ich möchte gerne in Word 97 per Makro auf Laufwerk G den Ordner Daten öffnen. Es soll lediglich der Ordner geöffnet werden. Eine Dateiauswahl erfolgt dann individuell. Wie muss der Code dafür lauten, da ich mit dem Makro-Recorder leider nicht weiter kommen?
Guck mal unter dem Stichwort „Dialogs“ in der Hilfe (einfach „Dialogs“ in ein VBA-Blatt tippen, mit dem Cursor drauf und dann [Strg]+[F1] drücken. Dort bissl rumsuchen.
Es gab schon mal antworten auf diese Frage, habe sie aber nicht wiedergefunden im Archiv. Und für ´ne neue habe ich grad keine Zeit.
das nutzt mir leider nichts. Ich möchte auch keine Dialogbox haben, sondern nur ein Makro, welches mir einen bestimmten Ordner auf einem bestimmten Laufwerk öffnet und dann abgeschlossen ist. Das Makro verbinde ich anschließend mit einer Schaltfläche
das verstehe ich dann nicht so ganz. Was soll denn der Effekt davon sein, sprich, was soll das bringen? Das einzige, was ich mir da vorstellen könnte, ist, dass beim nächsten „Öffnen“- oder „Speichern unter“-Dialog dieses Verzeichnis voreingestellt ist. Das geht aber leider nicht mit dem einfachen Kommando ChDir „C:“ (z.B.), weil sich Word das nicht merkt. Auch, wenn Du einen Dialog mit dem Verzeichnis öffnest, ohne ihn anzuzeigen, merkt sich Word den Pfad nicht, das geht nur, wenn man ihn auch anzeigt und wieder schliesst.
Und eine andere Idee habe ich leider nicht, was das betrifft.
Kristian
Hallo Kristian,
das nutzt mir leider nichts. Ich möchte auch keine Dialogbox
haben, sondern nur ein Makro, welches mir einen bestimmten
Ordner auf einem bestimmten Laufwerk öffnet und dann
abgeschlossen ist. Das Makro verbinde ich anschließend mit
einer Schaltfläche
wenn Du jetzt Word 2000 hättest, würde ich Dir den Umgebungsmanager (http://www.add-in-world.com/katalog/ulmanager/)empfe…empfehlen), falls der Sinn und Zweck der ist, sich ein ewiges Durchhangeln durch die Verzeichnisstruktur zu ersparen. Oder aber Du änderst grundsätzlich den Speicherort (Extras/Optionen), so dass Dir dieser Ordner bei jedem Öffnen und Speichern sofort zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Kristian,
das nutzt mir leider nichts. Ich möchte auch keine Dialogbox
haben, sondern nur ein Makro, welches mir einen bestimmten
Ordner auf einem bestimmten Laufwerk öffnet und dann
abgeschlossen ist. Das Makro verbinde ich anschließend mit
einer Schaltfläche
hast Du mal versucht, das Makro entsprechend aufzuzeichnen und ggfls. nachzubearbeiten ?
Unter Word 2000 funzt das nicht. Unter Word 97 muss m. E. der Verzeichnisstamm ausgelesen werden und über ein Listenfeld oder eine Messagebox ausgegeben werden.
Sollte ich es mal schaffen, werde ich auf einem Uralt-Rechner Word6.0 installieren und hier Makros erstellen. Die werden nämlich von Word 97 übersetzt.
Gruss
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sub FolderOpen()
ChangeFileOpenDirectory „E:“
End Sub
alles klar?
Das macht genau das, was bei meiner Variante nicht funktionierte: Das Speichern bzw. Merken des Pfades. Das ist wieder eine der Funktionen, auf die man nur zufällig stösst, nur nicht dann, wenn man nach sowas sucht.
Das macht genau das, was bei meiner Variante nicht
funktionierte: Das Speichern bzw. Merken des Pfades. Das ist
wieder eine der Funktionen, auf die man nur zufällig stösst,
nur nicht dann, wenn man nach sowas sucht.
Versteht ich nicht, du hast doch hier danach gesucht und es auch gefunden??