Inhaltsverzeichnis

Hallo Experten,

irgendwie blick ich es gerade nicht… ich bekomme mein Inhaltsverzeichnis nimmer hin *grummel*

Bekomme immer die Meldung: Fehler! Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden.

Was hab ich da falsch gemacht? :smile:

Gruß
MArco

Formate zugewiesen?
Hallo Marco,

irgendwie blick ich es gerade nicht… ich bekomme mein
Inhaltsverzeichnis nimmer hin *grummel*

Bekomme immer die Meldung: Fehler! Es wurden keine Einträge
für das Inhaltsverzeichnis gefunden.

Hast Du auch ganz fein allen Überschriften das Format „Überschrift 1/2/…“ zugewiesen? Überprüf’ das, sonst melde Dich noch mal.

Gruß Oskar

Hallo Oskar,

ja klar… deswegen wunderts mich ja auch… zumindest habe ich 3 Typen und denen jeweils die Schrift zugewiesen.
Selbst in einem neuen Dokument und den Standardeinstellungen passt nicht so ganz…

-/

Gruß
Marco

Noch verstehen wollen
Hallo Marco,

zumindest habe ich 3 Typen und denen jeweils die Schrift zugewiesen.

Schrift? Du meinst, Formatvorlage?

Ich habe es gerade noch nicht verstanden, was Du jetzt gemacht hast. Wenn ich es doch richtig verstanden habe, dann ist irgendwo ein anderer Fehler :frowning: Daher noch mal zum Nachvollziehen:

Alle Wörter der Überschrift markiert und „Formatvorlage“ eingestellt (Drop-Down-Menü links neben der Schriftart)? Wenn der Cursor in der Überschrift ist, erscheint dort auch nicht „Standard“ (oder mit welchem Format Du auch immer den Text schreibst), sondern „Überschrift 1/2/…“
Dann hast Du über Einfügen->Index und Verzeichnisse Dein Inhaltsverzeichnis eingefügt und die grau unterlegte Fehlermeldung bekommen. Ist beim Inhaltsverzeichnis erstellen im Feld „Ebenen anzeigen“ eine größere Zahl als „1“?

Selbst in einem neuen Dokument und den Standardeinstellungen
passt nicht so ganz…

Nicht so ganz oder nicht? Das ist an sich auch unabhängig davon, in welchem Dokument Du das machst, es kommt nur darauf an, dass die Überschriften als Überschriften eingestellt sind.

Gruß Oskar

Hallo Oskar,

Schrift? Du meinst, Formatvorlage?

Du kannst ja bei Optionen beim Inhaltsverzeichnis noch sagen, welche Überschrift für welche Ebene gelten soll. Das habe ich gemacht.

Alle Wörter der Überschrift markiert und „Formatvorlage“
eingestellt (Drop-Down-Menü links neben der Schriftart)? Wenn
der Cursor in der Überschrift ist, erscheint dort auch nicht
„Standard“ (oder mit welchem Format Du auch immer den Text
schreibst), sondern „Überschrift 1/2/…“

Naja… bei mir heißt es BA Überschrift, da die dort bestimmte Schriftart und Größe wollen. :smile: Aber ist ja letztlich schnuppe. :smile:
Ist allerdings auch erst eine Überschrift, nur isses ja egal, oder?

Dann hast Du über Einfügen->Index und Verzeichnisse Dein
Inhaltsverzeichnis eingefügt und die grau unterlegte
Fehlermeldung bekommen.

Ist glaub nicht grau unterlegt gewesen… Erst wenn ich wieder drauf gehe wirds grau.

Ist beim Inhaltsverzeichnis erstellen
im Feld „Ebenen anzeigen“ eine größere Zahl als „1“?

Ja 3 oder 4. Genau bin ich mir da noch nicht schlüssig.

Selbst in einem neuen Dokument und den Standardeinstellungen
passt nicht so ganz…

Nicht so ganz oder nicht? Das ist an sich auch unabhängig
davon, in welchem Dokument Du das machst, es kommt nur darauf
an, dass die Überschriften als Überschriften eingestellt sind.

Da würde ich es bei 1 belassen. :smile:

Gruß
Marco

Hmmm…
Hallo Marco,

bin etwas ratlos. Welches Word hast Du eigentlich?

Alle Wörter der Überschrift markiert und „Formatvorlage“
eingestellt (Drop-Down-Menü links neben der Schriftart)? Wenn
der Cursor in der Überschrift ist, erscheint dort auch nicht
„Standard“ (oder mit welchem Format Du auch immer den Text
schreibst), sondern „Überschrift 1/2/…“

Naja… bei mir heißt es BA Überschrift, da die dort bestimmte
Schriftart und Größe wollen. :smile: Aber ist ja letztlich
schnuppe. :smile:

Also entweder hast Du eine andere Version als Word97 oder 2000, oder Du schaust wo anders als ich meinte. Ich schick Dir gleich mal 'nen Screenshot per eMail.

