Du mit jedem Programm mit dem man ein PDF ERstellen kann auch diese Daten ändern können…
Eine direkte manipulation ist nicht möglich.

Gruß
h.

Hallo h., dann werde ich die Finger davon lassen. Gruß martin