Hot-key fuer FETT

Hi!

Wie kann ich FETT drucken, ohne immer mit der Maus oben ‚F‘ zu klicken.

KIM

Hi,

STRG + SHIFT + F

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kim :smile:

Benutzt Du Word für Windows? Wenn ja, dann kann ich mich Thomas nur anschließen. Allerdings reicht es bei einigen Word-Versionen auch, Strg und f gleichzeitig zu drücken. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das die älteren Versionen betrifft oder aber alle außer der von XP und denjenigen, die auf Windows NT basieren, denn da musst Du wie Thomas schon sagte, Strg, Shift und f gleichzeitig drücken.

Gruß

Heidrun :smile:

Unter
Extras > Anpassen…>Tastatur
kannst du alle Befehle mit den dazugehörigen Tastenkombis (sofern es sie gibt) sehen und auch nach deinen Wünschen anpassen.
(Ich benutze Office XP, aber ältere Versionen sollten das auch können, glaube ich)

Gruß
Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Malte, aber unter „Anpassen…>“ gibt es nur „Symbolleiste“, „Befehle“ und „Optionen“. Niergendwo finde ich „Tastatur“. Gerade diese Liste wuerde ich so gern sehen. Es gibt die moeglichkeit Tastenkombination bei „QuickInfo“ zu aktivieren – aber Hilfe sagt nicht wo ich diese „QuickInfo“ finde. (Ich benutze MSWfW 2000. (Strg+F und Strg+B tut es nicht.)

Extras > Anpassen…>Tastatur
kannst du alle Befehle mit den dazugehörigen Tastenkombis
(sofern es sie gibt) sehen und auch nach deinen Wünschen
anpassen.
(Ich benutze Office XP, aber ältere Versionen sollten das auch
können, glaube ich)

Gruß
Malte

Hi!

Wie kann ich FETT drucken, ohne immer mit der Maus oben ‚F‘ zu
klicken.

KIM

Danke Heidrun u. Thomas
Danke Heidrun u. Thomas. Warum versteckt MS so viele Sachen? (rhetorische Frage).
Jetzt kann ich ETWAS schneller tippen – obwohl Str-Shift wirklich eine schlechte Kombi ist, wenn man ein 10-Finger Tippmensch ist.

–KIM

hallo kim

ich hab grade noch mal nachgeschaut:
wenn du den reiter „Befehle“ anklickst, müßte es unten die schaltfläche „Tastatur“ geben; allerdings hab ich nicht die neueste word-version.

viele grüße,
miranda

Hallo KIM,

Es gibt die moeglichkeit Tastenkombination bei „QuickInfo“ zu
aktivieren – aber Hilfe sagt nicht wo ich diese „QuickInfo“
finde. (Ich benutze MSWfW 2000. (Strg+F und Strg+B tut es
nicht.)

Also, wo die „Quickinfo“ aktivierne kannst, habe ich nicht auf die Schnelle gefunden. Wenn Du aber in der MS-Word-Hilfe (NICHT im Assistenten) auf den Reiter Index gehst und dort im Feld "Schlüsselwörter eingeben „Tastatur“ eingibst, erhältst Du eine Liste der Hilfefenster mit diesem Schlüsselwort.

Das erste in der Liste heißt „Tastenkombinationen“ und führt Dich zu vielen weiteren interessanten Informationen zum Thema.

Gruß, Karin

Hi Kim,

ich habe auch Word 2000. Und unter Extras-> Anpassen finde ich im unteren Teil des Fensters den Button „Tastatur“ (!Nicht als Registerkarte!). Dort kannst du unter Format dem Befehl „Fett“ eine Tastenkombo zuweisen. Schau doch nochmal nach.

Schöne Grüsse

Achim

obwohl Str-Shift
wirklich eine schlechte Kombi ist, wenn man ein 10-Finger
Tippmensch ist.

Richtig. Deshalb hatte ich es mir auch immer umgestellt auf nur STRG+F. Das kannst du folgendermaßen machen:
EXTRAS - ANPASSEN
In diesem Fenster siehst du unten die Schaltfläche TASTATUR. Im neuen Fenster wählst du links FORMAT und rechts FETT. Jetzt siehst du bei „aktuelle Tasten“ die voreingestellte Tastenkombination. Bei „Neue Tastenkombination“ kannst du jetzt die von dir gewünschte eintippen, also z.B. STRG+F. Soweit ich erinnere, ist diese aber schon einer anderen Funktion zugeordnet. Wenn dem so ist, überlege, ob du diese Funktion per Tastenkombination machen willst oder nicht. Wenn nicht, kannst du getrost auf schließen klicken. Ansonsten steuerst du auch diese Funktion noch mal an und vergibst dort eine andere Tastenkombination.
Viel Erfolg
Berit

Ach da, unten! Ich hab’ zigmal geschaut – aber nicht da unten! Danke. Endlich geht’s wieder richtig los.

Danke an Allen. (Wenn ich nur meine alte Wordstar

(Wenn ich nur meine alte Wordstar

… version noch hätte?

Hmm, XEmacs/AucTeX/LaTeX: Dort ist das C-c C-f C-b. Seit 1000 Jahren…

Have fun :smile:

Sebastian

Hallöchen!

Wenn, das ging das nur bei sehr alten Word-Versionen. Vor meiner Zeit, quasi (mindestens zwei Versionen vor der 97er). :smile:
Strg + F ruft nämlich in sehr vielen Programmen, unter anderm Word, die Suchfunktion auf.

Gruß
Siegfried

Moin!
Nur noch ein Hinweis: Unter Extras - Autokorrektur - Autoformat während der Eingabe kannst du einstellen, dass Word „*vollfett*“ automatisch in „vollfett“ fett formatiert umwandelt. Der Stern ist da freilich nicht so doll erreichbar… Aber bei der Kursiv-Formatierung ist es vielleicht interessant. Der Unterstrich ist ja jedenfalls beim Tastschreiben kein Problem.

Schöne Grüße
Siegfried

Hi Kim,

> Wie kann ich FETT drucken, ohne immer mit der
> Maus oben ‚F‘ zu klicken.

in Word 2000 kannst Du direkt bei der Texteingabe
festlegen, ob ein Wort in fett oder kursiv dargestellt
werden soll. Wenn Du folgendes schreibst:

*blablabla* wird daraus automatisch blablabla

und aus

_blablabla_ wird blablabla .

Gruß