Rechtschreibprüfung in Word nervt

hallo Leute bitte helft mir!!!
In letzter Zeit nervt mich Word 2000 immer mit rot unterringelten Worten. Ich tippe grade viel chemisches Zeug, evtl hat es damit was zu tun. Nun unterringelt mir Word zb Worte wie *es, daher, immer, …*
Wenn ich dann auf Rechschreibprüfung gehe, sagt mir Word, dass es in der Sprache ITALIENISCH (!) diese Worte nicht gibt und macht Vorschläge, wie ich das schreiben soll, haha.
Nun habe ich schon x-mal die Sprache Deutsch festgelegt und schon beim nächsten getippten Wort gehts von vorne los.
Dann macht es die nächsten Zicken und sagt, es gibt dieses Wort in ENGLISH nicht. HÄÄÄÄÄ??? Will mich das Ding ärgern???
Was soll ich tun? Es nervt!!!
Die Rechtschreibhilfe möchte ich schon gern anlassen, is ja ganz praktisch.
Danke für eure Hilfe,
Grüße
Nicky

Hi Nicky,

zur Sprache gibt’s nur das MicroSchrott-Patentrezept: Word komplett neu installieren. Die roten Kringel musst du halt in Kauf nehmen, wenn du die Rechtschreibprüfung haben möchtest. Vielleicht nervt es ja weniger, wenn du bei der Erstellung die Prüfung abschaltest und sie erst auf das fertige Dokument ansetzt.

Gruß Ralf

Hi Nicky,

[…]
Was soll ich tun? Es nervt!!!
Die Rechtschreibhilfe möchte ich schon gern anlassen, is ja
ganz praktisch.
Danke für eure Hilfe,

Versuch mal folgendes: Suche die Normal.dot (deine Standardvorlage) und kopiere sie in ein beliebiges Verzeichnis. Dann öffne diese Kopie als Dokumentvorlage. Bearbeiten --> Alles markieren und Sprache auf Deutsch umstellen. Datei abspeichern, Word schließen und diese neue Normal.dot in das Originalverzeichnis verschieben (alte überschreiben). Jetzt sollte es wieder gehen.

Viele Grüße,
Macky

Hallo,

eigentlich kein größeres Problem,

1. Sicherstellen, dass unter dem Menüpunkt Extras/Sprache/Sprache bestimmen kein Haken bei „Sprache automatisch erkennen“ gesetzt ist.

2. Im bereits vorhandenen Dokument sicherheitshalber mal + drücken und die Sprache bei ausgeschalteter Automatik fest auf deutsch/deutschland einstellen.

3. Für neue Dokumente Word neu starten und im neuen leeren Doc 1 im Sprachdialog bei ausgeschalteter Automatik deutsch/Deutschland wählen und dann den Button Standard drücken. Damit werden dann auch die Einstellungen der Normal.dot geändert. Betrifft das Problem eine andere Dokumentenvorlage geht das Spielchen auch bei Datei/neu, DOT auswählen und dann Standard setzen.

Gruß vom Wiz, den die Standardeinstellung mit der Automatik auch gerne mal nervt, weil sie z.B. bei IT-Texten gerne ins Englische verfällt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]