ich habe ein kleines Problem:
Ich habe ein Word Dokument, in dem zwei Felder sind, das Erste zeigt ein Datum und das Zweite den Benutzernamen von dem der das Dokument als letztes bearbeitet hat. Leider Aktualisieren sich diese Felder erst dann wenn man das Dokument druckt. Dies muss aber am besten beim speichern geschehen. Nur wie kann ich hinter die Funktion Speicher noch ein Makro hängen?
für´s Speichern weiss ich auch nichts, aber wenn Du schon Makros benutzt, kannst Du doch beim Öffnen oder Schliessen des Dokuments das Update ausführen. Wie das allerdings genau geht, weiss ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.
Private Sub Document\_Close()
MsgBox "Tschüss!" 'Hier muss dann das Updaten rein.
End Sub
Private Sub Document\_Open()
MsgBox "Hallo!" ' Oder eben hier.
End Sub
Den Programmcode habe ich ganz einfach erstellt, in dem ich den Makro-Rekorder benutzt habe und dabei kam folgendes heraus:
Selection.WholeStory 'markiere Dokument
Selection.Fields.Update 'aktualisiere alles (auch die Felder)
ActiveDocument.Save 'speichere das Dokument
Selection.EndKey 'löst die Markierung
Nun musst du das Programm noch in einen entsprechenden Rahmen packen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
du erstellst ein eigenes Symbol, welches die Nutzer statt dem Original-Speichern nutzen sollen (umständlich) oder
du hebelst den Original-Speicher-Befehl aus.
Dazu musst du wissen, wie diese Befehle betitelt sind, dann ist das kein Problem mehr (weiteres s. u.).
Sub DateiSpeichern()
Selection.WholeStory
Selection.Fields.Update
ActiveDocument.Save
End Sub
Sub DateiSpeichernStandard()
Call DateiSpeichern
End Sub
Mit dem Ersten Befehl hebelst du den Befehl im Menü „Datei/Speichern“ aus (wie der Name schon sagt) und mit dem zweiten den Befehl auf der Symbolleiste (Standard-Speichern).
Wenn man´s ganz genau haben möchte, kann man noch das Programm
Sub DateiSpeichernUnter()
Call DateiSpeichern
End Sub
erstellen.
Gruß Tobias
PS: wenn du mal alle Word-Befehle haben möchtest, dann gehe mal ins Menü „Extras/Makro/Makros…“ In dem dortigen Fenster wählst du bei der Klappliste „Makros in“ „Word-Befehle“ aus und nun kannst du jeden x-beliebigen Word-Befehl abändern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]