[Word] Formular-Funktion in Kombination

Hallo!

Ist es möglich, die Formular-Funktion zusammen mit einer „freien, nicht gesperrten“ Seite zu kombinieren? Zu schwierig? Hier noch einmal die Langversion: :smile:

Man kann in Word ja mittels der Symbolleiste eigene Formulare mit Popups, Feldern, Kontrollkästchen etc. bauen. Diese Formular-Felder werden erst aktiviert, wenn man auf die Symboltaste „Formular schützen“ geht. Nun kann man die Kästchen anklicken, funktionierten die Popups etc.

Leider ist dadurch die freie Texteingabe auch unterbunden. Eine Eingabe kann nur noch über die zuvor eingerichteten Formularfelder erfolgen.

Ist es möglich , durch z.B. einfügen eines Abschnittswechsels (oder etwas anderes) eine „normale“ Word-Seite hinter einer solchen Formular-Seite anzuhängen.

Hintergrund : Ich möchte ein Deckblatt entwickeln, das über feste Eingabefelder verfügt. Danach soll der User einen freien Text schreiben können.

Hat hier jemand einen Rat für mich??

Beste Grüße
Falke

Hi Falke,

klar ist das Möglich.

Hierzu gestaltest Du einfach die 1. Seite mit Deinen Formularfeldern (Dropdowns, Kontrollkästchen, Textfelder, etc.). Ab der Stelle, wo Du eine freie Eingabe wünschst, fügst Du einfach einen Abschnittswechsel ein. (Der Teil mit den Formularfeldern wäre dann der Abschnitt 1, nach dem Abschnittswechsel käme dann folglich der Abschnitt 2).

Nun gehst Du über Extras - Dokument schützen - Abschnitt (o.ä.) und machst bei dem Abschnitt der geschütz werden soll ein häkchen rein der Abschnitt der ungeschützt bleiben soll, bleibt ohne häkchen (oder andersrum? hab gerade leider kein Word am PC). Wenn Du diese Einstellungen jetzt mit OK bestätigst, wird der Dokumentenschutz wie gewünscht eingefügt.

Viel Spaß beim austesten!

LG LadyN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Ergänzung
Geht übrigens nicht nur in Verbindung mit einem Seitenwechsel sondern auch mitten in der Seite. Habe hier z.B. einen Kurzbrief in der Kanzlei, der sich über Feldfunktion das Datum zieht, Kästchen zum Ankreuzen und Auswählen hat und darunter einen einzeiligen Absatz ohne Formularschutz. Will ich noch einen freiformulierten Satz mit auf das Anschreiben bringen oder braucht es weitere Erklärunge zu den Anlagen o.ä. kann man in diesem Bereich anfangen ganz normal unter Nutzung aller Wordfunktionen ohne Einschränkungen zu schreiben.

Dies ist sehr praktisch und wird von mir bei allen entsprechenden selbstgebastelten Formularen so gehandhabt, weil es sonst entweder wahnsinnig umständlich wäre den Formularschutz aufzuheben oder die Hinweise dann handshriftlich auf das Formular kämen und damit nicht mehr in der Datei nachvollziehbar wären.

Gruß vom Wiz

Danke euch beiden!

Irgendwie bekomme ich es aber trotzdem nicht in den Griff. Einen Abschnittswechsel hatte ich in meinen alten Versuchen auch schon drinnen. Dennoch dehnt sich die Formular-Schutzfunktion immer über dasd gesamte Dokument aus - inkl. den Folgeseiten!!!

Gruß
Falke

Hallo Falke,
versuch’s mal so:
Extras - Dokument schützen - FORMULARE anklicken, dann ist der Button ‚Abschnitte‘ aktiviert und dort kannst du dann aussuchen, welche Abschnitte du schützen willst bzw. welche nicht geschützt sein sollen.

Gruß
Angel

1 „Gefällt mir“

Hi Angel,

nun sind der Engel und der Falke doch noch zusammen gekommen. SUPER! So hat es geklappt! Der Trick ist es, bei „Dokument“ nur den entsprechenden Abschnitt auszuwählen. In der gleichen Funktion in den Symbolleisten werden alle Abschnitte geschützt!!!

Besten Dank für deine Hilfe!

Gruß
Falke