Word97: Hintergrundbild im Druck unsichtbar machen

Hallo zusammen,

wie kann ich ein Bild so bei Word97 (ich muss eine Dokumentenvorlage erstellen) in den Hintergund legen, dass ich es zwar beim Schreiben in Word sehe, es aber nicht mit ausgedruckt wird?
Dabei sollte es aber möglich sein, dass der Schreibende trotzdem in seinen Text Bilder einfügen kann, die dann auch ausgedruckt werden!
Es geht darum das Aussehen des Briefbogens am Bildschrim nachzuempfinden. Da aber das Logo natürlich schon auf den Briefbogen aufgedruckt ist, soll es beim Drucken aus Word heraus nicht mit ausgedruckt werden.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Dank & Gruß

Arno Oesterheld

Hallo Arno,

wie kann ich ein Bild so bei Word97 (ich muss eine
Dokumentenvorlage erstellen) in den Hintergund legen, dass ich
es zwar beim Schreiben in Word sehe, es aber nicht mit
ausgedruckt wird?
Dabei sollte es aber möglich sein, dass der Schreibende
trotzdem in seinen Text Bilder einfügen kann, die dann auch
ausgedruckt werden!
Es geht darum das Aussehen des Briefbogens am Bildschrim
nachzuempfinden. Da aber das Logo natürlich schon auf den
Briefbogen aufgedruckt ist, soll es beim Drucken aus Word
heraus nicht mit ausgedruckt werden.

Ich sag einfach x: geht nicht! -

Du kannst allerhöchstens unter den „Extras–Optionen“ Karteikarte „Drucken“ die Opt. „Zeichnungsobjekte“ abschalten. - Lösung per „Autoexec“-Makro in der .DOT-Datei. Dabei würde ich die Grafik in den ersten Absatz der Kopfzeile packen, so dass Otto-Normal-Anwender da nix rumfummelt… **und zwar – juhuuuu, es geht! – so:

Ansicht–Kopfzeile: Textfeld einfügen; dann Grafik in das Textfeld einfügen, entsprechend skalieren…; Optionen für das Textfeld: 0 Ränder ringsherum und überlagernd… :smile:))
Textfeld und Grafik müssen unabhängig voneinander gezoomt werdern… etc.pp – Das Textfeld über „Format–Zeichen“ als verborgen formatieren. Allerdings die Option (Extras–Opt.) für die Anzeige von verborgenem Text auf „AN“ stellen. –
Im übrigen wird durch das „Verborgen-formatieren“ die „Zeichnungsobjekte–Option–abschalten“ natürlich wieder hinfällig. *ggg*

Das dürfte es gewesen sein.

Noch ne Frage by-the-way: Fügst Du eine Pixel- oder eine Vektorgrafik ein? (Freue mich natürlich über eine erfolgreiche Rückmeldung, ob das auch bei Dir so klappt…)

Grüsse DannyFox64**

PS: Rahmenfarbe des Textfeldes abschalten/weiss/transparent/entfernen - oder was auch immer…

Grüsse DannyFox64

Hallo Arno,

wie kann ich ein Bild so bei Word97 (ich muss eine
Dokumentenvorlage erstellen) in den Hintergund legen, dass ich
es zwar beim Schreiben in Word sehe, es aber nicht mit
ausgedruckt wird?

Es geht darum das Aussehen des Briefbogens am Bildschrim
nachzuempfinden. Da aber das Logo natürlich schon auf den
Briefbogen aufgedruckt ist, soll es beim Drucken aus Word
heraus nicht mit ausgedruckt werden.

Soweit ich mich erinnere (ich habe die Vorlagen gerade nicht da) war alle vorgedruckte Info in Kopf und Fußzeile und dann die Funktion „Kopf-/Fußzeile ausblenden“.

Gruß, Karin