Tex-PDFs sehen bei mir immer schrecklich aus

Hallo!

Wenn ich mir z.B. bei CTAN .ps Dateien herunterlade, und diese dann mittels Acrobat Distiller zu einem PDF verwandeln möchte, damit ich mir das auch anschauen kann, dann…

ja, dann sieht der Text einfach schrecklich aus: pixelig, halt. So überhaupt nicht leicht zu lesen.

Woran liegt denn das? Tex hab ich nicht, kenn mich auch nicht damit aus… aber so ein aus Tex generiertes .ps sollte doch relativ gut zu konvertieren sein? Scheint es aber nicht zu sein. Das ist auch so ziemlich der einzige Grund der mich von Tex abhält, obwohl ich ja zugeben muss, mich noch nicht intensiver damit auseinandergesetzt zu haben.

Ist mir übrigens schon öfters aufgefallen, heute ist es aber zum ersten mal was das ich mir wirklcih durchlesen muss (29 Seiten).

Ciao, und danke,

Dennis =o)

Wenn ich mir z.B. bei CTAN .ps Dateien herunterlade, und diese
dann mittels Acrobat Distiller zu einem PDF verwandeln möchte,
damit ich mir das auch anschauen kann, dann…

ja, dann sieht der Text einfach schrecklich aus: pixelig,
halt. So überhaupt nicht leicht zu lesen.

Ich kenne den Distiller nicht. vermutlich „das übliche“ Problem:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#20

Sebastian

Sternchen und danke
Hi Sebastian,

danke für Deine Antwort. Dann liegt’s also nicht an mir :smile:

(außer, natürlich, dass ich die original .tex Datei nicht öffnen kann weil ich Tex nicht installiert hab’… naja, steht mir noch bevor. Demnächst mal, wenn ich mehr Zeit hab’. Jetzt hab ich mich für meine Thesis (~Diplomarbeit) erstmal auf eine andere Software festgelegt. Und es ist nicht Word *froi* … wird’s auch nie wieder für was größeres)

Ciao,

Dennis =o)