Ist allerdings auch erst eine Überschrift, nur isses ja egal,
oder?

Ja, eine genügt schon.

Gruß Oskar

Hallo Marco,

Du hast entwedere tatsächlich keinen einzigen \chapter oder \section Eintrag (was ich mir kaum vorstellen kann), oder die Index-Datei ist veraltet bzw. unvollständig.

Ein einfacher zweimaliger Aufruf von LaTeX reicht i.d.R., um diesen Fehler zu beseitigen.

Gruß

Fritze

Hallo,

Also entweder hast Du eine andere Version als Word97 oder
2000, oder Du schaust wo anders als ich meinte. Ich schick Dir
gleich mal 'nen Screenshot per eMail.

Ähhhm, wie hast Du denn aus der Frage geschlossen, dass es sich um eine Unterart von Word-Nutzer handelt? Ich bin natürlich vom Standardprogramm für Texte > 5 Seiten ausgegangen und habe einen LaTeX-Hinweis gepostet. Seit wann braucht man denn beim Briefe schreiben ein Inhaltsverzeichnis?

*grübel*

Fritze

Hallo Fritze,

Ähhhm, wie hast Du denn aus der Frage geschlossen, dass es
sich um eine Unterart von Word-Nutzer handelt? Ich bin
natürlich vom Standardprogramm für Texte > 5 Seiten
ausgegangen und habe einen LaTeX-Hinweis gepostet. Seit wann
braucht man denn beim Briefe schreiben ein Inhaltsverzeichnis?

Erstens ist Word das am weitesten verbreitete Programm, zweitens hat Marco nichts von einem Brief erzählt, und drittens ist das aus seiner Beschreibung klar rausgekommen. Oder arbeitest Du in TeX so, dass Du Textpassagen ein Format über Drop-Down zuordnest?

*Schachmatt*

Du darfst ziehen! :wink:

Gruß Oskar

Erstens ist Word das am weitesten verbreitete Programm,

… zumindest, wenn man es als „Programm“ bezeichnen könnte.

„Manche nennen es ‚Word‘, für mich ist es eindach nur der umständlichste Zufallsgenerator der Welt“

Oder arbeitest Du in TeX so, dass Du Textpassagen ein Format
über Drop-Down zuordnest?

Ja.

(Obwohl ich für die gängigen Dinge die Tastaturkommandos intus habe und bevorzuge).

Sebastian

Hallo, Fritze,

Vermutlich die Softwareauswahl…

Du hast entwedere tatsächlich keinen einzigen \chapter oder
\section Eintrag (was ich mir kaum vorstellen kann), oder die
Index-Datei ist veraltet bzw. unvollständig.

Ein einfacher zweimaliger Aufruf von LaTeX reicht i.d.R., um
diesen Fehler zu beseitigen.

*Phew*

Irgendwie lag mir der Vorschlag auch auf der Zunge, ich traute mich aber nicht.

Weshalb tun sich Leute sowas nur an. Screenshots von Mauszeigern auf „Inhaltsverzeichnis erstellen“, aber nur mit dem Inkpiss 0815-Druckertreiber auf Word 2001 rev. 3272-alpha…

Hallo,

Erstens ist Word das am weitesten verbreitete Programm,
zweitens hat Marco nichts von einem Brief erzählt, und
drittens ist das aus seiner Beschreibung klar rausgekommen.
Oder arbeitest Du in TeX so, dass Du Textpassagen ein Format
über Drop-Down zuordnest?

*Schachmatt*

Aaaalso, ich werde Dir mal Dein durch zu viel Mausgeklicke ins Handgelenk gesackte Erinnerungsvermögen auffrischen, und die ursprüngliche Frage hier noch einmal wiederholen:

Hallo Experten,

irgendwie blick ich es gerade nicht... ich bekomme mein Inhaltsverzeichnis nimmer hin \*grummel\*

Bekomme immer die Meldung: Fehler! Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden.

Jetzt erkläre mir, wie Du aus dieser Frage auf eine verwendete Software schliessen kannst bzw. wo Du Dir über Drop-Down Formatvorlagen auf Textpassagen angewendet hinzuphantasierst?

