Ich habe das folgende Problem.
Ich habe einige Grafiken in mein Word Dokument (Office 98) eingefügt. Wurden diese Bilder zu Beginn noch angezeigt, so erscheint nun nur noch ein rotes X mit schwarzen Rahmen herum.
Woran liegt das?
Wie erhalte ich wieder die ursprünglich eingegebenen Grafiken?
Problem: Office kann Fremddaten im wesentlichen auf 2 Arten einbinden:
1: Die Verknüpfung
Dabei wird ein Bild so eingebunden, dass man Word nur sagt, wo es zu finden ist (so wie Bilddateien auf ner Homepage eingebunden sind, also: hie zeigst du jetzt gefälligst das Bild c:\Bilder\irgendwas.bild an
Hat den Vorteil, dass Änderungen in den Fremddateien automatisch übernommen werden, weil man dem Programm ja bloss sagt, wo die Datei ist und sie fürs Anzeigen neu geladen wird.
Nachteil ist, dass die Datei auch da sein muss, wo man Word/Office vorher gesagt hat, dass sie ist. Wenn die FremdDatei verschoben oder umbenannt wird, kann sie Word/Excel/Office nicht mehr finden.
2: Die Metadatei
Dabei macht sich Word sozusagen eine eigene Kopie von der Fremddatei und bindet sie ins Dokument mit ein. Vorteil: Die Datei geht nicht verloren. Nachteil: Änderungen an der Fremddatei werden nicht übernommen, da die Word/office ja nicht direkt auf die Datei zugreift sondern auf seine eigene Kopie.
Lösung:
Entweder du bindest die Daten als Metadatei ein, oder du vermeidest es tunlichst, Bilder, die du als Verknüpfung eingebunden hast zu verschiebenm oder umzubenennen. Oder du verschiebst die Bilder und die Word-Datei immer zusammen (wobei ich nicht weiss, ob das geht).
NMun kenn ich mich bei der Menüführung von Office98 nich mehr so aus, das heisst, ich weiss nicht wie die die Einbindung als Metadatei benannt haben (bei Office2K heisst das einfach „einfügen“), aber die Einbindung als Verknüpfung heisst auf alle Fälle „(einfügen als)Verknüpfung“
Lösung:
Entweder du bindest die Daten als Metadatei ein, oder du
vermeidest es tunlichst, Bilder, die du als Verknüpfung
eingebunden hast zu verschiebenm oder umzubenennen. Oder du
verschiebst die Bilder und die Word-Datei immer zusammen
(wobei ich nicht weiss, ob das geht).
Ja, doch, das geht: Musst nur dabei aufpassen, wie die Verlinkung geschrieben wird. Dazu blendest Du die Feldinhalte ein und änderst den Pfad bzw. löschst ihn, so dass nur noch der Dateiname drin steht.
Bei meinem Word98 funzt’s im Einfügen-Dialog mit den Optionen
[X] Verknüpfung zu Datei (markiert)
[_] mit Dokument speichern (nicht markiert)
[_] über den Text legen (nicht markiert)
Zur Kontrolle „Feldfunktionen anzeigen“ einschalten.
Der Schalter „\d“ gibt an, dass die Grafikdaten nicht im Dok. gespeichert werden, wodurch die Grösse des Doks vermindert wird (Klartext: eine Nur-Verlinkung).
BTW „* FORMATVERBINDEN“ bewirkt, dass die Formatierung (z.B. 80% Grösse) bei einer Aktualisierung beibehalten wird, also unverändert bleibt.
Sinnvoll ist’s dann auch, die Anfangsbezeichnung der Grafiken auf den Namen des Dokuments zu benennen, um auch alle „mit-zu-greifen“, wenn man sie kopiert/verschiebt.
(Bahnfahren.doc, Bahnfahren_ICE.jpg, Bahnfahren_ICE_Hamburg.jpg usw.)
Ich habe einige Grafiken in mein Word Dokument (Office 98)
eingefügt. Wurden diese Bilder zu Beginn noch angezeigt, so
erscheint nun nur noch ein rotes X mit schwarzen Rahmen herum.
Woran liegt das?
Wie erhalte ich wieder die ursprünglich eingegebenen Grafiken?
Ja, doch, das geht: Musst nur dabei aufpassen, wie die
Verlinkung geschrieben wird. Dazu blendest Du die Feldinhalte
ein und änderst den Pfad bzw. löschst ihn, so dass nur noch
der Dateiname drin steht.
Netter Trick, echt! Kannte ich noch nicht. Geht das auch automatisch beim einfügen neuer Bilder, dass da gleich der „relative“ statt der absolute Link steht?
>Ja, doch, das geht: Musst nur dabei aufpassen, wie die
>Verlinkung geschrieben wird. Dazu blendest Du die Feldinhalte
>ein und änderst den Pfad bzw. löschst ihn, so dass nur noch
>der Dateiname drin steht.
Netter Trick, echt! Kannte ich noch nicht. Geht das auch
automatisch beim einfügen neuer Bilder, dass da gleich der
„relative“ statt der absolute Link steht?
Ne, dett weiss ich nich’!
Wenn, dann müsstest Du’s wohl per Makro machen/aufzeichnen und die Optionen voreinstellen, dann Makro-Aufnahme beenden… vielleicht als Makro-Name „Bild_verlinken“ verwenden und Menü/Buttons anpassen (erweitern).
Netter Trick, echt! Kannte ich noch nicht. Geht das auch
automatisch beim einfügen neuer Bilder, dass da gleich der
„relative“ statt der absolute Link steht?
Also bei Bildern [über „Einfügen/Graphik“ eingefügt] macht mein
Wort97 automatischen den relativen Link, bei anderen Objekten, die
über „Einfügen/Objekt/Aus Datei einfügen“ eingefügt (besser: verlinkt)
wurden macht das Wort den absoluten Pfad…
Woran das liegt… keine Ahnung…
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit sich bei ausgeblendeten Feldfunktionen
eben jene für ein einzelnes Objekt anzeigen zu lassen, ohne jedesmal
den globalen Schalter im Optionenmenue umlegen zu muessen, danach ist
nämlich immer das ganze Layout zerschossen [jaja, ich weiss schon,
mit LaTeX waers dir nicht passiert, darum gehts aber nicht… ]…
Achja, für Wort97 nach möglichkeit…