Link in word - wie als pdf?

Hallo,

ich habe in einem word-doc einen Hyperlink eingebaut. Nun habe ich aus diesem word-doc über den Adobe Acrobat Distiller eine PDF-Datei gemacht. Nun kommt der Hyperlink nicht mit rüber. An was liegt das? Wie bzw. was muss ich tun oder einstellen, das dieser Link auch im PDF-File ein Link ist und man beim anklicken auf die Webseite gelangt?

Vielen Dank!

Gruss Andreas

Hallo Andreas,
zur Umwandlung der Word-Datei darfst du nicht den Distiller verwenden, sondern du musst in Word auf das Adobesymbol klicken. Falls das mal wieder verschwunden ist, versuche es über Makro ausführen „in PDF umwandeln“.
Gruß Maren

Hi Maren,

leider klaptte ein Test so auch nicht?
Hast du noch einen Tipp?

Danke und Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

eventuell hast du bei der Installation des Acrobat den „PDF Writer“ nicht installiert. Dieser wird bei der normalen Installation seltsamerweise nicht integriert und muss extra ausgewählt werden.

Wenn du den Pdf Writer installierst, findest du in Word einen entsprechenden Icon und unter deinen Druckereinstellungen den „PDF Writer“ als Drucker. Diesen musst du statt dem Distiller verwenden, um die Links zu erhalten.

salut

gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo,

öffne die mit dem Distiller entstandene pdf- Datei mit Adobe Acrobat (nicht reader). Unter „Werkzeuge“ - „Webverknüofungen“ - „erstellen“ kannst du die links eintragen lassen. (bezieht sich auf die Version 4; in den höheren wird es ähnlich sein, oder?). In den Einstellungen kannst du auch auswählen, ob die links umrandet, unterstrichen, … sein sollen.

gerhard

Hallo Andreas,

bei mir (Word2000 und Destiller 4.x) gibt es die Karteikarte „Ausgabe“ und dort kann ich die Internetverknüpfung ‚anhaken‘.
Dann werden diese auch übernommen.
Wie unten erwähnt, ist bei mir allerdings auch der Writer installiert.

Viel Glück,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Nun hat es endlich geklappt und zwar nachdem ich den Acrobat vollständig entfernt und neu aufgespielt habe!!

Also vielen Dank nochmals!

Grüsse Andreas