Wie kommunizieren Felder im Dokument miteinander?

Hi,
ein Dokument ist gegliedert mit 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3 pp. In 1.6 befindet sich ein Feld, das auf 1.1.3 verweist und mit der rechten Maustaste aktualisiert werden kann, d.h. wenn 1.1.2 gelöscht wird, wird ja 1.1.3 zu 1.1.2 und der Verweis in 1.6 wird auf 1.1.2 aktualisiert. Meine Frage an Euch ist:

Auf welche Weise wird dem Feld in 1.6 mitgeteilt, daß es die Gliederungsnummerierung zu aktualisieren hat? Beim Feld in 1.6 zeigt sich beim rechten Mausklick und Feldfunktion Ein/Aus folgendes: {Ref_ (irgendwas) FormatVerbinden}. In 1.1.3 kann ich aber keinerlei "Verknüpfung mit dem Feld in 1.6 entdecken. Wer kann mir erklären, auf welche Weise das Feld in 1.6 seine Information bekommt?

Danke und Gruß
Wilhelm

ref-felder referenzieren auf textmarken. word kennt dabei grundsätzlich zwei typen von textmarken: sichtbare und „unsichtbare“. der unterschied ist hauptsächlich, ob die textmarke in der funktion „gehe zu“ sofort aufscheint oder nicht. wenn man einen querverweis auf ein numeriertes element (z.b. eine überschrift) einfügt, macht word eigentlich nichts anders als über den absatz auf den der querverweis zeigen soll eine unsichtbare textmarke mit automatisch generierten namen zu legen und dann ein simples ref-feld einzufügen. beim ref-feld gibt man per schalter an, ob der text des absatzes oder nur die „absatznummer“ angezeigt werden soll. zusätzlich kann man steuern, ob das ganze als eine art hyperlink fungieren soll.

mit diesem wissen versteht man auch, warum es teilweise nicht so schlau ist, sich an den beginn des referenzierten absatzes zu stellen, die entertaste zu drücken und munter drauf los text zu erfassen. tatsächlich erweitert man damit nämlich den inhalt der textmarke - referenzen darauf stellen damit den eben eingetippten text ebenfalls dar - was zu einiger verwirrung führen kann.

abhilfe: in den optionen kann man einstellen, dass textmarken angezeigt werden (sie werden durch spezielle eckige klammern um den text dargestellt). damit kann es einem nicht passieren, dass man textmarken unabsichtlich verändert bzw. löscht.

erwin

Danke! Hat mir sehr geholfen. owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]