Anzahl von Zeilen und Zeichen

Hallo,

wie bzw. kann ich in Word die Anzahl der Zeilen und Zeichen pro Zeile vorgeben?
Oder kennt ihr ein entsprechendes Programm bzw. Tool?

Danke

Hi Rike,

wie bzw. kann ich in Word die Anzahl der Zeilen und Zeichen
pro Zeile vorgeben?

das widerspräche dem, was eine Textverarbeitung leisten soll: Der Autor schreibt drauf los und formatiert, wann und wie es ihm geboten erscheint. Das ist ja grade der Vorteil, dass Inhalt und Layout getrennt sind.

In Word werden Zeilen und Zeichen nicht gezählt, weil diese Größen sich aus den bei der Formatierung gewählten nutzbaren Blattgrößen und den Schriftgrößen ergeben. Zeichen pro Zeile zu kalkulieren wäre nur mit nichtproportionalen Schriften möglich, bei denen jedes Zeichen die gleiche Schreibbreite einnimmt. Von diesen Schriften gibt es aber nur sehr wenige; sobald eine andere Schriftart oder Schriftgröße gewählt wird, geht das Rechnen von vorne los.

Die Zeilen pro Blatt vorzugeben ist auch nicht sinnvoll, weil vor und nach jedem Absatz beliebige Leerräume eingestellt werden können.

Das sind die Gründe, warum ein solches Vorgehen in Word nicht vorgesehen ist; mir ist auch keine Option bekannt, mit der das eingestellt werden könnte.

Gruß Ralf

Servus Rike !

Ich weiß zwar nicht genau, was Du im einzelnen vorhast, aber mit einer Hilfs-Krücke kannst Du Dir zumindest für kleinere Texte behelfen. Bau eine Tabelle 1 Zeile 1 Spalte. Nimm einen „festen“ Font, z.B Courier und stelle bei Tabelle | Zellenhöhe und -breite, Registerkarte Zeile, Höhe der Zeile 1 „Genau“ und „Bei“ 1 Punkt größer als den aktuellen Schriftgrad mal den Faktor der zugelassenen Zeilen ein. Konkret: Bei Schriftgrad 10 und einer zugelassenen Anzahl von 5 Zeilen auf 55pt stellen. Bei einer Zeilenbreite von 16,25 cm (=Din A 4) kannst Du dann in 5 Zeilen jeweils 75 Zeichen eingeben. Wenn Du über die Zeile 5 hinausgehst, ist das außerhalb des Tabellenbereichs und der dort stehende Text wird nicht mehr angezeigt.

Vielleicht hilft’s ja weiter.
Grüße aus Wien
Helmut