Hallo Leute
Mir ist letztens eine möglicher Grund für einige auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Abstürze von Word aufgefallen:
-
einfach in einem neuen Word-Dokument einen beliebigen Absatz eingeben
-
danach eine Leerzeile
-
dann ein kurzer Absatz, der mit "i.V. " beginnt
-
danach wieder eine Leerzeile
-
dann wieder ein Absatz mit beliebigen Inhalt
-
nun die Ansicht „Dokumentstruktur“ aktivieren
==> Word stürzt reproduzierbar mit einer Schutzverletzung ab!!
das Problem ist bei mir unter Word97, Word2002 und Word2003 nachvollziehbar. Word2000 scheint seltsamerweise nicht betroffen zu sein (zumindest nicht SR1).
Das ganze wird besonders gemein, wenn man ein Dokument von einem Kollegen erhalten hat, der den freistehenden Absatz mit "i.V. " (z.b. eine Genehmigungsklausel bei einem Vertreter) eingefügt hat. Wenn man nun in der Ansicht, in der das Dokument gespeichert ist, die Dokumentstruktur aktiviert hat, stürzt Word bereits beim Öffnen des Dokuments ab. Ein Zusammenhang mit der Dokumentstruktur ist damit nicht sofort ersichtlich => man sucht sich zum Idioten bei der Fehlersuche.
Ich habe ein paar Kombinationen ausprobiert. Bei mir stürzt Word tatsächlich nur exakt bei der Kombination "i.V. " ab - andere Variationen scheinen OK zu sein.
Die einzige Abhilfen, die ich gefunden habe:
- gibt man den Text "i.V. " manuell ein, so zuerst vor dem „i“ noch einen anderen Buchstaben eingeben und dann die Dokumentstruktur aktivieren (was fehlerlos geht). Dann die Dokumentstruktur deaktivieren und den überzähligen Buchstaben wieder löschen. Word merkt sich offensichtlich, dass die Dokumentstruktur bereits für diesen Absatz markiert war und ignoriert ihn damit. Das Dokument ist damit auch von Kollegen mit aktivierter Dokumentstruktur öffenbar.
- sofern die Genehmigungsklausen inkl. dem "i.V. " so wie bei mir von einer Applikation automatisch eingefügt wird, kann man sich helfen, indem man vor dem „i“ noch einen weiteren als versteckt formatierten Buchstaben einfügt. Ich verwende den Unterstrich, da der nicht so sehr auffällt, falls der Benutzer sich alle Sonderzeichen anzeigen lässt. Whitespaces wie Tabulator, Leerzeichen, geschützte Leerzeichen etc. sind wirkungslos.
Da ich an diesem Problem schon fast verzweifelt bin (es müssen ja schon ein paar Ereignisse zusammenkommen, damit der Fehler auftritt - leider passiert das zu häufig, um es ignorieren zu können), habe ich mir gedacht, ich informiere auch andere darüber - vielleicht hilft es ja Zeit-sparen…
Erwin
welche Version?
Hallo Erwin,
für welche Version von Word unter welchem Betriebssystem hast du das verifiziert?
Bei mir kann ich es mit Word 2000 (SP3) auf W2K (SP 4) nicht nachvollziehen. Aber wenn ich weiß, welches Word betroffen ist, hilft das wirlich bei der Fehlersuche.
salut
gernot
für welche Version von Word unter welchem Betriebssystem hast
du das verifiziert?
Bei mir kann ich es mit Word 2000 (SP3) auf W2K (SP 4) nicht
nachvollziehen. Aber wenn ich weiß, welches Word betroffen
ist, hilft das wirlich bei der Fehlersuche.
Servus Gernot
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Zitat aus dem Original-Posting von Erwin:
==> Word stürzt reproduzierbar mit einer Schutzverletzung ab!!
das Problem ist bei mir unter Word97, Word2002 und Word2003 nachvollziehbar. Word2000 scheint seltsamerweise nicht betroffen zu sein (zumindest nicht SR1).
Ich konnte es bei mir mit Word97 SP2 nachvollziehen.
Aber warum das so ist … keine Ahnung. Scheint wohl ein gröberer Bug von Microsoft zu sein. Komisch ist, dass mit Word2000 nicht auftritt, mit neueren Versionen aber schon (wieder) …
MfG
Roland
auch wieder war …
… den Absatz habe ich komplett übersehen.
Gibts hier irgendwo eine Gruppe anonymer Leseschwächler? 
salut
gernot
genauere Infos…
versionen vor word97 hatten keine dokumentstruktur-ansicht (soweit ich weiss), das problem kann da also nicht auftreten. von word 2000 kann ich nicht alle servicereleases testen, ich nehme aber an, dass es dort generell funktioniert. getestet habe ich unter win nt 4.0 sp5, windows 2000 und windows xp.
der genaue grund ist nicht nachvollziehbar. es ist aber so, dass word beim aktivieren der dokumentstruktur prüft, ob im dokument überschriften definiert sind. wenn ja, so werden die gliederungsebenen der überschriften für die dokumentstruktur verwendet. ansonsten versucht word den text zu analysieren und „wichtige absätze“ automatisch zu finden. diese absätze werden mit gliederungsebene 1 formatiert, d.h. die funktion „dokumentstruktur“ verändert selbständig die formatierung der absätze im dokument. ist word schlecht konfiguriert, kann das dazu führen, dass manche absätze automatisch das format „überschrift 1“ bekommen. eine möglichkeit, dieses „autoformat“ abzuschalten, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
fest steht, dass word beim anwenden der formatänderung auf einen absatz, der mit "i.V. " beginnt, sofort mit einer schutzverletzung abstürzt.
erwin
Klasse Bug
Das ist ein ziemlich schriller Bug…
Mit Word XP (Also 2002 und SP-2)
Klappt auch mit der abgespeicherten Datei jedes Mal solange an der „i.V.“ Zeile nichts geändert wird.
Wenn man den Punkt löscht passiert es nicht mehr, selbst dann wenn man den Punkt wieder einfügt.
Bis denn
Ortwin