Im amerikanischen ist es üblich, dass man statt einem Leerzeichen zwischen Sätzen zwei verwendet. Dies soll die Lesbarkeit fördern (angeblich).
Hat jemand eine Idee, wie ich mein auf deutsch eingestelltes Word dazubekomme, automatisch zwei Leerzeichen nach einem Satz zu machen. Ich verwende z. Zt. Word 2000.
kannst du es nicht hinterher machen?
einfach über ein suchen/ersetzen-makro? suchen nach „.leer“; ersetzen durch „.leerleer“
probiers mal. wenn es funktioniert kannst du dir ja ein makro machen und auf eine schaltfläche legen.
viel erfolg!
miranda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kannst du es nicht hinterher machen?
einfach über ein suchen/ersetzen-makro? suchen nach „.leer“;
ersetzen durch „.leerleer“
probiers mal. wenn es funktioniert kannst du dir ja ein makro
machen und auf eine schaltfläche legen.
Hallo,
da sieht man wieder mal den Unterschied zwischen „Textverarbeitung“ und „Word“. LaTeX als Satzprogramm macht sowas natürlich automatisch, wenn man englischen Text schreibt, und macht die einfachen Abstände, wenn man deutschen Text schreibt. Es ist einfach so viel komfortabler, wenn man sich als Autor nicht um den Schriftsatz kümmern muss, sondern sich ganz auf den Inhalt konzentrieren kann.
Aber bestimmt gibt es bei den zahllosen Untermenüs zu Auswahlboxen im Dropdown … ein Häkchen, dass einem diese Arbeit auch unter Word abnimmt. Ist doch eine amerikanische Software. Da sollte sie doch mit solchen Gepflogenheiten bestens klarkommen. Was sagt denn die Büroklammer oder die Onlinehilfe?