Serienbrief mit Grafiken erstellen?

Hallo Experten,

folgende Aufgabenstellung bereitet mir Kopfzerbrechen:

Ich möchte aus einer Exceltabelle Artikel-Etiketten erstellen. Das ist soweit noch trivial. Jedoch soll abhängig vom Datensatz auf jedes Etikett auch noch ein Bild des jeweiligen Artikels. Ich habe die Bilder als Artikelnummer.jpg verfügbar. Wie bekomme ich aber abhängig von der Artikelnummer das richtige Bild auf jedes einzelne Etikett?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bernd. . . . .

Hi! Puh, das klingt kniffelig. Aber die Lösung interresiert mich jetzt auch! Kann mir im Moment höchstens folgendes vorstellen:
In der Datenbank mit den Artikeldaten ein Feld einfügen, in dem der komplette Pfad (oder zumindest der Dateiname) des entsprechenden Bildes steht. Dieses Feld dann in der Serienvorlage an der Stelle einfügen, wo später das Bild stehen soll. Seriendruck in ein neues Dokument ausführen. Dann einen Makro erstellen, das das Dokument nach Dateinamen durchsucht (z. B. nach allem was mit „C:“ beginnt), den Pfad jeweils makiert, in die Zwischenablage kopiert, und über „Grafik einfügen“ den Pfad durch das Bild ersetzt.
Keine besonders schöne Lösung…
Hoffe es weis jemand was besseres.
Bin mir auch nich so ganz sicher ob das funktionieren würde. :-/

Hallo Holger,

Dein Vorschlag ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich hab es nicht sinnvoll umsetzen können. Das problem bei der Sache ist, ich muss diese Serienbriefdatei Endanwedner zur Verfügung stellen. Damit scheidet eine komplexe Bedienung aus. Unter folgendem Link habe ich eine Lösung gefunden. Die funktioniert nur bei mir nicht so richtig. Das ist aber m. M. nach der richtige Weg. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee.

http://www.herber.de/forum/archiv/244to248/t245296.htm

Trotzdem Danke für Deine Mühe.
Bernd. . .

durch geschachtelte Feldfunktionen
{EINFÜGENGRAFIK „{SERIENDRUCKFELD Artikelcode }.jpg“ \d * FORMATVERBINDEN }

Die Feldfunktion „EINFÜGENGRAFIK“ erhält als Angabe, wie die Graphik heißt einen String, der aus 2 Teilen besteht: „SERIENDRUCKFELD Artikelcode“ + „.jpg“, der Rest sind Formatierungsangaben => F1 fragen.

Word liest nun zunächst das seriendruckfeld aus, addiert die Extension dazu, sucht dann die Graphikdatei und fügt sie ein. So habe ich aus einer simplen Excel-Tabelle und einer Liste von JPG graphiken, benannt nach der Bestellnummer eine Preisliste gemacht.

Tipp:

Word interpretiert die Größenangaben in Graphiken, also z.B. aus Photoshop oder so in xxx dpi Auflösung bei xxx,xx cm Größe umrechnen lassen. Dann kann man auch die Formatangaben weglassen und die Größe wird aus den Angaben in der Graphik übernommen!

Gruß

Stefan Dewald

Stefans Lösung ist Optimal.
Da gibts nix dran zu makeln.

Hallo Stefan,

habe Deinen Tip ausprobiert. Funktioniert Supiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

Danke!
Bernd