ä, ö... > kryptische Darstellung

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem. Wenn ich ein Word Dokumen öffne ist alles in Ordnung. Wenn ein Kollege selbes Formular öffnet werden die Umlaute nur kryptisch dargestellt. Waran kann das liegen? Danke!

Gruss
wewewe

Hallo,

eventuell ist die verwendete Schriftart auf dem System des Kollegen nicht installiert.

Gruß
Marcus

> Wenn ich ein Word Dokumen öffne ist alles in Ordnung.
> Wenn ein Kollege selbes Formular öffnet werden die
> Umlaute nur kryptisch dargestellt. […]

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem. Wenn ich ein Word Dokumen öffne
ist alles in Ordnung. Wenn ein Kollege selbes Formular öffnet
werden die Umlaute nur kryptisch dargestellt. Waran kann das
liegen? Danke!

Word ist ein Meister im erzeugen kryptischer Dokumente. Es kann daran liegen, dass die Versionsnummer Deines Word und der des Kollegen nicht identisch ist. Dann gibt es außer der Möglichkeit, dass Dein Kollege den verwendeten Zeichensatz nicht hat auch noch die Möglichkeit, dass eine andere „Codepage“ (vielleicht Ost- anstatt Westeuropäisch oder USA) eingestellt ist. Darum bin ich ja auch der Meinung, das Word prinzipiell als Textverarbeitung für Arbeitsgruppen ungeeignet ist. Aber ich will mir nicht wieder Haue vom Moderator holen …

Gruß

Fritze

Bei Problemen mit verschiedenen Versionen kannst du das Dokument als *.rtf Datei speichern, einige spezielle Formatierungen können dabei verloren gehen, dafür funktioniert der Austausch meist problemlos.