Ich möchte gerne Lyx installieren (unter Windows). Doch leider ist es ziemlich mühsam, alles ausm Netz zusammenzukrazen. Kann mir jemand sagen, was GENAU ich dazu brauche und wo man es finden kann (Links).
LaTex habe ich schon installiert.
Ich möchte gerne Lyx installieren (unter Windows).
Prima
Doch leider
ist es ziemlich mühsam, alles ausm Netz zusammenzukrazen. Kann
mir jemand sagen, was GENAU ich dazu brauche und wo man es
finden kann (Links).
Das ist schonmal ein Anfang. Wobei ich dazu neigen würde, LaTeX „pur“ zu nutzen und nicht LyX zu nehmen. LyX sieht zwar etwas gewohnter aus, wenn man von herkämmlichen Textverarbeitungen kommt, ich denke aber, daß man um das Konzept dahinter nicht drumherum kommen wird. Aber das ist letztlich Geschmackssache: LyX ist ein hervorragendes Werkzeug und bringt excellente Ergebnisse (dank TeX-Unterbau…) die Schwelle ist vermutlich niedriger als bei LaTeX. Aber offensichtlich ist es auf Windows etwas schwer zum Rennen zu bringen…
Vielen Dank für deine Antwort.
Nochwas: Was ich noch gerne möchte ist, dass das Ergebnis sofort angezeigt wird, nicht erst beim „Compilieren“. Gibt es sowas? Unterstützt LyX das auch?
Nochwas: Was ich noch gerne möchte ist, dass das Ergebnis
sofort angezeigt wird, nicht erst beim „Compilieren“.
Nein, das würde auch wenig Sinn machen: um die Ansicht fertig zu bekommen, muß der Absatz stehen, da die Seite nicht Buchstaen- Wort- oder Zeilenweise aufgebaut wird.
Das ist ein Geheimnis des so gut aussehenden Ergebnisses. Im Extremfall bedeutet dies, daß ein Wort mehr im Text bedingt, daß er eine Seite kürzer(!) wird.
ich kann mich dem Tipp von Sebastian nur nachdrücklich anschließen und Dir empfehlen, LaTeX direkt zu verwenden. LyX macht die Anwendung nur unwesentlich einfacher, verbaut Dir aber einige nette Möglichkeiten.
Unter Windows hat sich die Kombination aus MikTeX und TeXnicCenter bewährt. Dazu der Vollständigkeit halber noch ein Ghostscript/Ghostview für die Postscript-Verarbeitung (auch praktisch, wenn man mit anderen Programmen PDF erzeugen will, ohne Acrobat zu kaufen).
Vielen Dank für deine Antwort.
Nochwas: Was ich noch gerne möchte ist, dass das Ergebnis
sofort angezeigt wird, nicht erst beim „Compilieren“.
Warum? Wenn Du eine Instanz des Preview-Programms offen lässt, dann kannst Du nach dem setzen des Textes (genau ein Mausklick bzw. Funktionstastendruck) dort direkt das Ergebnis sehen. Finde ich enorm komfortable. Zumal das Ergebnis meistens die eigenen Erwartungen übertrifft und daher auch oft „WYSIWYM“ (What You See Is What You Mean) genannt wird.