Tabellen mit LaTeX

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen MS-Windows-Programm, mit dem man Tabellen erstellen und anschließend ins LaTeX-Format exportieren kann (ich kenne LyX, nutze aber WinEdt und möchte davon auch keinen Abstand nehmen). Wenn die Tabellen sehr komplex werden (z.B. quer üner eine Seite, multicolumn etc.) wird es mit einem normalen Editor sehr schnell unübersichtlich. Vieleicht gibt es da ja eine elegante Lösung, welche mir bis dato verschlossen geblieben ist.

CIAO

Carsten

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen MS-Windows-Programm,
mit dem man Tabellen erstellen und anschließend ins
LaTeX-Format exportieren kann (ich kenne LyX, nutze aber
WinEdt und möchte davon auch keinen Abstand nehmen). Wenn die
Tabellen sehr komplex werden (z.B. quer üner eine Seite,
multicolumn etc.) wird es mit einem normalen Editor sehr
schnell unübersichtlich. Vieleicht gibt es da ja eine elegante
Lösung, welche mir bis dato verschlossen geblieben ist.

Hallo,

das Setzen von komplexen Tabellen ist eingabetechnisch ein Schwachpunkt von LaTeX. Ich erledige das zwar trotzdem am liebsten mit dem Emacs in Verbindung mit den AUCTeX Makros, aber da Du den ja nicht benutzen willst, findest Du (wie so häufig) die Lösung in den TeX-FAQ:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/tools.html#17

Dort findest Du Hinweise auf „Excel nach LaTeX“ Übersetzern. Das Layout bleibt dabei weitestgehend erhalten. Aber die besonderen Feinheiten sind nach wie vor nur durch direkte Eingabe in LaTeX machbar.

Gruß

Fritze

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/tools.html#17

Hallo Fritze,

danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht. Ich werde dann die unzählichen Konvertierer mal testen.
Ich habe mir in der Zwischenzeit damit geholfen, dass ich meine Word-Tabelle mit wmf2eps ins EPS-Format konvertiert und dann als Grafik eingefügt habe.

CU

Carsten