Formatierung Inhaltsverzeichnis Microsoft Word

Habe mir mit MS Word ein Inhaltsverzeichnis für mein Dokument angelegt. Habe wohl aber leider verpasst die Formattierung für die einzelnen Ebenen zu verändern.
Jetzt gibt mir Word eine bestimmte Formattierung für die Ebenen des Inhaltsverzeichnisses vor, die mir aber nicht passen.
Wenn ich die Formattierung abändere und später das Inhaltsverzeichnis aktualisiere geht Word wieder zurück auf die Standardeinstellungen. Nur Seitenzahlenupdate reicht mir nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich echt froh.

Hallo erstmal,

in Word gibt es sowohl für die einzelnen in das Index aufzunehmenden Überschriften, als auch für die daraus resultierenden Indexeinträge eigene Absatzformate. Beide kannst du recht beliebig über das Menü Format/Formatvorlage einstellen. Die bearbeiteten Formate müssen dann zugewiesen werden. Bei den Übrschriften geht dies sinnvollerweise manuell, beim Inhaltsverzeichnis besonders einfach dann, wenn man das Verzeichnis komplett löscht und einfach neu erstellen lässt (nachdem man die Überschriften aktualisiert hat).

Leider kann man Word bei solchen Aktionen auch mal aus dem Tritt bringen, wenn man zu viel an den Formaten rumspielt. Also immer mit Sicherheitskopien arbeiten und ggf. (wenn man mit solchen Sachen keine Erfahrung hat) das Dokument lieber neu aufbauen (also in einem leeren Fenster zuerst die Formate festlegen und dann per cut-copy-paste Überschriften und Textteile rüberziehen). Und für das nächste Mal merken: Erst überlegen, dann schreiben! Denn wenn man die Formate vorher sauber definiert, hat man später üblicherweise keine Probleme zu erwarten. Ärger gibt es beim Umformatieren größerer Dokumente eigentlich nur, wenn man einfach drauf los geschrieben hat und hinterher die gesamte Formatierung umbiegen will.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Formatvorlagen
Du musst die Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis bearbeiten!!!

„Handformatierungen“ werden von der Automatik zerstört.

PS: aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses mit F9. Einfach ins Verzeichnis reinklicken - F9 drücken - Frage lesen und korrekt beantworten - fertig

Gruß

Stefan Dewald

Danke für die Tipps, hab es inzwischen geschafft Word beizubringen wie mein Inhaltsverzeichnis aussehen soll. Wiz ein sehr detaillierter Artikel danke dafür.