Hallo,
Zweitens
schreiben die TeXler meist dazu, dass es sich um TeX handelt.
Hmm … da hast Du traurigerweise recht. Aber dennoch ist das hier kein Word-Forum. Es gibt ja noch soooo viele andere Programme da draussen. Und dann erst die unterschiedlichen Versionen von Word … Es würde also allen Fragestelleren zu besseren Antworten verhelfen, wenn sie die verwendete Software inkl. Versionsnummer angäben.
Und drittens: Wenn man euch so reden hört, kann man sicher
sein, bei TeX würde es gar nicht erst zu solchen
Fehlermeldungen kommen 
Bei LaTeX (plain TeX ist in der Tat für die meisten Anwender unverdaulich) treten solche Fehlermeldungen auf, wenn man sein Dokument nur einmal bearbeiten lässt. Für korrekte Verweise braucht LaTeX zwei Durchläufe, damit die Seitenzahlen korrekt ermittelt werden können. Dafür stimmen die aber auch immer (auch in den Kapitelüberschriften), egal wie oft man Kapitel hin- und herschiebt oder noch mal schnell eins hinzufügt oder rausstreicht oder oder oder …
Wer lange Dokumente mit Word schreibt, macht eben gerne viel von Hand. Ich überlasse die nervige Arbeit des Nummerierens und Layoutens lieber dem Computer und konzentriere mich stattdessen auf meinen Text.
P.S.: Ich habe übrigens gar nichts gegen TeX. Habe es sogar
mal ausprobiert und bin wieder zu Word zurückgekehrt, weil ich
niemanden hatte, den ich mit Fragen vollballern konnte.
Was? Faule Ausrede
Die de.comp.text.tex und comp.text.tex Newsgruppen sowie http://www.dante.de/ gibt es schon seit Ewigkeiten!
Wenn
man sich eingearbeitet hat und eine gute Formatvorlage hat,
ist es bestimmt klasse.
Die Einarbeitung dauert ca. einen Tag. „Formatvorlagen“ gibt es für so ziemlich alle Anwendungsfälle (auch so obskure, wie Juristische Staatsarbeiten, die nur auf der rechten Hälfte des Papiers mit 1,5 zeiligem Abstand geschrieben werden dürfen *würg*) fertig zum runterladen. Übrigens auch bei den guten Verlagen (Springer, OUP, Elsevier, etc.), die so massiv Kosten einsparen können, da die Manuskripte direkt „camera ready“ geliefert werden. Nur Schnulli-Verlage muten ihren Lesern von Word bzw. dessen Nutzern gelayoutete Texte zu.
Gruß
Fritze