Du darfst ziehen! :wink:

Nu bist Du wieder dran *Druck auf die Schachuhr*

Gruß

Fritze

Hallo,

Weshalb tun sich Leute sowas nur an. Screenshots von
Mauszeigern auf „Inhaltsverzeichnis erstellen“, aber nur mit
dem Inkpiss 0815-Druckertreiber auf Word 2001 rev.
3272-alpha…

Das Word keine auf einem anderen Rechner reproduzierbaren Ergebnisse liefert, ist hinlänglich bekannt. Dafür kann man es ja in PDF umwandeln. Aber das die Erzeugung von sowas Primitivem wie einem Inhaltsverzeichnis derartig viele Arbeitsschritte erfordert, das erstaunt mich doch immer wieder.

Mir ist ein simples einfügen von \tableofcontents allemal lieber. Es ist extrem leicht verständlich und obendrein 100% fehlerfrei in der Anwendung. Warum jemand ernsthaft der Meinung sein kann, Word sei einfacher zu beherrschen als LaTeX, will mir einfach nicht in den Kopf.

Gruß zurück

Fritze

Hallo Fritze,

Jetzt erkläre mir, wie Du aus dieser Frage auf eine verwendete
Software schliessen kannst bzw. wo Du Dir über Drop-Down
Formatvorlagen auf Textpassagen angewendet hinzuphantasierst?

Nun, bevor Du Deinen Artikel geschrieben hattest, hatten Marco und ich bereits weitere Artikel geschrieben. Zweitens schreiben die TeXler meist dazu, dass es sich um TeX handelt. Und drittens: Wenn man euch so reden hört, kann man sicher sein, bei TeX würde es gar nicht erst zu solchen Fehlermeldungen kommen :wink:

Nu bist Du wieder dran *Druck auf die Schachuhr*

*Klick*

Oskar

P.S.: Ich habe übrigens gar nichts gegen TeX. Habe es sogar mal ausprobiert und bin wieder zu Word zurückgekehrt, weil ich niemanden hatte, den ich mit Fragen vollballern konnte. Wenn man sich eingearbeitet hat und eine gute Formatvorlage hat, ist es bestimmt klasse. Auf der anderen Seite habe ich mit Word inzwischen wenig Probleme; wenn man die potentiellen Probleme kennt, kann man problemlos so arbeiten, dass sie nicht auftreten.

Hallo,

Zweitens
schreiben die TeXler meist dazu, dass es sich um TeX handelt.

Hmm … da hast Du traurigerweise recht. Aber dennoch ist das hier kein Word-Forum. Es gibt ja noch soooo viele andere Programme da draussen. Und dann erst die unterschiedlichen Versionen von Word … Es würde also allen Fragestelleren zu besseren Antworten verhelfen, wenn sie die verwendete Software inkl. Versionsnummer angäben.

Und drittens: Wenn man euch so reden hört, kann man sicher
sein, bei TeX würde es gar nicht erst zu solchen
Fehlermeldungen kommen :wink:

Bei LaTeX (plain TeX ist in der Tat für die meisten Anwender unverdaulich) treten solche Fehlermeldungen auf, wenn man sein Dokument nur einmal bearbeiten lässt. Für korrekte Verweise braucht LaTeX zwei Durchläufe, damit die Seitenzahlen korrekt ermittelt werden können. Dafür stimmen die aber auch immer (auch in den Kapitelüberschriften), egal wie oft man Kapitel hin- und herschiebt oder noch mal schnell eins hinzufügt oder rausstreicht oder oder oder …

Wer lange Dokumente mit Word schreibt, macht eben gerne viel von Hand. Ich überlasse die nervige Arbeit des Nummerierens und Layoutens lieber dem Computer und konzentriere mich stattdessen auf meinen Text.

P.S.: Ich habe übrigens gar nichts gegen TeX. Habe es sogar
mal ausprobiert und bin wieder zu Word zurückgekehrt, weil ich
niemanden hatte, den ich mit Fragen vollballern konnte.

Was? Faule Ausrede :wink: Die de.comp.text.tex und comp.text.tex Newsgruppen sowie http://www.dante.de/ gibt es schon seit Ewigkeiten!

Wenn
man sich eingearbeitet hat und eine gute Formatvorlage hat,
ist es bestimmt klasse.

Die Einarbeitung dauert ca. einen Tag. „Formatvorlagen“ gibt es für so ziemlich alle Anwendungsfälle (auch so obskure, wie Juristische Staatsarbeiten, die nur auf der rechten Hälfte des Papiers mit 1,5 zeiligem Abstand geschrieben werden dürfen *würg*) fertig zum runterladen. Übrigens auch bei den guten Verlagen (Springer, OUP, Elsevier, etc.), die so massiv Kosten einsparen können, da die Manuskripte direkt „camera ready“ geliefert werden. Nur Schnulli-Verlage muten ihren Lesern von Word bzw. dessen Nutzern gelayoutete Texte zu.

Gruß

Fritze