Word Seriendruck - wenn...dann...sonst

Hallo Wissende,

wie hat man denn im Word bei Bedingungsfeldeingabe - Funktion „Wenn… dann … sonst“ die Auswahlmöglichkeiten zu verstehen?

Vorgegeben sind:
1- gleich
2- ungleich
3- kleiner als
4- größer als
5- kleiner oder gleich
6- größer oder gleich

1 und 2 sind noch leicht zu verstehen, doch wann ist ein Wort kleiner als ein anderes? Wann größer? Nach Versuchen hab ich festgestellt, dass die „Frau“ kleiner ist als der „Herr“ - die „Frau Dr.“ ebenfalls - an der Wortlänge kann es also nicht liegen. Wie ist es dann definiert?

Feierabendgrüße
Uli

P.S.: Windows 2000, Word 2002

Vielleicht richten sich die Kriterien nach alfanummerischer Sortierung???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1 und 2 sind noch leicht zu verstehen, doch wann ist ein Wort
kleiner als ein anderes? Wann größer?

Vielleicht alphabetisch sortiert? Also „F“ vor „H“? Sonst gibt es keine Möglichkeit, die Sinn macht, wenn man Worte vergleicht.

Gruß

Fritze

Hallo Uli,

bei kleiner als etc. geht es tatsächlich darum was größer oder kleiner ist.

Wenn Ihr z. B. eine Datenquelle habt, in der neben den normalen Angaben wie Name, Anrede und Adresse auch noch Zahlen stehen (z. B. Anzahl der Kinder) könnte man im Brieftext z.B. eine Abfrage starten in der nach der Anzahl der Kinder gefragt wird (Wenn ein kind, dann „Ihr Kind“ sonst „Ihre Kinder“)

„Lustigerweise“ kann man hier die Wenn-Funktionen auch noch ineinander Verschachteln etc. aber das geht hier denn doch vom Thema ab :wink:

Bei der Anrede würde ich jedenfalls grundsätzlich „GLEICH“ oder „UNGLEICH“ bevorzugen!

Schöne Grüße
LadyN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uli,

1 und 2 sind noch leicht zu verstehen, doch wann ist ein Wort
kleiner als ein anderes? Wann größer? Nach Versuchen hab ich
festgestellt, dass die „Frau“ kleiner ist als der „Herr“ - die
„Frau Dr.“ ebenfalls - an der Wortlänge kann es also nicht
liegen. Wie ist es dann definiert?

Also:
Buchstaben durchnummerieren A…Z = 1…26.
Ein leerzeichen hat den Wert 0.

Danach werden die beiden Worte Buchstabenweise von links nach rechts verglichen. Solange die Buchstaben identisch sind, muss der nächste verglichen werden. Sind die Wörter ungleich lang, so wird das kürzere mit Leerzeichen aufgefüllt.

Folglich ist „AA“ kleiner als „AAA“.

MfG Peter(TOO)

„Lustigerweise“ kann man hier die Wenn-Funktionen auch noch
ineinander Verschachteln etc. aber das geht hier denn doch vom
Thema ab :wink:

Das würde mich aber mal sehr interessieren. Wie meinst du das? Kann man da doch mehr als zwei Bedingungen reinsetzen? Ich versuche mir z.B. immer wieder die Zähne daran auszubeißen, wie ich damit umgehen kann, wenn ich bei ANREDE nicht nur Herr und Frau habe, sondern z.B. auch noch Familie, also gerne ausgespuckt haben möchte: Sehr geehrter - Sehr geehrte - Liebe
Geht das doch? Wäre super, wenn ich dafür eine Lösung hätte.
Gruß
Berit

Hi Berit,
also hier die (hoffentlich) kleine Erklärung!!!

Die normale Wenn-Dann-Sonst-Formel fügst Du ja über Bedingungsfeld einfügen ein (z.B. WENN Anrede = Herrn DANN Sehr geehrter Herr SONST Sehr geehrte Frau…)

Für mein Beispiel (mit der obengenannten „Grundformel“) habe ich eine Datentabelle als Anhaltspunkt genommen in welcher unter „Anrede“ folgende Möglichkeiten stehen:

Anrede gewünschte Briefanrede

• Herr Sehr geehrter Herr >,
  • Frau Sehr geehrte Frau >,
  • Familie Liebe Familie >,

Um die o.g. „Grundformel“ vollständig sichtbar zu machen drückst Du einfach die Tastenkombi ALT+F9 (oder Extras - Optionen - Ansicht - Feldfunktionen) nun sieht die Formel wie folgt aus:

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ "Sehr geehrter Herr " "Sehr geehrte Frau " }

(WENN Anrede = „Herr“ DANN "Sehr geehrter Herr " SONST „Sehr geehrte Frau“)

Um jetzt die Formel für die Familie passend erweitern zu können kopierst du die gesamte Formel und fügst sie an der stelle wo "Sehr geehrte Frau " steht wieder ein:

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ "Sehr geehrter Herr " { IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ "Sehr geehrter Herr " "Sehr geehrte Frau " } }

Nun kannst Du die 2. Formel nach Deinem Wunsch ändern!

Im o.g. Beispiel fehlt noch die Abfrage für Frau bzw. Familie. Also änderst Du den letzten Rest auf

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ "Sehr geehrter Herr " { IF { MERGEFIELD Anrede } = „Frau“ "Sehr geehrte Frau " "Liebe Familie " } }

Jetzt hebst Du wieder mit ALT+F9 die Funktionenansicht auf und kannst Das Dokument testen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Und wenn Du noch fragen hast, frag einfach :wink:)

GLG
LadyN

Super!
Ganz dickes Dankeschön!
Gruß
Berit